XL 350 R - Motor überholen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

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Kristian
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Beitrag von Kristian »

OK, ich kenne den 350er-Motor nicht.

Dennoch wundert es mich, dass die Ventildeckeldichtung ein mehrlagige Metalldichtung mit einer umlaufenden Wulst sein soll.

Das ist normalerweise die Bauweise einer Zylinderkopfdichtung!
Bub, bub, bub...
cj
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Beitrag von cj »

narutard hat geschrieben:Der Kolben wird aber mit Sicherheit noch in Ordnung sein, da sie ja gut zieht.
das ist dein subjektiver eindruck, einen wirklichen vergleich haste wahrscheinlich nicht.
wenn du kolben und zylinder ausgebaut hast lass sie vermessen, zb beim nächsten moppedhändler oder motoren instandsetzer.
oft sehen die sachen für laien noch richtig gut aus sind aber total verschlissen.

ps. meine honda cr250 zieht auch noch richtig gut wenn der kolben schon klappert, ist dann ein neuer drinne gibt es richtig lange arme. :wink:
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Josch

Beitrag von Josch »

Moin Kristian,
Kristian hat geschrieben:OK, ich kenne den 350er-Motor nicht.

Dennoch wundert es mich, dass die Ventildeckeldichtung ein mehrlagige
Metalldichtung mit einer umlaufenden Wulst sein soll.

Das ist normalerweise die Bauweise einer Zylinderkopfdichtung!
ist aber so :-) Ist ja auch eine Zylinderkopf-Kopf-Dichtung :-)

Ist bei der XL 600 R und XR 600 R genau so (der 350er Motor ist dem
600er- ähnlicher als dem 500er-Motor). Hier kannst Du das gut erkennen -
so sieht die 350er Ventildeckeldichtung vom Prinzip her auch aus:

http://cgi.ebay.de/HONDA-XR-600-R-PE-04 ... 2a117b1faa

Gruß,

Josch
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Taj
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Beitrag von Taj »

ist aber so :-) Ist ja auch eine Zylinderkopf-Kopf-Dichtung :-)

Ist bei der XL 600 R und XR 600 R genau so (der 350er Motor ist dem
600er- ähnlicher als dem 500er-Motor).
In der Tat, is' bei der XL 250 R (für Rubus: bei der MD 11 !) genauso...könnte die Dichtung nicht auch passen ?

Greetz
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Josch

Beitrag von Josch »

Moin ANdreas,
Taj hat geschrieben:
ist aber so :-) Ist ja auch eine Zylinderkopf-Kopf-Dichtung :-)

Ist bei der XL 600 R und XR 600 R genau so (der 350er Motor ist dem
600er- ähnlicher als dem 500er-Motor).
In der Tat, is' bei der XL 250 R (für Rubus: bei der MD 11 !) genauso...könnte die Dichtung nicht auch passen ?

Greetz
Taj
definitiv nicht - hier die Teilenummern:

XL350R: 12391-KAS-901
XL250R: 12391-KR6-010

Und hier Abbildungen der beiden Dichtungen:

XL350R: http://www.cmsnl.com/products/gasket-he ... 391kas901/
XL250R: http://www.cmsnl.com/products/gasket-he ... 391kr6010/

Die Dichtung kostet übrigens locker 45 bis 50 Euro (bei CMS kommen immer noch 20% Steuern dazu!) :eek: :eek: :eek:

Gruß,

Josch
narutard
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Beitrag von narutard »

:!: Link für Bilder im 1. Post :!:

Moin Leute,

habe bereits wieder mit dem Zusammenbau begonne. Steuerkette ist Ordnungsgemäß eingebaut (war das ein gef.....), bin noch dabei Dichtungsreste von wohl 20 Jahre alten Dichtungen zu entfernen. Erik hat mit dem Zylinderkopf saubere Arbeit geleistet. Er hat sich hierbei intensiv um meine Ventile und um das Zündkerzengewinde gekümmert. Genauso beim Kolben, hier hatte er eine Unmenge an Ölkohle zu beseitigen. Habe auch ein paar Male seinen fachmännischen Rat aufgesucht. Hier wurde mir sehr gut geholfen.

Der 22x1.5 Polradabzieher passt leider nicht. Zum Glück brauche ich diesen derzeit aber doch nicht.

Die Ventildeckeldichtung liegt noch schlummernd in ihrer Verpackung. Diese war bei dem Athena Satz vom Erik mit dabei.

Hätte noch jemand Tips zwecks den Uralten Dichtungsresten? Ansonsten sollte der Rest kein Problem mehr darstellen.


Schaut euch mal bitte das Bild mit dem Stator an --> <a href="http://fahrzeug-inspektionen.de/Motorra ... MG7173.JPG"> Bild </a>

Sieht bissel Schwarz aus die eine Spule am Stator, könnte dies die Leistungseinbrüche verursachen die ich schon so lange rumschlepp?


Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald

narutard
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo Dirk,

die Lima sieht ganz normal aus.
Schöne Grüsse

Erik
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Beitrag von narutard »

Danke, dann werde ich den Stator wohl noch durchmessen und wieder einbauen.

Freundliche Grüße

narutard
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Beitrag von narutard »

Moin, soweit fast alles im grünen. Leider ist mir beim Einbau der Kupplungsfedern eine der 4 Schrauben abgerissen, hatte kein Drehmoment dafür gefunden und hab diese mit 15nm anziehen wollen ich Lollies....

Kann ich das bei den 3en belassen? Hält dies?

Ansonsten ist der Motor komplett zusammen, nur noch Dekospiel und Ventilspiel einstellen und ab gehts in Rahmen

Freundliche Grüße

narutard
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Sicherlich kann man so fahren, nur wie lange ist die Frage.

Die Kupplung wird anfangen zu eiern.
Ich kenne den Kupplung der 350 er nicht. Hast Du Bilder?
Also bei der XL5 haben die Aufnahmen für die vier Schrauben noch ausreichend Fleisch haben, um dort eine dünnwandige Gewindereparatur durchführen zu können. HeliCoil, nicht Ensat, die bauen zu dick. HeliCoil bei M6 hat einen Vorbohrer von 6,3mm, das passt.
Ist alles etwas kniffelig, sollte aber gehen. Zu verlieren hast Du ja nichts.
Alternativ eine neue Druckplatte.

Gruß
Gunnar
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Beitrag von narutard »

Ich müsste die Geschichte einfach ausgedreht bekommen. Der Rest von der Schraube steckt noch. Die Frage ist wie? Das Gewinde selbst wird bestimmt noch inordnung sein.

Freundliche Grüße

Dirk Grießhaber
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Ach abgerissen ist die Schraube. In der Hektik überlesen.

Na, um so besser. Ausdrehen wie immer:
- Druckplatte ausbauen,
- Abrissfläche möglichst etwas planen (Dremel mit Schleifaufsatz)
- Körnerpunkt in die Mitte setzen,
- Druckplatte passend unter eine Standbohrmaschine bringen (senkrecht)
- Mit feinstem Bohrer, so 1,5mm, von Oben 10mm Bohrung in die Schraube bringen,
- Schraubenausdreher (Fachhandel, Erik, Louis) linksherum eindrehen und dabei die Schraube mit herausdrehen.
- Erst wenn Dir jetzt noch der Schraubenausdreher in der Schraube abbricht hast Du ein ernsthaftes Problem.

Gruß Gunnar
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guenter HH
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Beitrag von guenter HH »

Ich hatte mal mit Gewindeausdreher, welche 4 in "gegenuhrlaufrichtung" zeigende Haken hatten. Fals du solche irgendwo bekommen kannst, nimm die. Ich hatte sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Du mußt sie etwas reinklopfen in das gebohrte Loch. Wo man sie bekommt, weiß ich leider nicht (mehr). Falls das jemand weiß, würde mich brennend interessieren.
Gruß Günter
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Beitrag von narutard »

Es kommt eine neue Druckplatte her, ist mir dann doch zu heiß mit 3 Schrauben. Selbst ausdrehen kann ich mit Sicherheit nicht.

Nächstes mal dann mit 8nm anziehen? Sollte doch passen oder?

Freundliche Grüße

narutard
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Bei M6 ist der Standard 10-14 Nm. Stelle den Dremo-Schlüssel auf 10-12, dann sollte es passen.

Gruß Gunnar
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