XL 350 R - Motor überholen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
das ist dein subjektiver eindruck, einen wirklichen vergleich haste wahrscheinlich nicht.narutard hat geschrieben:Der Kolben wird aber mit Sicherheit noch in Ordnung sein, da sie ja gut zieht.
wenn du kolben und zylinder ausgebaut hast lass sie vermessen, zb beim nächsten moppedhändler oder motoren instandsetzer.
oft sehen die sachen für laien noch richtig gut aus sind aber total verschlissen.
ps. meine honda cr250 zieht auch noch richtig gut wenn der kolben schon klappert, ist dann ein neuer drinne gibt es richtig lange arme.
Moin Kristian,
Ist bei der XL 600 R und XR 600 R genau so (der 350er Motor ist dem
600er- ähnlicher als dem 500er-Motor). Hier kannst Du das gut erkennen -
so sieht die 350er Ventildeckeldichtung vom Prinzip her auch aus:
http://cgi.ebay.de/HONDA-XR-600-R-PE-04 ... 2a117b1faa
Gruß,
Josch
ist aber so Ist ja auch eine Zylinderkopf-Kopf-DichtungKristian hat geschrieben:OK, ich kenne den 350er-Motor nicht.
Dennoch wundert es mich, dass die Ventildeckeldichtung ein mehrlagige
Metalldichtung mit einer umlaufenden Wulst sein soll.
Das ist normalerweise die Bauweise einer Zylinderkopfdichtung!
Ist bei der XL 600 R und XR 600 R genau so (der 350er Motor ist dem
600er- ähnlicher als dem 500er-Motor). Hier kannst Du das gut erkennen -
so sieht die 350er Ventildeckeldichtung vom Prinzip her auch aus:
http://cgi.ebay.de/HONDA-XR-600-R-PE-04 ... 2a117b1faa
Gruß,
Josch
In der Tat, is' bei der XL 250 R (für Rubus: bei der MD 11 !) genauso...könnte die Dichtung nicht auch passen ?ist aber so Ist ja auch eine Zylinderkopf-Kopf-Dichtung
Ist bei der XL 600 R und XR 600 R genau so (der 350er Motor ist dem
600er- ähnlicher als dem 500er-Motor).
Greetz
Taj
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
'99er Defender 110
Moin ANdreas,
XL350R: 12391-KAS-901
XL250R: 12391-KR6-010
Und hier Abbildungen der beiden Dichtungen:
XL350R: http://www.cmsnl.com/products/gasket-he ... 391kas901/
XL250R: http://www.cmsnl.com/products/gasket-he ... 391kr6010/
Die Dichtung kostet übrigens locker 45 bis 50 Euro (bei CMS kommen immer noch 20% Steuern dazu!)
Gruß,
Josch
definitiv nicht - hier die Teilenummern:Taj hat geschrieben:In der Tat, is' bei der XL 250 R (für Rubus: bei der MD 11 !) genauso...könnte die Dichtung nicht auch passen ?ist aber so Ist ja auch eine Zylinderkopf-Kopf-Dichtung
Ist bei der XL 600 R und XR 600 R genau so (der 350er Motor ist dem
600er- ähnlicher als dem 500er-Motor).
Greetz
Taj
XL350R: 12391-KAS-901
XL250R: 12391-KR6-010
Und hier Abbildungen der beiden Dichtungen:
XL350R: http://www.cmsnl.com/products/gasket-he ... 391kas901/
XL250R: http://www.cmsnl.com/products/gasket-he ... 391kr6010/
Die Dichtung kostet übrigens locker 45 bis 50 Euro (bei CMS kommen immer noch 20% Steuern dazu!)
Gruß,
Josch
Link für Bilder im 1. Post
Moin Leute,
habe bereits wieder mit dem Zusammenbau begonne. Steuerkette ist Ordnungsgemäß eingebaut (war das ein gef.....), bin noch dabei Dichtungsreste von wohl 20 Jahre alten Dichtungen zu entfernen. Erik hat mit dem Zylinderkopf saubere Arbeit geleistet. Er hat sich hierbei intensiv um meine Ventile und um das Zündkerzengewinde gekümmert. Genauso beim Kolben, hier hatte er eine Unmenge an Ölkohle zu beseitigen. Habe auch ein paar Male seinen fachmännischen Rat aufgesucht. Hier wurde mir sehr gut geholfen.
Der 22x1.5 Polradabzieher passt leider nicht. Zum Glück brauche ich diesen derzeit aber doch nicht.
Die Ventildeckeldichtung liegt noch schlummernd in ihrer Verpackung. Diese war bei dem Athena Satz vom Erik mit dabei.
Hätte noch jemand Tips zwecks den Uralten Dichtungsresten? Ansonsten sollte der Rest kein Problem mehr darstellen.
Schaut euch mal bitte das Bild mit dem Stator an --> <a href="http://fahrzeug-inspektionen.de/Motorra ... MG7173.JPG"> Bild </a>
Sieht bissel Schwarz aus die eine Spule am Stator, könnte dies die Leistungseinbrüche verursachen die ich schon so lange rumschlepp?
Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald
narutard
Moin Leute,
habe bereits wieder mit dem Zusammenbau begonne. Steuerkette ist Ordnungsgemäß eingebaut (war das ein gef.....), bin noch dabei Dichtungsreste von wohl 20 Jahre alten Dichtungen zu entfernen. Erik hat mit dem Zylinderkopf saubere Arbeit geleistet. Er hat sich hierbei intensiv um meine Ventile und um das Zündkerzengewinde gekümmert. Genauso beim Kolben, hier hatte er eine Unmenge an Ölkohle zu beseitigen. Habe auch ein paar Male seinen fachmännischen Rat aufgesucht. Hier wurde mir sehr gut geholfen.
Der 22x1.5 Polradabzieher passt leider nicht. Zum Glück brauche ich diesen derzeit aber doch nicht.
Die Ventildeckeldichtung liegt noch schlummernd in ihrer Verpackung. Diese war bei dem Athena Satz vom Erik mit dabei.
Hätte noch jemand Tips zwecks den Uralten Dichtungsresten? Ansonsten sollte der Rest kein Problem mehr darstellen.
Schaut euch mal bitte das Bild mit dem Stator an --> <a href="http://fahrzeug-inspektionen.de/Motorra ... MG7173.JPG"> Bild </a>
Sieht bissel Schwarz aus die eine Spule am Stator, könnte dies die Leistungseinbrüche verursachen die ich schon so lange rumschlepp?
Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald
narutard
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Moin, soweit fast alles im grünen. Leider ist mir beim Einbau der Kupplungsfedern eine der 4 Schrauben abgerissen, hatte kein Drehmoment dafür gefunden und hab diese mit 15nm anziehen wollen ich Lollies....
Kann ich das bei den 3en belassen? Hält dies?
Ansonsten ist der Motor komplett zusammen, nur noch Dekospiel und Ventilspiel einstellen und ab gehts in Rahmen
Freundliche Grüße
narutard
Kann ich das bei den 3en belassen? Hält dies?
Ansonsten ist der Motor komplett zusammen, nur noch Dekospiel und Ventilspiel einstellen und ab gehts in Rahmen
Freundliche Grüße
narutard
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Sicherlich kann man so fahren, nur wie lange ist die Frage.
Die Kupplung wird anfangen zu eiern.
Ich kenne den Kupplung der 350 er nicht. Hast Du Bilder?
Also bei der XL5 haben die Aufnahmen für die vier Schrauben noch ausreichend Fleisch haben, um dort eine dünnwandige Gewindereparatur durchführen zu können. HeliCoil, nicht Ensat, die bauen zu dick. HeliCoil bei M6 hat einen Vorbohrer von 6,3mm, das passt.
Ist alles etwas kniffelig, sollte aber gehen. Zu verlieren hast Du ja nichts.
Alternativ eine neue Druckplatte.
Gruß
Gunnar
Die Kupplung wird anfangen zu eiern.
Ich kenne den Kupplung der 350 er nicht. Hast Du Bilder?
Also bei der XL5 haben die Aufnahmen für die vier Schrauben noch ausreichend Fleisch haben, um dort eine dünnwandige Gewindereparatur durchführen zu können. HeliCoil, nicht Ensat, die bauen zu dick. HeliCoil bei M6 hat einen Vorbohrer von 6,3mm, das passt.
Ist alles etwas kniffelig, sollte aber gehen. Zu verlieren hast Du ja nichts.
Alternativ eine neue Druckplatte.
Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Ach abgerissen ist die Schraube. In der Hektik überlesen.
Na, um so besser. Ausdrehen wie immer:
- Druckplatte ausbauen,
- Abrissfläche möglichst etwas planen (Dremel mit Schleifaufsatz)
- Körnerpunkt in die Mitte setzen,
- Druckplatte passend unter eine Standbohrmaschine bringen (senkrecht)
- Mit feinstem Bohrer, so 1,5mm, von Oben 10mm Bohrung in die Schraube bringen,
- Schraubenausdreher (Fachhandel, Erik, Louis) linksherum eindrehen und dabei die Schraube mit herausdrehen.
- Erst wenn Dir jetzt noch der Schraubenausdreher in der Schraube abbricht hast Du ein ernsthaftes Problem.
Gruß Gunnar
Na, um so besser. Ausdrehen wie immer:
- Druckplatte ausbauen,
- Abrissfläche möglichst etwas planen (Dremel mit Schleifaufsatz)
- Körnerpunkt in die Mitte setzen,
- Druckplatte passend unter eine Standbohrmaschine bringen (senkrecht)
- Mit feinstem Bohrer, so 1,5mm, von Oben 10mm Bohrung in die Schraube bringen,
- Schraubenausdreher (Fachhandel, Erik, Louis) linksherum eindrehen und dabei die Schraube mit herausdrehen.
- Erst wenn Dir jetzt noch der Schraubenausdreher in der Schraube abbricht hast Du ein ernsthaftes Problem.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
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- guenter HH
- XL Guru
- Beiträge: 862
- Registriert: 27. April 2008, 00:47
Ich hatte mal mit Gewindeausdreher, welche 4 in "gegenuhrlaufrichtung" zeigende Haken hatten. Fals du solche irgendwo bekommen kannst, nimm die. Ich hatte sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Du mußt sie etwas reinklopfen in das gebohrte Loch. Wo man sie bekommt, weiß ich leider nicht (mehr). Falls das jemand weiß, würde mich brennend interessieren.
Gruß Günter
Gruß Günter