SOS ....XL springt nicht an und hat keine Kompression mehr
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
SOS ....XL springt nicht an und hat keine Kompression mehr
hallo zusammen,
bin heute mit meiner XL500sz liegen geblieben.
während der fahrt ging der motor aus-.-
als ich sie wieder ankicken wollte kahm nichts.
es waren so 26 grad draussen udn die kiste war recht heiß. bin auch vorher so 110 gefahren.
iwie war die ansonsten ja sehr starke kompression auf einmal weg-.-
aber wenn ich kicke dreht der motor noch, also das merke ich. das soll heißen der kciker is nich kaputt.
die zündkerze ist noch i.o. und nen funken giebt es auch
also liegt es ja wahrsch an der kompression di eauf einmal weg ist oder?
aber wie kann das sein?
von außen ist nichts zu erkennen?
bin sehr dankbar für jeglichen rat
gruß
nik
bin heute mit meiner XL500sz liegen geblieben.
während der fahrt ging der motor aus-.-
als ich sie wieder ankicken wollte kahm nichts.
es waren so 26 grad draussen udn die kiste war recht heiß. bin auch vorher so 110 gefahren.
iwie war die ansonsten ja sehr starke kompression auf einmal weg-.-
aber wenn ich kicke dreht der motor noch, also das merke ich. das soll heißen der kciker is nich kaputt.
die zündkerze ist noch i.o. und nen funken giebt es auch
also liegt es ja wahrsch an der kompression di eauf einmal weg ist oder?
aber wie kann das sein?
von außen ist nichts zu erkennen?
bin sehr dankbar für jeglichen rat
gruß
nik
Ohne Kompression kein Motorlauf, das ist mal klar. Ursachen dafür kann es viele geben: Loch im Kolben, Ventilsitz lose, Kolbenring gebrochen ... wenn es zuvor keine mechanischen Geräusche gegeben hat, könnte es gut ein Loch im Kolben sein.
Aber Rätselraten hilft nix. Der Motor muss auseinander. Aus der Ferne kann man höchsten so viel sagen: Es ist wahrscheinlich ein größerer Schaden
.
Viele Grüße,
Dominik
Aber Rätselraten hilft nix. Der Motor muss auseinander. Aus der Ferne kann man höchsten so viel sagen: Es ist wahrscheinlich ein größerer Schaden
![sad :(](./images/smilies/sad.gif)
Viele Grüße,
Dominik
Nee, leider nicht. Wenn die Kompression weg ist, hast du definitiv ein mechanisches Problem an Ventil, Kolben oder Zylinderkopf. So leid es mir tutudn kann es auch am vergaser liegen dass der iwie spinnt?
![sad :(](./images/smilies/sad.gif)
Bei der XL neigen die Ventilsitze dazu, sich zu lösen. Das kann dazu führen, dass sie sich leicht verkanten und ein Ventil dann nicht mehr richtig schließt. Merkst du in der Regel daran, dass der Motor zuvor bei kaltem Motor tickticktick macht, diese Geräusch aber nach einigen Minuten verschwindet.ventilsitze meintest du noch oder? wie meinst du das genau?
Das mit dem Ventilsitz ist aber nur eine Möglichkeit. Es kann auch an etwas anderem liegen. Wenn es vorher keine mechanischen Geräusche gab, würde ich eher auf ein Loch im Kolben tippen. Aber weißt du was? Dem Motor ist es völlig wurscht, worauf ich tippe
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Ach. Was für einen Kolben hat er denn eingebaut? Da gibt es nämlich die "bösen" Wisecos mit hoher Kompression, die zum Klingeln neigen. Das könnte ein Grund für ein Loch im Kolben sein. Aber ... siehe oben. Es hilft eh bloss aufmachen.der zylinder wurde vom vorbesitzer gehohnt inklusive übermaßkolben etc.
Viele Grüße,
Dominik
Normalerweise nein. Du kannst ja sicherheitshalber mal überprüfen, ob der kleine Deko-Hebel am Zylinderkopfdeckel Spiel hat (= ob du ihn Richtung Hinterrad bewegen kannst). Wenn ja, kann es nicht an ihm liegen.
Wenn nein, wäre die Frage interessant, wohin das Spiel während der Fahrt verschwunden ist. Du könntest den Einsteller dann einfach lockern und hättest deine Kompression wieder. Aber das wäre schon sehr ungewöhnlich.
Wo bist du denn eigentlich?
Wenn nein, wäre die Frage interessant, wohin das Spiel während der Fahrt verschwunden ist. Du könntest den Einsteller dann einfach lockern und hättest deine Kompression wieder. Aber das wäre schon sehr ungewöhnlich.
Wo bist du denn eigentlich?
man könnte mal versuchen, durch das Zündkerzenloch zu inspizieren -------- z.B. wenn der Kolben im OT ist, kann man vielleicht das Loch im Kolben mit ner Stricknadel erfühlen ...... oder Metallteile im Motoröl am Sieb finden........
Den defekten Ventilsitz kann man vielleicht am veränderten Ventilspiel erahnen.....
Das würde ich versuchen, bevor ich den Motor zerlege.......
Viele grüße
Matthias
Den defekten Ventilsitz kann man vielleicht am veränderten Ventilspiel erahnen.....
Das würde ich versuchen, bevor ich den Motor zerlege.......
Viele grüße
Matthias
- Ford_Prefect
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 115
- Registriert: 17. Juni 2010, 16:52
- Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,
bei gröberen Schäden kann man dem Ganzen auch mit dem Druckverlust-Test schnell auf die Schliche kommen:
- Kolben auf Zünd-OT stellen
- Kerze raus, Druckluftanschluß in Kerzenloch einschrauben (ev. eine alte Kerze opfern und ein Röhrchen auflöten)
- Druck draufgeben (1 Bar müsste reichen).
> Wenn es aus dem Vergaser pfeift: Einlassventile undicht
> Wenn es aus dem Auspuff pfeift: Auslassventile undicht
> Wenn es aus Öleinfüllstutzen oder Kurbelgehäuse-Entlüftung pfeift: Kolben und/oder Kolbenringe im Eimer
> Wenn es überall rauspfeift: Kacke am dampfen oder falschen OT gewählt
Gruß Ford
bei gröberen Schäden kann man dem Ganzen auch mit dem Druckverlust-Test schnell auf die Schliche kommen:
- Kolben auf Zünd-OT stellen
- Kerze raus, Druckluftanschluß in Kerzenloch einschrauben (ev. eine alte Kerze opfern und ein Röhrchen auflöten)
- Druck draufgeben (1 Bar müsste reichen).
> Wenn es aus dem Vergaser pfeift: Einlassventile undicht
> Wenn es aus dem Auspuff pfeift: Auslassventile undicht
> Wenn es aus Öleinfüllstutzen oder Kurbelgehäuse-Entlüftung pfeift: Kolben und/oder Kolbenringe im Eimer
> Wenn es überall rauspfeift: Kacke am dampfen oder falschen OT gewählt
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Gruß Ford
XL 250 K0 motosport
CB 250 RS
CB 250 RS