Kurbelwellenlager wechseln

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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Andreas Harz
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Kurbelwellenlager wechseln

Beitrag von Andreas Harz »

Nachdem Tino beschrieben hat, wie man hartnäckige Polräder von der KW `runter bekommt muß ich noch einen Schritt weiter gehen. Das eine Hauptlager hinter dem Ausgleicherkettenrad hat zuviel Höhenspiel, so daß ich es wechseln möchte. Mit den handelsüblichen Abziehern komt man aber nicht dahinter. Bei meinem letzten Lagertausch vor Jahren bei einer anderen KW hat mir mein Honda Händler aus GG das Teil abgezogen.
Hat jemand einen Tip, wie man das Abziehen des Hauplagers am besten bewerkstelligt ??? Und welche Kennung das Lager hat, damit ich das Teil schon mal vorab bei SKF o.ä. bestellen kann.
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TTausLübeck
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Beitrag von TTausLübeck »

Schau hier:
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.php?t=8793

genau so wie das Ritzel Ausgl.kette eben das Lager -halt nur bei ausgebauter KW ,schneller kommst du wohl nicht an ran.

Aber Lager eher untypisch als KW Schaden meißt Pleulauge (der Kolbenbolzen sollte kaum Spiel haben) oder Pleullager und das ist bei eine ganz ausgebaute KW gut prüfbar und ohne Meßinstrumente:

Das Pleul in die Faust -mit der anderen Hand oben aufs Pleulauge schlagen - es sollte keine Bewegung in der KW spürbar sein.
(Für die Genauigkeitsfanatiker natürlich unzureichend...)

Lager kauf bei Erik , siehe oben links Alttec Classics , da bekommst du die richtige Qualität und Größe.

Gut schraub :)
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Beitrag von xl500doktor »

Hallo,
Hier die Lagerbezeichnung: 6307 ganz wichtig unbedingt C3 Lager verwenden (erhöhte Lagerluft/Spiel) ansonsten wird ein normales Lager ohne Spiel dir womöglich irgendwann um die Ohren fliegen.
Gruß
Volker
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Schruuber
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Kurbelwellenlager

Beitrag von Schruuber »

Hallo,
meines Wissens kommt man nicht drum rum, sogenannte Trennmesser- Abzieher einzusetzen. Ich habe das Glück eine Schlosserei im Betrieb zu haben.
Diese Abzieher kosten nicht die Welt, aber man sollte aufpassen dass man den Durchmesser nicht zu klein wählt (das täuscht).

Neu Lager am Besten im Backofen auf 80°C erwärmen, die Kurbelwelle vorher einen Tag in den Gefrierschrank. Dann flutscht es.

Gruß, Alex
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Hallo, ganz so einfach ist es aber nicht. Einen Abzieher mit so schmalen Klauen um hinter das Lager zu kommen habe ich nicht. Da braucht man schon was gutes für demnach auch gutes Geld.
Die letzten Lager hab ich mit der Flex genutet und mit einem guten Abzieher, der eine Klemmfunktion hat, abgezogen.
Trenneisen müßten wohl Kuchentellergröße haben :D .

Geht das Lager hinterher in den Schrott, gibt es Löffelabzieher, die in den Lageräfig geschlagen werden, um 90° drehen und abziehen.

Äussere Lagerschale sprengen, danach mit Trenneisen inneren Lagersitz abziehen.

Gruß Jörg
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Schruuber
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Kurbelwellenlager

Beitrag von Schruuber »

@ Jörg,
jo, die Trennmesser kommen schon an Kuchentellermaße ran und sind dann schwer und klobig zu hantieren.
Aber Dein Vorschlag ist gut.
Gruß, Alex
cj
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Beitrag von cj »

wer nicht allzu ungeschickt mit der flex ist kann auch, nach entfernung des aussenrings, den innenring an 1-2 stellen auf ca. 1mm dicke abschleifen und dann mit nem meisselschlag den ring trennen.
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Jörg hat geschrieben:Geht das Lager hinterher in den Schrott, ...
Ein altes und abgezogenes Lager geht immer in den Schrott!

Gruß
Gunnar
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

der Teufel steckt im Detail. Wenn die Lager wieder montiert sind müssen die Zahnräder wieder rauf und da ist peniebels auf deren Stellungen zu achten.

Der geeignete Abzieher ist kein Sonderangebot, ich glaube damals um die 200,-€ dafür bezahlt zu haben.
Schöne Grüsse

Erik
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Beitrag von xl500doktor »

Hallo,
ich mache das ganze immer mit einem normalen Zweiarmabzieher. Habe mal so ein riesen Ding irgendwo geschenkt bekommen und nutze diesen nur dafür. Ich habe einfach die Abzieherarmer auf die Kugellager aufgeschweißt, dann zusätzlich die ager erwärmt und runter gingen sie. Ist bestimmt nicht die fachmännische Lösung aber funktioniert.
Gruß
Volker
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Andreas Harz
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Beitrag von Andreas Harz »

Vielen Dank für die Antworten, aber irgendwie verdirbt mir das die Lust aufs Erneuern des Lagers :?
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cj
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Beitrag von cj »

Andreas Harz hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten, aber irgendwie verdirbt mir das die Lust aufs Erneuern des Lagers :?
man kann auch zur nächsten auto od. mopped-werkstatt gehen und sich den krempel dort abziehen lassen.
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

So, habe gerade meinen frischgebauten Abzieher zusammengesetzt und gleich mal für Euch geknipst.

Die Schneiden passen genau unter die Rundung der XL-KuWe-Lager und könnten mit bösem Willen sicher auch einen Fuß abtrennen...

Der Abzieher steht allen XL-Treibern zur Verfügung und kann bei mir in Hamburg oder aufm Stammtisch abgeholt werden.
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Bub, bub, bub...
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Andreas Harz
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Beitrag von Andreas Harz »

Nicht schlecht, Chapeau !!!
Das Teil könnte mir bei meiner hauptamtlichen Arbeit (Oberarzt in der Urologie :P ) bestimmt auch gute Dienste leisten ...
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Was amputierst Du da denn?

Solltest Du Spezialwerkzeug brauchen, spreche mich gerne an!

Anfragen von Deinen Kollegen aus der Gyn sind mir natülich auch willkommen... :D
Bub, bub, bub...
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