Nockenwellen vergleich

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Moin!

Ich schon wieder! 8) Weil wir grad so schön am Rätzeln sind, das war auch noch mit bei! Sieht nach aufgeschweissten Kipphebeln aus, oder was meint ihr!?! Sieht nicht aus wie klassische Pitting ausbrüche, mehr wie Blasenbildung vom Schweissen wie ich finde!

Mfg Thorsten!! :tanz:
Dateianhänge
kipphebel2.jpg
kipphebel1.jpg
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Also falls irgendwer Motoren zählen möchte:

ich habe zwei Langbolzenmotoren und beide hatten Nockenwellen mit kleiner Nockenhöhe. Hab grad in meinemm Bericht vom Frühjahr nachgesehen, Nockenhöge 33,90mm wie hier im Bericht. Da ist die Chance schon gering, dass 3 Leute Ihre Wellen gegen ne 250er gewechselt haben.

Die Kipphebel mit Hartmetallplatten sind m. Donald Duck aus einer Reparatur, original wurden die nicht eingebaut. Die gab es von Honda erst später, aber da ist Erik sicher der richtige Ansprechpartner.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Da ist doch mein Problem mit peters wiki-Eintrag. Ich zähle mindestens drei XLR Motoren mit 4 langen Stehbolzen und langen Nasen auf der Nockenwelle in meinem Keller. Im wiki liest es sich, als wären ab 82 nur Langbolzenmotore mit veränderter NOWE gebaut worden.

beste grüße
peterb
2XL
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 120
Registriert: 7. Januar 2010, 22:52

Beitrag von 2XL »

Hallo!

Ich habe 'ne XL 500R, Bj. 85, mit Langbolzenmotor und auch die 33,9 mm
Nockendurchmesser. Hab's gerade nachgemessen :lupe: .

Jürgen
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

thoxl hat geschrieben:Sieht nach aufgeschweissten Kipphebeln aus, oder was meint ihr!?!
Ja, ich würd sagen die sind aufgeschweißt. Grundsätzlick kein Fehler, wenn der Zusatzwerkstoff stimmt, die Kipphebelgleitfläche sauber an der Nocke trägt (sollte man tuschieren) und der Radius da ist, wo er hin gehört. Die Lunker stören dabei weniger.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

PeterB hat geschrieben:Da ist doch mein Problem mit peters wiki-Eintrag. Ich zähle mindestens drei XLR Motoren mit 4 langen Stehbolzen und langen Nasen auf der Nockenwelle in meinem Keller. Im wiki liest es sich, als wären ab 82 nur Langbolzenmotore mit veränderter NOWE gebaut worden.

beste grüße
peterb
das müsste ich wohl umschreiben, da anscheinend nur die xlr motoren in der schlussphase (denke mal so ende 82-83) diese langbolzen und flachen nockenwellen hatten.

gruss peter
Antworten