Kickstarterwelle
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Kickstarterwelle
Gruß und Frage in die Runde,
gehe ich recht in der Annahme, daß bei der Kickstarterwelle das Zahnrad
und der Ratschenmechanismus sich auf der "Kupplungsseite" befinden und
nur die Rückholfeder innerhalb des Motorgehäuses ist ?
Hintergrund, möchte an einer FT einen Kickstarter montieren, aber nicht
den ganzen Motor zerlegen. Ergo, rechten Seitendeckel abbauen, Welle
mit dem Zahnrad etc. einbauen, Deckel wieder drauf und die Rückholfeder
außen anbringen, ähnlich einer Uhrfeder bei ganz alten Mopeds. Im Motor-
gehäuse befände sich dann der Wellenstumpf ohne Anbauteile.
Bedanke mich für sachdienliche Hinweise !!!
gehe ich recht in der Annahme, daß bei der Kickstarterwelle das Zahnrad
und der Ratschenmechanismus sich auf der "Kupplungsseite" befinden und
nur die Rückholfeder innerhalb des Motorgehäuses ist ?
Hintergrund, möchte an einer FT einen Kickstarter montieren, aber nicht
den ganzen Motor zerlegen. Ergo, rechten Seitendeckel abbauen, Welle
mit dem Zahnrad etc. einbauen, Deckel wieder drauf und die Rückholfeder
außen anbringen, ähnlich einer Uhrfeder bei ganz alten Mopeds. Im Motor-
gehäuse befände sich dann der Wellenstumpf ohne Anbauteile.
Bedanke mich für sachdienliche Hinweise !!!
Re: Kickstarterwelle
Moin!Murxke hat geschrieben: gehe ich recht in der Annahme, daß bei der Kickstarterwelle das Zahnrad
und der Ratschenmechanismus sich auf der "Kupplungsseite" befinden und
nur die Rückholfeder innerhalb des Motorgehäuses ist ?
Das ist ansich richtig! Wobei wenn ich nicht irre geht das Kickstarterritzel nicht Kupplungsseitig raus! Muss also in richtig Motorgehäuse abgezogen werden, falls das bei deinem vorhaben interessant ist!?!
Mfg Thorsten!!
Lampenerni
Richtig, nur die Feder und Einhaken zwischen den Schotten im Motorgehäuse.
Könnte funktionieren, Welle muss aber dann außen bearbeitet werden, damit die "Uhrenfeder" irgendwo eingreifen kann.
Ob das einfacher ist, als Gehäuse trennen, stelle ich in Frage.
Gruß Gunnar
Könnte funktionieren, Welle muss aber dann außen bearbeitet werden, damit die "Uhrenfeder" irgendwo eingreifen kann.
Ob das einfacher ist, als Gehäuse trennen, stelle ich in Frage.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Danke für Antworten !!!
Hatte kürzlich das Vergnügen, daß ein Draht der Wicklung des Ankers sich
gelockert hatte, innen am Gehäuse gescheuert hat und einen Kurzschluß verursacht hat. Starten somit nicht mehr möglich. Ein freundlicher Mensch
hat dann beim Anschieben geholfen... Konnte alles wieder rep., möchte
diesen E-Startermist nun aber endgültig rauswerfen.
Idee dazu: in die Starterwelle (außen) wird ein Gewinde geschnitten, daran wird ein Arm geschraubt, ein Bowdenzug/Umlenkrolle bewerk-
stelligen den Anschluß an eine Feder, die den Kickstarter zurückzieht. Läßt
sich unten am Motor auf einer Platte irgendwo befestigen, ist somit von
außen zugänglich.
Ist seinerzeit von Honda unglücklich gelöst worden, bei meiner XL/K0 ist
diese Feder hinter dem Starterritzel angeordnet, also hinter dem Seiten-deckel und nicht im Motor, hätten die doch eigentlich so übernehmen
können !?
Thorsten, generell richtig, Ritzel wird motorseitig aufgesteckt, beim Einbau
wird Ratsche, Ritzel, Feder aufgesteckt und dann in der Bohrung versenkt,
von innen wird die Rückholfeder fixiert. Bei meinem Vorhaben ist nichts
vorhanden, Welle wird vormontiert reingesteckt. Rückholfeder ist dann außen. Innen ist nur der Wellenstumpf ohne Bauteile.
Hatte kürzlich das Vergnügen, daß ein Draht der Wicklung des Ankers sich
gelockert hatte, innen am Gehäuse gescheuert hat und einen Kurzschluß verursacht hat. Starten somit nicht mehr möglich. Ein freundlicher Mensch
hat dann beim Anschieben geholfen... Konnte alles wieder rep., möchte
diesen E-Startermist nun aber endgültig rauswerfen.
Idee dazu: in die Starterwelle (außen) wird ein Gewinde geschnitten, daran wird ein Arm geschraubt, ein Bowdenzug/Umlenkrolle bewerk-
stelligen den Anschluß an eine Feder, die den Kickstarter zurückzieht. Läßt
sich unten am Motor auf einer Platte irgendwo befestigen, ist somit von
außen zugänglich.
Ist seinerzeit von Honda unglücklich gelöst worden, bei meiner XL/K0 ist
diese Feder hinter dem Starterritzel angeordnet, also hinter dem Seiten-deckel und nicht im Motor, hätten die doch eigentlich so übernehmen
können !?
Thorsten, generell richtig, Ritzel wird motorseitig aufgesteckt, beim Einbau
wird Ratsche, Ritzel, Feder aufgesteckt und dann in der Bohrung versenkt,
von innen wird die Rückholfeder fixiert. Bei meinem Vorhaben ist nichts
vorhanden, Welle wird vormontiert reingesteckt. Rückholfeder ist dann außen. Innen ist nur der Wellenstumpf ohne Bauteile.
Alles nicht ganz einfach auf Kicker umzubauen: Welle XL/R 20,5mm,
Bohrung im rechten Gehäuse 18mm. Wohl gemerkt, wenn alles FT original
ist. Mußte somit die Bohrung aufspindeln und dabei gleich auf Din Wedi
umgerüstet, dazu die Kickerwelle im Bereich des Wedi auf 20mm runter-
geschliffen, Welle ist durchgehärtet...
Bremshebel, Schalter und Fußrasten nach hinten verlegt. Bremshebel
verläuft nun oberhalb der Welle, weil unten die Kette für die Rückhol-
feder arbeitet. Damit K.hebel nicht unfreiwillig ausklappt, wird er von einem kleinen Blech gehalten. Zum Starten Fußraste einklappen und
drauflatschen. Hebel ist von einer XBR
Bohrung im rechten Gehäuse 18mm. Wohl gemerkt, wenn alles FT original
ist. Mußte somit die Bohrung aufspindeln und dabei gleich auf Din Wedi
umgerüstet, dazu die Kickerwelle im Bereich des Wedi auf 20mm runter-
geschliffen, Welle ist durchgehärtet...
Bremshebel, Schalter und Fußrasten nach hinten verlegt. Bremshebel
verläuft nun oberhalb der Welle, weil unten die Kette für die Rückhol-
feder arbeitet. Damit K.hebel nicht unfreiwillig ausklappt, wird er von einem kleinen Blech gehalten. Zum Starten Fußraste einklappen und
drauflatschen. Hebel ist von einer XBR
Soll ein originaler sein, aber mit solchen Kleinigkeiten beschäftigen wir uns hier nur am Rande...
Der Einbau als solcher gestaltete sich harmlos, brauchte nur eine fehlende
Distanzscheibe zu schnitzen.
Viel schlimmer war das "Verlegen" des Bremshebels oberhalb der Kickstarterwelle, weil unten ist die Mech. der Rückholfeder. Da ist
nur sehr wenig Platz und bremsen soll's schließlich auch noch !
Aber, man wächst mit den Aufgaben...
Der Einbau als solcher gestaltete sich harmlos, brauchte nur eine fehlende
Distanzscheibe zu schnitzen.
Viel schlimmer war das "Verlegen" des Bremshebels oberhalb der Kickstarterwelle, weil unten ist die Mech. der Rückholfeder. Da ist
nur sehr wenig Platz und bremsen soll's schließlich auch noch !
Aber, man wächst mit den Aufgaben...
- Ford_Prefect
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- Registriert: 17. Juni 2010, 16:52
- Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein