mal wieder Zündkerze
Moderator: Kristian
- Andreas Harz
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 47
- Registriert: 21. Februar 2010, 18:08
- Wohnort: Bonn
So mal generell ein paar Gedanken zu Thema Kerzen:
Bei Autos wird ein Wechsel alle 30 bis 60.000 km empfohlen (oder, Geierlein?) - Also denke ich: Keine Panik wenn man die "zahme" XL bei normaler Belastung 10 oder 20.000 mit einer Kerze fährt. Das sollte auch ohne Iridium gehen.
Ich habe nun gerade bei meinem DB W124-2,2 nachgeguckt und siehe da, vor 90.000 zuletzt gewechselt (kein Iridium).
Man war ich viel unterwegs, ich kauf jetzt mal neue... Vielleicht geht der Verbrauch dann ja um 0,1 l runter
Aber wenn ich so nachdenke, müsste doch eine abgebrannte Kerze einen größeren Funken erzeugen und somit zu einer schnelleren Verbrennung führen und als Resultat thermodynamisch einen höheren Wirkungsgrad bringen. Oder täuscht mich mein Hirn?
Geier sach ma was!
Bei Autos wird ein Wechsel alle 30 bis 60.000 km empfohlen (oder, Geierlein?) - Also denke ich: Keine Panik wenn man die "zahme" XL bei normaler Belastung 10 oder 20.000 mit einer Kerze fährt. Das sollte auch ohne Iridium gehen.
Ich habe nun gerade bei meinem DB W124-2,2 nachgeguckt und siehe da, vor 90.000 zuletzt gewechselt (kein Iridium).
Man war ich viel unterwegs, ich kauf jetzt mal neue... Vielleicht geht der Verbrauch dann ja um 0,1 l runter
Aber wenn ich so nachdenke, müsste doch eine abgebrannte Kerze einen größeren Funken erzeugen und somit zu einer schnelleren Verbrennung führen und als Resultat thermodynamisch einen höheren Wirkungsgrad bringen. Oder täuscht mich mein Hirn?
Geier sach ma was!
Bub, bub, bub...
Moin Kristian,
abgebrannte Funken sehen so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=UYmYvuRN ... re=related
Die tingeln schon seit meiner frühesten Jugend durch die germanischen Dörfer - von schneller Verbrennung ist da keine Spur - die gibt es immer noch. Thermodynamisch wird mir immer warm ums Herz, wenn ich die mal wieder sehe.
beste grüße
peterb
abgebrannte Funken sehen so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=UYmYvuRN ... re=related
Die tingeln schon seit meiner frühesten Jugend durch die germanischen Dörfer - von schneller Verbrennung ist da keine Spur - die gibt es immer noch. Thermodynamisch wird mir immer warm ums Herz, wenn ich die mal wieder sehe.
beste grüße
peterb
Mahlzeit!
@ Andreas: Schön wär's wenn hier immer alles geladen wäre > verweise auf die Lichtmaschinenfreds
(Hier wird nur ernsthaft diskutiert, das Problem ist nur das 120 Jahre Kfz-Erkenntnisse nicht so leicht in nem Halbsatz rüber zu bringen sind)
@ Christian:
Lang: Gegenfrage, wie schnell ist ein Funke und kann er schneller werden? Eher nicht. Länger (Strecke) ist er, wenn er zustande kommt (mehr Luft > mehr Widerstand , evtl. bis zum Aussetzer).
Von der Brenndauer ist er natürlich kürzer, die Spannung bei Durchbruch ist höher, Abrissspannung ist es auch, also wird die Zeit der Spannungskurve kürzer.
In Summe: Man muß entwickeln und anpassen, es ist immer ALLES ein Kompromiss.
Ich frag mich nur wie ein Funke, wenn er zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle kommt, thermodynamisch einen höheren Wirkungsgrad bringen soll?
Bei der Thermodynamik an sich ist der Funke ja gar nicht beteiligt, er startet die chemische Umsetzung nur. Wichtig ist lediglich, das er überhaupt und zuverläßig kommt!
@ Peter
Greetz, der Geier, stimmt schon, ist ein komplexes Thema, der Laie macht sich da ja gar keine richtig falsche Vorstellung
@ Andreas: Schön wär's wenn hier immer alles geladen wäre > verweise auf die Lichtmaschinenfreds
(Hier wird nur ernsthaft diskutiert, das Problem ist nur das 120 Jahre Kfz-Erkenntnisse nicht so leicht in nem Halbsatz rüber zu bringen sind)
@ Christian:
> Jepp (wenn der Ölverbrauch, (nicht Verlust) nicht zu hoch ist, pfon wegen Asche auf der Keramik)Bei Autos wird ein Wechsel alle 30 bis 60.000 km empfohlen (oder, Geierlein?) - Also denke ich: Keine Panik wenn man die "zahme" XL bei normaler Belastung 10 oder 20.000 mit einer Kerze fährt. Das sollte auch ohne Iridium gehen.
> Die Anzahl Aussetzer geht mit Sicherheit zurück und die Startdauer wahrscheinlich auch um ein paar 10tel sek...Ich habe nun gerade bei meinem DB W124-2,2 nachgeguckt und siehe da, vor 90.000 zuletzt gewechselt (kein Iridium).
Man war ich viel unterwegs, ich kauf jetzt mal neue... Vielleicht geht der Verbrauch dann ja um 0,1 l runter
> Kurz: Nein!Aber wenn ich so nachdenke, müsste doch eine abgebrannte Kerze einen größeren Funken erzeugen und somit zu einer schnelleren Verbrennung führen und als Resultat thermodynamisch einen höheren Wirkungsgrad bringen. Oder täuscht mich mein Hirn?
Geier sach ma was!
Lang: Gegenfrage, wie schnell ist ein Funke und kann er schneller werden? Eher nicht. Länger (Strecke) ist er, wenn er zustande kommt (mehr Luft > mehr Widerstand , evtl. bis zum Aussetzer).
Von der Brenndauer ist er natürlich kürzer, die Spannung bei Durchbruch ist höher, Abrissspannung ist es auch, also wird die Zeit der Spannungskurve kürzer.
In Summe: Man muß entwickeln und anpassen, es ist immer ALLES ein Kompromiss.
Ich frag mich nur wie ein Funke, wenn er zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle kommt, thermodynamisch einen höheren Wirkungsgrad bringen soll?
Bei der Thermodynamik an sich ist der Funke ja gar nicht beteiligt, er startet die chemische Umsetzung nur. Wichtig ist lediglich, das er überhaupt und zuverläßig kommt!
@ Peter
Greetz, der Geier, stimmt schon, ist ein komplexes Thema, der Laie macht sich da ja gar keine richtig falsche Vorstellung
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Mahlzeit!
....ja, so ca. eine Microwinkelsekunde...
Greetz, der Geier, dumm nur, das der Wackel-Fliehkraftversteller schon im Stand das 10,8-Millionenfache an Spiel hat (ca. 3°)
....ja, so ca. eine Microwinkelsekunde...
Greetz, der Geier, dumm nur, das der Wackel-Fliehkraftversteller schon im Stand das 10,8-Millionenfache an Spiel hat (ca. 3°)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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