mal wieder Zündkerze

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Andreas Harz
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 21. Februar 2010, 18:08
Wohnort: Bonn

Beitrag von Andreas Harz »

Auch auf die Gefahr, daß mich einige in dem hiesigen (aufgeladenen :fight: )Thread vielleicht lynchen würden, kann ich nur empfehlen: NGK DR 8 ES-L auf 180.00 KM und NIE Zündprobleme, also was soll das Gefasel von wegen Iridium ???
Desert Racers are special people
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

So mal generell ein paar Gedanken zu Thema Kerzen:

Bei Autos wird ein Wechsel alle 30 bis 60.000 km empfohlen (oder, Geierlein?) - Also denke ich: Keine Panik wenn man die "zahme" XL bei normaler Belastung 10 oder 20.000 mit einer Kerze fährt. Das sollte auch ohne Iridium gehen.

Ich habe nun gerade bei meinem DB W124-2,2 nachgeguckt und siehe da, vor 90.000 zuletzt gewechselt (kein Iridium). :eek:
Man war ich viel unterwegs, ich kauf jetzt mal neue... Vielleicht geht der Verbrauch dann ja um 0,1 l runter 8)

Aber wenn ich so nachdenke, müsste doch eine abgebrannte Kerze einen größeren Funken erzeugen und somit zu einer schnelleren Verbrennung führen und als Resultat thermodynamisch einen höheren Wirkungsgrad bringen. Oder täuscht mich mein Hirn?
Geier sach ma was!
Bub, bub, bub...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Kristian,

abgebrannte Funken sehen so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=UYmYvuRN ... re=related

Die tingeln schon seit meiner frühesten Jugend durch die germanischen Dörfer - von schneller Verbrennung ist da keine Spur - die gibt es immer noch. Thermodynamisch wird mir immer warm ums Herz, wenn ich die mal wieder sehe.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

@ Andreas: Schön wär's wenn hier immer alles geladen wäre > verweise auf die Lichtmaschinenfreds :D
(Hier wird nur ernsthaft diskutiert, das Problem ist nur das 120 Jahre Kfz-Erkenntnisse nicht so leicht in nem Halbsatz rüber zu bringen sind)

@ Christian:
Bei Autos wird ein Wechsel alle 30 bis 60.000 km empfohlen (oder, Geierlein?) - Also denke ich: Keine Panik wenn man die "zahme" XL bei normaler Belastung 10 oder 20.000 mit einer Kerze fährt. Das sollte auch ohne Iridium gehen.
> Jepp (wenn der Ölverbrauch, (nicht Verlust) nicht zu hoch ist, pfon wegen Asche auf der Keramik)
Ich habe nun gerade bei meinem DB W124-2,2 nachgeguckt und siehe da, vor 90.000 zuletzt gewechselt (kein Iridium).
Man war ich viel unterwegs, ich kauf jetzt mal neue... Vielleicht geht der Verbrauch dann ja um 0,1 l runter
> Die Anzahl Aussetzer geht mit Sicherheit zurück und die Startdauer wahrscheinlich auch um ein paar 10tel sek... ;-)
Aber wenn ich so nachdenke, müsste doch eine abgebrannte Kerze einen größeren Funken erzeugen und somit zu einer schnelleren Verbrennung führen und als Resultat thermodynamisch einen höheren Wirkungsgrad bringen. Oder täuscht mich mein Hirn?
Geier sach ma was!
> Kurz: Nein!
Lang: Gegenfrage, wie schnell ist ein Funke und kann er schneller werden? Eher nicht. Länger (Strecke) ist er, wenn er zustande kommt (mehr Luft > mehr Widerstand , evtl. bis zum Aussetzer).
Von der Brenndauer ist er natürlich kürzer, die Spannung bei Durchbruch ist höher, Abrissspannung ist es auch, also wird die Zeit der Spannungskurve kürzer.
In Summe: Man muß entwickeln und anpassen, es ist immer ALLES ein Kompromiss.
Ich frag mich nur wie ein Funke, wenn er zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle kommt, thermodynamisch einen höheren Wirkungsgrad bringen soll?
Bei der Thermodynamik an sich ist der Funke ja gar nicht beteiligt, er startet die chemische Umsetzung nur. Wichtig ist lediglich, das er überhaupt und zuverläßig kommt!

@ Peter :lol:

Greetz, der Geier, stimmt schon, ist ein komplexes Thema, der Laie macht sich da ja gar keine richtig falsche Vorstellung ;-)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

:D :D :D
Bub, bub, bub...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

der Geier hat geschrieben:die Spannung bei Durchbruch ist höher
da es auch etwas länger dauert bis sich die höhere spannung aufbaut und dann der funke überspringt ist der zzp später, das ergibt einen leistungsverlust! :eek:

haarspalterei. :D :D
BildBild
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

....ja, so ca. eine Microwinkelsekunde... 8)

Greetz, der Geier, dumm nur, das der Wackel-Fliehkraftversteller schon im Stand das 10,8-Millionenfache an Spiel hat (ca. 3°) :P
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Antworten