[Update + Verkauf Ebay] Zylinder/Ringe/Kolben verschlissen??
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
[Update + Verkauf Ebay] Zylinder/Ringe/Kolben verschlissen??
Moin Leute,
es tut sich wieder schauriges auf im Moment. Hatte erst probleme das Sie auf Standgas ausging und im unteren Bereich immer schlechter lief. Jetzt ist es kaum noch möglich Sie bei etwa 3500 rpm am laufen zu halten. Als ich das letzte mal nach dem Öl geschaut hab etwa 1 Woche her da war der Pegel noch voll. Als ich jetzt heute prognosehalber mal nachgesehen hab (leider im kalten Zustand da es ned anders geht, hoffe macht keinen so großen unterschied) ist der Stand an der unteren Markierung. Die Ventilschaftdichtungen sind frisch von Erik gemacht worden. Kolbenringe hab ich auch neue reingetan, allerdings Zylinder nicht ausschleifen lassen und keinen neuen Kolben drin (Zwecks nicht vorhandenen Ersatzteilen). Ich frag mich wo das ganze Öl hin sein soll und warum die Kiste so spinnt bzw. nimmer lauffähig ist im normalen Sinne. Müsst se quasi bei 4500-5000 rpm halten das se ned ausgeht. Anzukriegen auch fast nimmer möglich.
Was schätzt ihr was es sein könnt? Bei dem Ölverschleis in kurzer Zeit könnens doch nur noch die Ringe bzw. Kolben/Laufbuchse sein?
Wenn es die wären, was kostet denn eine Spezialanfertigung eines Kolbens? Lohnt die Geschichte noch?
Freundliche Grüße
narutard
es tut sich wieder schauriges auf im Moment. Hatte erst probleme das Sie auf Standgas ausging und im unteren Bereich immer schlechter lief. Jetzt ist es kaum noch möglich Sie bei etwa 3500 rpm am laufen zu halten. Als ich das letzte mal nach dem Öl geschaut hab etwa 1 Woche her da war der Pegel noch voll. Als ich jetzt heute prognosehalber mal nachgesehen hab (leider im kalten Zustand da es ned anders geht, hoffe macht keinen so großen unterschied) ist der Stand an der unteren Markierung. Die Ventilschaftdichtungen sind frisch von Erik gemacht worden. Kolbenringe hab ich auch neue reingetan, allerdings Zylinder nicht ausschleifen lassen und keinen neuen Kolben drin (Zwecks nicht vorhandenen Ersatzteilen). Ich frag mich wo das ganze Öl hin sein soll und warum die Kiste so spinnt bzw. nimmer lauffähig ist im normalen Sinne. Müsst se quasi bei 4500-5000 rpm halten das se ned ausgeht. Anzukriegen auch fast nimmer möglich.
Was schätzt ihr was es sein könnt? Bei dem Ölverschleis in kurzer Zeit könnens doch nur noch die Ringe bzw. Kolben/Laufbuchse sein?
Wenn es die wären, was kostet denn eine Spezialanfertigung eines Kolbens? Lohnt die Geschichte noch?
Freundliche Grüße
narutard
Zuletzt geändert von narutard am 15. November 2011, 17:58, insgesamt 4-mal geändert.
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Sind Kolben und Laufbahn verschlissen geht der Oelverbrauch hoch und das ist auch zu sehen an einer blauen Fahne und rußigen Auspuff.
Weiter kann nach längerer Standzeit auch die Kompression deutlich zurückgehen oder garnicht mehr vorhanden sein (erst nach 40x kicken).
Meißt auch hörbares tickern.
Wenn sie erstmal läuft und Kerze ist nicht veroelt sollte es bis auf etwas Leistungsverlust normal zu Sache gehen (bis auf o.g. Syntome).
Ein Kompressionstest und Druckverlustprüfung bringt Sicherheit (günstig in fast jeder Autowerkstatt) ohne jegliches zerlegen außer Kerze raus:
Simpel, es wird Pressluft in den Brennraum geleitet ,Kolben steht in Zünd OT also Ventile geschlossen, der Druckverlust wird beobachtet, in derben Fällen , ein hörbares zischen aus:
Motorentlüftung= Kolben/Zylinder
Vergaser/Lufi = Einlass
Auspuff = Auslass
Kolben: frag doch Erik , die Firma Woessner baut deutlich bessere als WISECO
ob es sich lohnt, frag dich selbst - zurüchzahlen wir sie dir in Fahrspaß.
Good Luck!
Weiter kann nach längerer Standzeit auch die Kompression deutlich zurückgehen oder garnicht mehr vorhanden sein (erst nach 40x kicken).
Meißt auch hörbares tickern.
Wenn sie erstmal läuft und Kerze ist nicht veroelt sollte es bis auf etwas Leistungsverlust normal zu Sache gehen (bis auf o.g. Syntome).
Ein Kompressionstest und Druckverlustprüfung bringt Sicherheit (günstig in fast jeder Autowerkstatt) ohne jegliches zerlegen außer Kerze raus:
Simpel, es wird Pressluft in den Brennraum geleitet ,Kolben steht in Zünd OT also Ventile geschlossen, der Druckverlust wird beobachtet, in derben Fällen , ein hörbares zischen aus:
Motorentlüftung= Kolben/Zylinder
Vergaser/Lufi = Einlass
Auspuff = Auslass
Kolben: frag doch Erik , die Firma Woessner baut deutlich bessere als WISECO
ob es sich lohnt, frag dich selbst - zurüchzahlen wir sie dir in Fahrspaß.
Good Luck!
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Es handelt sich um eine Honda XL 350 R, für diese gibt es keine Kolben, leider auch nicht aus dem Zubehör. Ja das Motorgeräusch hat sich auch geändert. Gibt es noch andere Wege wie das Öl verschwinden kann? Glaube kaum das es die Ventilschaftdichtungen sein könnten, da diese ja neu sind.
Joa ein Kompressionstest wäre noch so eine Sache, mal meinen Vermieter fragen evtl. hat er nen Tester. Werkstatt ist hier schlecht --> geschiebe bergauf und quer durch die Stadt.
Achja und die Kopfdichtung schwitzt auch minimal, sprich die Dichtfläche vom Brennraum. Auch nen Hinweis gegen die Ringe? Oder könnte es gar nen Riss im Kopf sein?
So hab mir nochmal kurz die Kiste angeschaut und dabei sind mehrere Dinge aufgefallen. Als sie mal kurz anlief und dann halt wieder abstarb hat es vorne wo ich saß direkt nach abgasen gerochen. Desweiteren kann ich den Kickstarter einfach so nach unten durchtretten, auch ganz langsam. Kann mich nid dran erinnern das dies vorher ging. Also quasi völlig kraftlos mit nur paar kleinen widerstandspunkten. Es hört sich auch so an als würd am Zylinder Luft austretten oder ähnliches. Ists evtl. doch die Kopfdichtung?
Freundliche Grüße
narutard
Joa ein Kompressionstest wäre noch so eine Sache, mal meinen Vermieter fragen evtl. hat er nen Tester. Werkstatt ist hier schlecht --> geschiebe bergauf und quer durch die Stadt.
Achja und die Kopfdichtung schwitzt auch minimal, sprich die Dichtfläche vom Brennraum. Auch nen Hinweis gegen die Ringe? Oder könnte es gar nen Riss im Kopf sein?
So hab mir nochmal kurz die Kiste angeschaut und dabei sind mehrere Dinge aufgefallen. Als sie mal kurz anlief und dann halt wieder abstarb hat es vorne wo ich saß direkt nach abgasen gerochen. Desweiteren kann ich den Kickstarter einfach so nach unten durchtretten, auch ganz langsam. Kann mich nid dran erinnern das dies vorher ging. Also quasi völlig kraftlos mit nur paar kleinen widerstandspunkten. Es hört sich auch so an als würd am Zylinder Luft austretten oder ähnliches. Ists evtl. doch die Kopfdichtung?
Freundliche Grüße
narutard
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
deine 350er XLR modell 83-84 wird wohl eine rvfc sein mit radialkopf sein.narutard hat geschrieben:Es handelt sich um eine Honda XL 350 R, für diese gibt es keine Kolben, leider auch nicht aus dem Zubehör.
Freundliche Grüße
narutard
wenn ja, ist es das strassentaugliche version von der xr350 ! da gibts zubehörkolben in den durchmessern von 84mm; 84.50mm und 85mm bohrung.
gruss peter
p.s.
wiseco link: http://www.wiseco.ch/images/stories/kataloge/wiseco.pdf
seite 33
Die passen leider nicht in die XLpeter hat geschrieben:deine 350er XLR modell 83-84 wird wohl eine rvfc sein mit radialkopf sein.narutard hat geschrieben:Es handelt sich um eine Honda XL 350 R, für diese gibt es keine Kolben, leider auch nicht aus dem Zubehör.
Freundliche Grüße
narutard
wenn ja, ist es das strassentaugliche version von der xr350 ! da gibts zubehörkolben in den durchmessern von 84mm; 84.50mm und 85mm bohrung.
gruss peter
p.s.
wiseco link: http://www.wiseco.ch/images/stories/kataloge/wiseco.pdf
seite 33
http://www.wiseco.com/Catalogs/Powerspo ... atalog.pdf
Seite 51 steht des bei dem XR Kolben mit bei.
Ist es eigentlich möglich die Kopfschrauben nachzuziehen ohne das ich ne neue Ventildeckeldichtung benötige? Denk mal Metalldichtungen sind nur einmalig verwendbar. Macht das nachziehen evtl. sinn? Hatte den Motor ja vor 1500km etwa offen.
Die Frage ist lohnt der ganze Aufwand noch, da ich mir in etwa 1 1/2 Jahren spätestens ne größere holen wollt, also für längere Strecken besser geeignete. Was würd man für ne defekte XL 350 R aufm Markt so in etwa kriegen? Ist ansonsten gut in Schuss bis auf die Geschichte mitm Motor grad.
narutard
Dirk Grießhaber
Zuletzt geändert von narutard am 5. Oktober 2011, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Mal ne Frage am Rande:
sind die neuen Kolberinge richtigrum eingebaut? Und der Ölabstreifring ebenfalls?
Wenn Du den Kicker langsam und ohne nennenswerten Widerstand runterdrücken kannst erspar dir den Kompressionstest, nimm den Motor raus und schau nach woran es liegt.
sind die neuen Kolberinge richtigrum eingebaut? Und der Ölabstreifring ebenfalls?
Wenn Du den Kicker langsam und ohne nennenswerten Widerstand runterdrücken kannst erspar dir den Kompressionstest, nimm den Motor raus und schau nach woran es liegt.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Jep, hab bei den Ringen verbauen genauestens drauf geachtet das des passt wie im Werkstatthandbuch angegeben. Sprich Dem mit dem Keil an die richtige Position. Ringe jeweils mit der Markierung nach oben. und alles versetzt so wie im Buch beschrieben.
Kann hier leider nichts außeinandernehmen. Hab hier nicht das passende Werkzeug für solche Geschichten.
Zum Händler geben mit Dichtungsschaden oder schlimmstenfalls Kolben/Ringschaden würd schätz ich mal immens teuer werden.
Selbst wenn ich es Transportier und die Geschichte selbst mach, könnte es sein das ich mir nen Kolben anfertigen lassen müsst. Also der Aufwand an Material wäre Schätzungsweise 200-500€ (von mir grob geschätzt). Mag die Kiste eig. sehr, allerdings ist die Ersatzteilversorgung grausam. Beim Händler was würdn da nen Wechsel der Zylinderkopfdichtung kosten? Bzw. Einbau eines neuen Kolbens? Eine Schätzung würd mir reichen.
Und evtl. noch ne Schätzung was ich für ne defekte XL aufm Markt so krieg? Restlichen Teile bis auf Motor sind ja in gutem Zustand.
Danke im Vorraus
Freundliche Grüße
narutard
Kann hier leider nichts außeinandernehmen. Hab hier nicht das passende Werkzeug für solche Geschichten.
Zum Händler geben mit Dichtungsschaden oder schlimmstenfalls Kolben/Ringschaden würd schätz ich mal immens teuer werden.
Selbst wenn ich es Transportier und die Geschichte selbst mach, könnte es sein das ich mir nen Kolben anfertigen lassen müsst. Also der Aufwand an Material wäre Schätzungsweise 200-500€ (von mir grob geschätzt). Mag die Kiste eig. sehr, allerdings ist die Ersatzteilversorgung grausam. Beim Händler was würdn da nen Wechsel der Zylinderkopfdichtung kosten? Bzw. Einbau eines neuen Kolbens? Eine Schätzung würd mir reichen.
Und evtl. noch ne Schätzung was ich für ne defekte XL aufm Markt so krieg? Restlichen Teile bis auf Motor sind ja in gutem Zustand.
Danke im Vorraus
Freundliche Grüße
narutard
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Den Motor musst Du ausbauen, der Vergaser kann aber am Luftfilterkasten bleiben. Nur die 2 Schrauben am Vergaserflansch zum Motorgehäuse sind zu lösen.
Motorausbau dürfte auch bei ungeübten Händen in längstens einer Stunde erledigt sein. Ich finde, dass am schlimmsten die Demontage des Auspuffes ist.
Motorausbau dürfte auch bei ungeübten Händen in längstens einer Stunde erledigt sein. Ich finde, dass am schlimmsten die Demontage des Auspuffes ist.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Du meinst direkt am Zylinder den Ansaugflansch lösen? Wie ist das dann mit der Dichtfläsche? ist doch nen O-Ring? Einfach dann den neuen gemütlich wieder dazwischenfriemeln? Oder meintest die Schellen am Ansaugflansch beim Vergaser lockern und rausziehen? Naja auspuff hab ich in wenigen Handgriffen demontiert. Der Vergaser dauert beim Einbau je nachdem auch gern mal 1-2 Stunden --> Seilzüge sitzen in der Mitte zum einfädeln.......
Freundliche Grüße
narutard
Freundliche Grüße
narutard
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Moin,
hab den Motor jetzt mal bis auf den Zylinder außeinandergenommen (da mir leider ein Adapter für die Nuß abgebrochen ist.
Der Stand ist folgender:
Ölkohlerückstände auf dem Kolben und auf 3 Ventilen. Die Laufbahn hat keine Macken.
Ich habe vom Auslassventil auf der Kettenschachtseite einen Einschlag auf dem Kolben, direkt auf der Kante über der Einbuchtung. Dieses Ventil sieht auch verbrannt aus. Nach einem Plausch mit Eric habe ich dann mal den Ventilsitz mit den Augen in Gutschein genommen und keinen Unterschied zu den anderen feststellen können. Die Einstellschraube für das Ventilspiel ist ebenso mit der Schieblehre nicht messbar anders eingestellt als das andere Auslassventil.
Er meinte das der Ventilsitz evtl. auch lose sein kann.
Was meint ihr dazu? Woran könnte der Einschlag so liegen?
Freundliche Grüße
narutard
hab den Motor jetzt mal bis auf den Zylinder außeinandergenommen (da mir leider ein Adapter für die Nuß abgebrochen ist.
Der Stand ist folgender:
Ölkohlerückstände auf dem Kolben und auf 3 Ventilen. Die Laufbahn hat keine Macken.
Ich habe vom Auslassventil auf der Kettenschachtseite einen Einschlag auf dem Kolben, direkt auf der Kante über der Einbuchtung. Dieses Ventil sieht auch verbrannt aus. Nach einem Plausch mit Eric habe ich dann mal den Ventilsitz mit den Augen in Gutschein genommen und keinen Unterschied zu den anderen feststellen können. Die Einstellschraube für das Ventilspiel ist ebenso mit der Schieblehre nicht messbar anders eingestellt als das andere Auslassventil.
Er meinte das der Ventilsitz evtl. auch lose sein kann.
Was meint ihr dazu? Woran könnte der Einschlag so liegen?
Freundliche Grüße
narutard
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990