ich muss erstmal sagen: Tolles Forum hier. Hat mir schon an der ein oder anderen Stelle weitergeholfen.
Weil das mein erster Beitrag ist, stelle ich mich mal kurz vor: Ich bin Iven, 18 Jahre alt und wohne in Berlin.
Nun zu meinem Problem:
Meine XL 500 S (Baujahr '80) hatte bereits im Sommer das Problem, dass sie wenn sie ordentlich warm gefahren war manchmal an der Ampel im Leerlauf einfach verreckt ist.
Seitdem es kälter ist kommt hinzu, dass sie für 3-4 Sekunden hochdreht nachdem ich auskuppel, z.B. wenn ich an eine Ampel ranfahre. Noch nerviger ist es, wenn man beim Anfahren ein Auto vor sich hat und gezwungenermaßen etwas mit der Kupplung spielen muss. Dann tritt das gleiche Phänomen auf. Hört sich sicherlich so an als ob ich überhaupt nicht fahren könnte.
Die Zündkerze war auch immer verrußt. Verbrauch lag in der Stadt immer zwischen 7,5 und 8 Litern! Deswegen kam ich zu dem Schluss, dass sie zu fett läuft.
Naja, daraufhin hab ich mir mal den Vergaser vorgenommen und einen Rep.satz von Alttec verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der o-Ring im AirCut-Ventil fehlte und die Gemischschraube nur knapp über ne halbe Umdrehung draußen war. Also alles original hergerichtet. Ergebnis: Problem nach wie vor vorhanden und noch schlimmer: Nun stotterte sie beim anfahren. Hatte den o-Ring im Aircut-ventil falsch eingesetzt. Also hab ich den Fehler behoben und nun stotterte sie schon nicht mehr so stark. Hochdrehen tat sie allerdings schlimmer als vorher.
Dann bin ich auf einen Beitrag hier im Forum gestoßen bei dem jemand ein ähnliches Problem hatte, also mit dem hochdrehen .. Dort war die Lösung eine 132er HD oder sogar noch kleiner. Wobei mir bis jetzt nicht ganz klar ist, warum die HD dafür verantwortlich sein kann, dass sie im Leerlauf bzw. beim abtouren ne Macke hat.
Ich habe jetzt testweise eine 135er HD verbaut. Jetzt springt sie nicht mehr an
Zündfunke ist da. Nach ein paar mal treten ist die Kerze jedoch nass. Anschieben funktioniert auch nicht.
Was kann das sein? Ich weiß nicht mehr weiter. Wollte sie schon wegen Zeitmangel in die Werkstatt bringen, aber die haben mir davon abgeraten, weil sie meinten, dass sie so alte Motorräder lieber nicht nehmen, weil sie mir dann wahrscheinlich extrem viel für die Stunden abrechnen müssten.
Schonmal Danke für jede Antwort.