kleiner umbau

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

kleiner umbau

Beitrag von peter »

hallo zusammen,

hab mir vor 12 wochen via ebay einen auspuff mit krümmer , frontmaske mit lampe , kickstarter , beide seitendeckel und rundtacho inkl. die kleine werkzeugtasche ( hinter dem sattel ) der legendären xr500 modell 1979 ersteigert . porto kosten überstiegen den auktionpreis ums doppelte, wahr aber trotzdem ein schnäppchen für umgerechnet total 100 euro.

wartezeit wie gehabt 12 wochen jetzt ist das paket angekommen. nochmals 4 euro einfuhrgebühr und 4 euro mehrwertsteuer.

der auspfuff inkl. krümmer sind leicht angerostet haben aber nur kleine dellen, die kaum sichtbar sind. werde auf jedenfall den endauspuff sandstrahlen und frisch lackieren und anbauen ok die nachbarschaft wird wenig freude haben aber ich umso mehr !

der rundtacho ist eine echte bereicherung mit den beinahe gleichen km stand wie die meinige xls ( ca. 21'000) . wird natürlich auch angebaut und ersetzt den ovaltacho.

denke das ganze per digicam zu visualisieren und euch via webmaster zugänglich machen.

bis in ca. 10 tagen gibts die ersten bilder inkl. umbau reportage.

für alle die den urlaub noch nicht genossen haben wünsche ich angenehme erholung.

grüsse aus der schweiz peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Peter,

viel Spass beim basteln.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

der auspuff ist in der zwischenzeit an einem teil geschweisst und hinten eine neue (eigenbau) manschette (abschluss) drauf.

hab die tüte heute morgen vom sandstrahlen geholt und schwarz eingesprayt werde das ding heute abend montieren und ablichten.

freue mich schon auf den urigen dumpfen sound und die nachbarn die fenster und rulos runterlassen.

bilder folgen demnächst.

gruss peter
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo zusammen ,

hoffentlich nerve ich euch nicht allzu sehr mit meinem umbau bericht!

es ist vollbracht der (neu) alte xr auspfuff ist dran.

hab im selben zug den vergaser nochmals runtergenommen und gereinigt, alles montiert und 2 x mit kill off durchgetreten kill on ein 1 tritt und ein absolut geiler satter ton erwährmte meinen gehörgang.
kein mechanisches klingeln wie bei den meisten einfach nur ein sattes uriges dumpfes hämmern einfach abolut genial.

musste natürlich gleich eine probefahrt unternehmen da ich nur 100 m von der französischen grenze wohne liegt ein ausritt ins elsass immer drin.

keine polizei keine ampeln und schöne landstrassen mit langezogenen kurven.

der klang ist enorm auch mit vollvisierhelm nicht allzu laut aber eben satt.
meiner meinung nach sind nach dem anbau nochmals ps zum vorschein gekommen. es ist nicht der sound der mir das sagt sondern das echte vorwärtsstreben beim gasgeben vom motor bis über 160 km/h das ich vorher nicht so empfand.

leider wahr bei kmstand 100 die reserve angesagt und ein tankstopp.

hab mich danach nochmals entschieden die probefahrt auszudehnen und nochmals ca. 30 km dranzuhängen um den auspuff richtig zu erhitzen damit die farbe auch schön einbrennt.

alles in allem hat sich die investition gelohnt denke ich, total inkl. fracht und farbe plus sandstrahlen umgerechnet um die 100 euro.

aber hauptsache die abgase fühlen sich wohl im neuen auspfuff und meine xl ist beinahe so wie ich sie immer wollte.

grüsse aus der schweiz peter

p.s. bilder vom umbau sind unterwegs zum webmaster !
Zuletzt geändert von peter am 19. Juli 2004, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Na dann herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich für Dich! Hab auch schon über ne Investition eines anderen Puffs nachgedacht, finde den originalen und mit leicht offenem Luftfilter aber auch sehr passabel! Bin mal gespannt wie meine 2. XL klingt die ich am Samstag bekomm :D

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo zusammen,

nachdem ja alles montiert ist geht jetzt ab zum testausflug.

hab mir in der zwischenzeit einen neuen 38 er vergaser reingebastelt und werde mal schauen ob die kerze jetzt immer noch asch-schwarz ist .

wünsche allen einen angenehmen sonnigen sonntag.

gruss peter
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

der vergaser taugt.

saubere gasannahme auch bei schleichfahrt kein ruckeln oder aussetzer.

das abrubte absterben an stop oder rotlichtampeln ist auch vorbei.

ankicken bei kaltem oder heissem ( 135 grad) motor macht echt spass ein tritt und die maschine hämmert vor sich hin.

die kerze ist immer noch leicht asch-schwarz denke aber werde es so lassen bis zum nächsten gross-service.


grüsse aus der schweiz peter
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo zusammen,

hab letzte woche meinen hausmechaniker aufgessucht zwecks reglage des vergasers.

nach kurzem drehen an der gemischregulierschraube ist das kerzenbild nun rehbraun.

der nachteil bei kaltstart versuch muss ich kurz bis die maschine läuft die chocke klappe betätigen.

es gibt da in der schweiz in trimbach das grösste töfftreff in der schweiz jeden donnerstag treffen sich weit über 1000 motorad-verückte auf dem riesigen parkplatz um gesehen und zu sehen.

hab mich kurz entschlossen da am do abend wieder mal aufzutauchen. ( reservation eines speziellen platzes für oldtimer für die xl ab 2005 ! )

hab da eine super schöne anfahrtstrecke gefunden mit steigungen bis 20 prozent und engen schönen kurven.

es gab oder gibt doch tatsächlich noch welche motorrad kenner die sich meine maschine genau anschauten und bestaunten.

wenn einer von euch mal in der nähe ist bin ich gerne bereit an einem donnerstag mit ihm dort hinzufahren zwecks benzingesprächen.

gruss peter

p.s. siehe auch hier : http://www.toefftreff-hauenstein.ch/

oder : http://www.selmi.ch/html/Isebaehnli_Trimbach.335.0.html
Antworten