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Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Nanu, dann hast du wahrscheinlich den Totpunkt mit der Druckbelastung auf die Ventile gefunden. Also nochmal die KW um 360 Grad drehen, dann sollten die Ventile frei sein. Gegebenenfalls mit einem Schraubenzieher den Kipphebel etwas anheben.

Gruß Gunnar
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Finn H.
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Beitrag von Finn H. »

Das mit dem Schraubenzieher habe ich schon versucht. Keine Chance! Aber dann werde ich einfach mal die KW um 360° drehen. Ich glaube, das sollte helfen. :D Danke!

Gruß Finn
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Barnue
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Beitrag von Barnue »

Oder Ventilteller abgerissen :eek:
Ich hoffe mal nciht, sollte man auch merken/hören ...

Gruß, Klausi
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Finn H.
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Beitrag von Finn H. »

Ich beneide alle, die einen warmen Platz zum Schrauben haben. Im moment friert mir das Werkzeug an den Fingern fest.
Wenn ich die KW um 360° drehe, dreht sich dann die Nockenwelle auch genau einmal um 360°?
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Ne, die NW dreht sich dann um 180 Grad. Wenn du also jetzt im Auspuff- OT bist (und die NW die Ventile aufdrückt), dann bist du nachher im Verdichtungs-OT (und die Nocken zeigen nicht mehr Richtung Kipphebel). Das Ventilspiel musst du immer im Verdichtungs-OT einstellen.

LG,
Dominik
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Finn H. hat geschrieben:Ich beneide alle, die einen warmen Platz zum Schrauben haben. Im moment friert mir das Werkzeug an den Fingern fest.
Wenn ich die KW um 360° drehe, dreht sich dann die Nockenwelle auch genau einmal um 360°?
Ja, diejenigen mit der warmen Garage beneide ich auch...
Also nochmal: KW dreht zweimal, dann dreht die NW einmal. Sonst wird das nichts mit dem Viertakt und dem Kompressionsaufbau.
Die NW hat dann entsprechend eine belastete Seite und eine unbelastete Seite.

Gruß Gunnar
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Finn H.
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Beitrag von Finn H. »

Alles klar. Dann hatte ich wohl immer den Auspuff-OT. Immerhin weiß ich jetzt bescheid. Danke!

Gruß Finn
Zuletzt geändert von Finn H. am 4. Februar 2012, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Auspuff-OT. Du warst im Auspuff-OT, wenn du den falschen erwischt hast :-)
Finn H.
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Beitrag von Finn H. »

Jo, hast recht. Ich habs falsch hier hingeschrieben. Aber nicht wundern, ich habs schon verbessert ;) Danke!
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Tja, jetzt muß du nur noch die 0,05 mm hinbekommen :D .
Hier mal meine Methode die mir über die Jahre am besten gelingt.
Zuerst mal den Kipphebel in die Finger nehmen und hoch- und runterbewegen. Da muß ja Spiel da sein. Nun weiß man, das beide Ventile Spiel haben. Klingt banal, ist aber sehr wichtig.
Nun kommt die Lehre zwischen Kipphebel und Ventil, wieder am Kipphebel ziehen und drücken. Ist kein Spiel spürbar, ist alles OK. Das gleiche mit dem anderen Ventil. Ist mit eingeschobener Lehre Spiel vorhanden, drehe ich die Schlitzschraube eine viertel Umdrehung rein, kontern und wieder Fingerkontrolle. Das ganze wiederholt sich so lange bis kein Spiel mehr spürbar ist. Wenn du glaubst die 0,05 eingestellt zu haben, muß ohne Lehre noch minimal spürbares Spiel vorhanden sein. Wenn nicht, ist das ganze schon zu stramm.
Auf der 0.10 mm Seite wiederholt sich das ganze .
Bei dieser Methode läuft man meiner Meinung nach nicht Gefahr das Ventilspiel zu stramm einzustellen, weiter kann auch eine angegnabbelte 0.05er Lehre noch benutzt werden.

Gruß Jörg
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