Leistungsverlust im letzten Gang bei XL250?
Moderator: Kristian
Leistungsverlust im letzten Gang bei XL250?
Hi!
Ich hab eine Frage zu meiner XL.
Genau gesagt ist es eine XL250R MD11.
Ich kann wunderbar fahren, Leistung hat sie auch.
Wenn ich auf der Geraden beschleunige, komme ich im 5. Gang auf ~110km/h.
Allerdings dann bei 8000RPM. Der rote Bereich fängt bei 8500 an.
Alles wunderbar, dann schalte ich aber in den letzten Gang.
Die Drehzahl fällt auf ~5000 und ich werde langsamer (~90).
Ist das normal? Dass die Leistung im letzten Gang so stark nach lässt?
Oder liegt das an einem der Vergaser?
Weil wenn ich Vollgas gebe, dann kommt gar nichts, ab und an "kackt" sie dann bei Vollgas auch mal ab, und ich muss wieder auf ~3/4 Gas gehen.
Hört sich doch nach Vergaser an, oder?
Was sagen die Profis? Was kann ich dagegen unternehmen?
Ich werd das Ding noch ne Zeit lang fahren, obwohl ich im August offen fahren darf, weil sie billig ist und ich kein Geld hab
Ich hab eine Frage zu meiner XL.
Genau gesagt ist es eine XL250R MD11.
Ich kann wunderbar fahren, Leistung hat sie auch.
Wenn ich auf der Geraden beschleunige, komme ich im 5. Gang auf ~110km/h.
Allerdings dann bei 8000RPM. Der rote Bereich fängt bei 8500 an.
Alles wunderbar, dann schalte ich aber in den letzten Gang.
Die Drehzahl fällt auf ~5000 und ich werde langsamer (~90).
Ist das normal? Dass die Leistung im letzten Gang so stark nach lässt?
Oder liegt das an einem der Vergaser?
Weil wenn ich Vollgas gebe, dann kommt gar nichts, ab und an "kackt" sie dann bei Vollgas auch mal ab, und ich muss wieder auf ~3/4 Gas gehen.
Hört sich doch nach Vergaser an, oder?
Was sagen die Profis? Was kann ich dagegen unternehmen?
Ich werd das Ding noch ne Zeit lang fahren, obwohl ich im August offen fahren darf, weil sie billig ist und ich kein Geld hab
Moin Senfgurke,
hatte ähnliche Symptome, allerdings läuft meine Möhre fast nie mehr als 100, ich hatte also einen anderen Bereich.
Ich habe neuen Lufispendiert, es ohne versucht, den Vergaser gefühlt 37mal auseinander genommen, neues Benzin spendiert, eine Platikflasche anstelle des Tanks genommen, korrepondierte Röhren angebaut, zwekcs Überprüfung des Schwimmerstads und war fast soweit, die Mühle einzustampfen. Ich war 100 pro sicher, dass es sich um ein Spritproblem handelt. Als alles nix half, habe ich eine neue (Iridium-) Kerze spendiert (und eingebaut) und siehe: Nix mehr Spotz, nee: FARZ!
Sollte mit um und bei 10€ auch bei schmalen Budget drin sei. Und wenn's auch nicht hilft: schaden tut's sicher nicht.
Gruß, Klausi
hatte ähnliche Symptome, allerdings läuft meine Möhre fast nie mehr als 100, ich hatte also einen anderen Bereich.
Ich habe neuen Lufispendiert, es ohne versucht, den Vergaser gefühlt 37mal auseinander genommen, neues Benzin spendiert, eine Platikflasche anstelle des Tanks genommen, korrepondierte Röhren angebaut, zwekcs Überprüfung des Schwimmerstads und war fast soweit, die Mühle einzustampfen. Ich war 100 pro sicher, dass es sich um ein Spritproblem handelt. Als alles nix half, habe ich eine neue (Iridium-) Kerze spendiert (und eingebaut) und siehe: Nix mehr Spotz, nee: FARZ!
Sollte mit um und bei 10€ auch bei schmalen Budget drin sei. Und wenn's auch nicht hilft: schaden tut's sicher nicht.
Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Hallo,
das Problem liegt schon immer vor und ist es neu?
Eine neue Zündkerze und Luftfilter kann nicht schaden, siehe hier:
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... gorieid=25
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... orieid=292
Sollte das nicht weiterhelfen, würde ich mich den Vergasern widmen und dort speziell dem Sekundärvergaser. Evtl. macht der zu spät, nicht weitgenug oder garnicht auf.
das Problem liegt schon immer vor und ist es neu?
Eine neue Zündkerze und Luftfilter kann nicht schaden, siehe hier:
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... gorieid=25
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... orieid=292
Sollte das nicht weiterhelfen, würde ich mich den Vergasern widmen und dort speziell dem Sekundärvergaser. Evtl. macht der zu spät, nicht weitgenug oder garnicht auf.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
hab jetzt mal einen Test gemacht.
Hab sie warm gefahren (90°C) und dann die Zündkerze angeguckt.
Sie sieht haargenau so aus, wie auf dem Bild 2. die letzte:
http://www.motorrad-schultz.de/zuendkerzenbilder.htm
Der Luftfilter war echt dreckig, den hab ich abgeklopft...
Ob sie schon besser läuft, kann ich dann erst morgen oder so testen.
Hab sie warm gefahren (90°C) und dann die Zündkerze angeguckt.
Sie sieht haargenau so aus, wie auf dem Bild 2. die letzte:
http://www.motorrad-schultz.de/zuendkerzenbilder.htm
Der Luftfilter war echt dreckig, den hab ich abgeklopft...
Ob sie schon besser läuft, kann ich dann erst morgen oder so testen.
Mahlzeit!Senfgurke hat geschrieben:der Luftfilter war echt dreckig, den hab ich abgeklopft...
Die MD11 hat doch nen Papierfilter, oder?
Egal, auch bei Schaumstoff hättest du wahlweise ne Kerze in der Kirche anzünden können!
Greetz, der Geier, Schaumstoff kurz im Benzin auswaschen, trocknen lassen und Papierfilter werden immer erneuert!
Papier kann auch bei optischer absoluter Sauberkeit durch z.B. falsche Lagerung (Luftfeuchte) die Fasern verkleben, dann geht da nicht viel durch.
Mach mal nen richtigen Service mit allem (!) und doktore nicht an Symtomen herum sonst wird das hier ein langer Fred...
...und komm bitte nicht mit: das Öl hat aber erst 3000km, das kann bei absaufendem Versager nach einer Fahrt mit Benzin geflutet sein.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Luftfilter ist so ein schwarzer Schaumstoff auf einem Metallgestell.
Das mit dem Waschen werde ich morgen dann mal machen.
Davor war ein Lochblech mit einer Art "drahtbürstenfläche", die ich aber nicht abmachen konnte, weil die Gewinde zu den Vergasern hin kaputt sind und ich das nicht aufschrauben will, bevor ich keine neuen habe, weil der Kasten sonst gar nicht mehr hält...
Der komplett Service mit Ölwechsel wird demnächst eh fällig, da der Kolben neu ist.
Das mit dem Waschen werde ich morgen dann mal machen.
Davor war ein Lochblech mit einer Art "drahtbürstenfläche", die ich aber nicht abmachen konnte, weil die Gewinde zu den Vergasern hin kaputt sind und ich das nicht aufschrauben will, bevor ich keine neuen habe, weil der Kasten sonst gar nicht mehr hält...
Der komplett Service mit Ölwechsel wird demnächst eh fällig, da der Kolben neu ist.
das mit dem öl kam aus dem endurojunie forum...
ich soll ja auch nur ganz wenig öl drauf machen, damit der filter den staub bindet.
der motor runter, glaube ich nicht. der kolben ist vor etwa 1500km erneuert worden, mit ausschliff usw. mir wurde gesagt, dass das teil jetzt ein paar cm³ mehr hat...
aber egal. der filter war ja nicht durchgeweicht. als ich ihn raus geholt habe, waren meine finger auch nicht voll öl, aber man hat gefühlt, dass er ganz leicht feucht war. aber nur ganz leicht.
ich soll ja auch nur ganz wenig öl drauf machen, damit der filter den staub bindet.
der motor runter, glaube ich nicht. der kolben ist vor etwa 1500km erneuert worden, mit ausschliff usw. mir wurde gesagt, dass das teil jetzt ein paar cm³ mehr hat...
aber egal. der filter war ja nicht durchgeweicht. als ich ihn raus geholt habe, waren meine finger auch nicht voll öl, aber man hat gefühlt, dass er ganz leicht feucht war. aber nur ganz leicht.
na gerade da sollten es die kollegen besser wissen. da schmiert sich auch keiner motoröl auf den filter...Senfgurke hat geschrieben:das mit dem öl kam aus dem endurojunie forum...
ich soll ja auch nur ganz wenig öl drauf machen, damit der filter den staub bindet.
ja, so ca 2ccm hat er jetzt mehr.Senfgurke hat geschrieben:mir wurde gesagt, dass das teil jetzt ein paar cm³ mehr hat...
haste den eindruck dass der schwätzer auch alles richtig zusammen gebaut hat?
Mahlzeit!
Immer wieder interessant, wie da dann doch so Nebensächichkeiten wie "neuer Kolben" usw. ins Gespräch tröpfeln...
Greetz, der Geier, wenn jetzt noch das Stichwort Schneeräumdienst-Tuning fällt raste ich aus!
Immer wieder interessant, wie da dann doch so Nebensächichkeiten wie "neuer Kolben" usw. ins Gespräch tröpfeln...
Greetz, der Geier, wenn jetzt noch das Stichwort Schneeräumdienst-Tuning fällt raste ich aus!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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