Druckscheibe an der Kupplung

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Schruuber
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 288
Registriert: 7. Januar 2009, 18:07
Wohnort: Waldshut

Druckscheibe an der Kupplung

Beitrag von Schruuber »

Hallo,
laut Bücheli (500 S) auf S. 35 gehört eine Druckscheibe Nr. 8 auf die Welle.
Bei mir ist da eine abgesetzte Scheibe, die ein Stück in das Zahnrad für den Kickstarter passt.
Muß da jetzt noch eine andere Scheibe davor?
Ausserdem hat der Vorbesitzer zwischen Druckpilz (lang) und Lager eine ca 3mm Mutter gelegt. Was hat das auf sich?

Gruß, Alex
Honda XL500S
Chrysler PT Cruiser



"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
Benutzeravatar
Andreas Höffner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 31. Mai 2007, 14:02
Wohnort: 74235 Erlenbach

Beitrag von Andreas Höffner »

Hallo Alex,

zu der 3mm-Mutter hab ich folgende Theorie:
Es wurden mal neue Stahlscheiben verbaut, die zu dick sind. Die von Lucas gelieferten etwa sind in der Summe ca. 1,9mm zu dick. Weil somit die Druckplatte weiter vom Druckpilz wegwandert, reicht der Weg zur Betätigung nicht mehr. Das kann durch Beilegen einer Distanz ausgeglichen werden. Allerdings hat das trotzdem keinen Wert, weil beim vollen Ziehen der Kupplung die Druckplatte auf dem Korb aufsitzt. Es führt kein Weg an Stahlscheiben in Originalstärke vorbei.

Gruß, Andi
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Alex,

ich vermute mal, dass das Teil 8 schon so passt, wie es ist. Das ist eine Anlaufscheibe mit abgesetztem Bund, wenn ich mich richtig erinnere. Vermutlich hast du ein anderes Problem, das wir schon öfter diskutiert haben:

Es gibt Kupplungsdruckplatten mit unterschiedlich langen Zapfen (32 und 34 mm lang):
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... c&start=17

Bei den Kupplungen mit den kurzen Zapfen gehört eine Scheibe zwischen Kupplungsdruckplatte und Kupplungskorb. Teil 23 in dieser Zeichnung:
http://www.xl500.de/tipps/kupplung.JPG

Die Druckplatten mit den langen Zapfen kommen dagegen ohne diese Scheibe aus (so wie in deinem Bucheli abgebildet - da wirst du diese Scheibe nicht finden).

Bei deiner Kupplung hat wahrscheinlich mal einer die Druckplatte zerstört (mangels Mittenhalter die Zapfen abgebrochen oder so). Dann hat er sich eine "neue" gebrauchte gekauft und leider die falsche erwischt. Beim Zusammenbau hat er die Welt nicht mehr verstanden, weil die Kupplung einfach nicht funktionieren wollte. Nach viel Gefluche und ewigem Ausprobieren ist er auf die Idee mit der Mutter gekommen. An sich nicht schlecht, weil er ja die Ursache des Problems herausgefunden hat. Eigentlich fehlt aber nur Scheibe 23 aus der Zeichnung oben ;-).

Versuche doch mal, die Scheibe 23 einzubauen. Wenn's ist, kann ich dir bestimmt eine zuschicken. Müsste am WE mal suchen. Bei Bedarf bitte PN an mich.

Viele Grüße,
Dominik

P.S.: Der Fehler ist echt tückisch, weil die unterschiedlichen Druckplatten von Honda nicht dokumentiert oder gekennzeichnet wurden. Selbst in den Schraubertipps hier im Forum ist fälschlicherweise zu lesen, die Explosionszeichnung im Bucheli wäre fehlerhaft, weil das Teil 23 fehlt (http://www.xl500.de/tipps/topseite/schraubertipps.htm). Dabei stimmt die Zeichnung schon - für manche Kupplungen :-).
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

Dann sollte ich die schraubertipps mal ändern :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Schruuber
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 288
Registriert: 7. Januar 2009, 18:07
Wohnort: Waldshut

Druckscheibe

Beitrag von Schruuber »

Danke Jungs,

es ist tatsächlich eine R Druckplatte. Habe jetzt die Scheibe 23 eingebaut.

@ Volker: Gibt es keine Möglichkeit, das Suchsystem zu verbessern?

@ Dominik: Du hast eine pn.

Grüße, Alex
Honda XL500S
Chrysler PT Cruiser



"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

gibst bestimmt, nur sind meine möglichkeiten und vor allem meine zeit sehr beschränkt :?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Schruuber
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 288
Registriert: 7. Januar 2009, 18:07
Wohnort: Waldshut

Druckscheibe

Beitrag von Schruuber »

Hallole,
es war die verd., beschi., verf. Platte für das Ausrücklager :twisted: .

Bei der SZ liegt das Lager bündig in dieser Halteplatte. Und diese Platte war bei meiner S die Falsche.
Desweiteren dind die Kupplungsfedern der S kürzer, die Druckplatte hat die längeren Zapfen.
Diese ominöse Scheibe 23 gibt es bei der Kupplung mit dem langen Druckpilz nicht.
Kupplung trennt wieder, meine Frau sich auch bald von mir :wink: .

Liebe Grüße, Euer Alex
Honda XL500S
Chrysler PT Cruiser



"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
Antworten