Honda XL350R hat leider keinen Zündfunke mehr

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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MatschbaggerXL350
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Honda XL350R hat leider keinen Zündfunke mehr

Beitrag von MatschbaggerXL350 »

Hallo,

Nachdem mit die letzten zwei Wochen keiner auch nur eine Antwort schrieb in einem Autoforum probier ichs auf empfehlung eines Users mal hier:

meine Honda XL350R hat leider keinen Zündfunke mehr :-(

Wie beginne ich mit der Fehlersuche? was muss ich tun? Habe leider keine Ahnung von Elektrik :-)



Was ich schonmal weis: An elektrischen "Kästchen" gibts ja eigentlich nur die CDI, den Gleichrichter, den Lima-Regler und natürlich die Zündspule! Wie teste ich nun die einzelnen Geräte ob Sie noch funktionieren?



Wies überhaupt passiert ist: An einer Kreuzung mit dem Notaus rumgespielt (Fehlzündung ;-) ) die Maschine ist mir dann aber ausgegangen -> Seit dem kein Zündfunke mehr.



Achja: Hat vielleicht jemand nen Stromlaufplan da?? Mein erster Verdacht war, dass der Killschlater "kaputt" ist. Nachdem ich Ihn zerlegt habe und mir das Innere davon unauffindbar auf den Bodengefallen ist, ist er es zumindest jetzt wenn er es nicht schon vorher war:-)

Die Frage- Muss das schwarz/weisse Kabel mit dem grünen verbunden sein damit die Maschine auf "run" steht oder müssen sie getrennt sein damit die Maschine läuft (also "run")



wäre schön wenn mir jemand helfen könnte



grüße
XL 350R ND03 Bj.87 -> 1A Matschbagger :-)
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cb
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Beitrag von cb »

Die 350er ist eher mit der 600er verwandt.
Hauptverdächtiger ist die Kondensatorladespule in der Lima. Sollte einen Widerstand von 160-220 Ohm haben.
Gemessen wird der Widerstand am einfachsten wenn du die Sitzbank abbaust und den Kabelstrang der Lima verfolgst. Am Rahmenrohr unterhalb der Sitzbank ist ein einzelner Stecker mit einem Rot/Schwarzer Kabel. Den machst du auseinander und misst mit Multimeter die Seite , die zur Lima geht gegen Masse.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

Honda XL! (K)ein alter Eintopf
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mannikiel
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Beitrag von mannikiel »

Hab ja von der Honda 0 Ahnung, aber bei Yammahamma geht das schwarz-weiss Kabel zum Notaus und zum Zündschloss, wird da auf Masse geschaltet und hindert damit die CDI an der Erzeugung eines Zündfunkens.

Einfach mal beide Enden abnehmen und isolieren, vll isses bei der XL genauso...
Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....
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tjark
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Beitrag von tjark »

Moin,
nachdem was Du schilderst würde ich erstmal die Zündkerze tauschen :D

Viel Erfolg!

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
cj
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Beitrag von cj »

mannikiel hat geschrieben:Einfach mal beide Enden abnehmen und isolieren, vll isses bei der XL genauso...
iss so.
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Kleine schwarze Kästchen für die XL350 hab ich noch, bei Bedarf einfach ne Nachricht.

Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
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Beitrag von MatschbaggerXL350 »

Hallo,

vielen Dank schon einmal soweit! Hätte nicht gedacht das es so flott soviele Antworten gibt.

Also... wie beschrieben habe ich das schwarz/rote Kabel gegen Masse gemessen. ->66,5 Ohm.
Was sagt mir das also jetzt?? Und was muss ich reparieren? :-)

Zündkerze habe ich in der Tat noch nicht gewechselt -aber ich kann mir jetzt sicher sein, dass es an diesen Kondensatoren liegt?? Oder soll ich sicherheitshalber noch was anderes ausprobieren.

War das nun Zufall, oder kann das irgendwie mit meiner Spielerei am Notaus zu tun haben?

Grüß euch
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thoxl
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Beitrag von thoxl »

MatschbaggerXL350 hat geschrieben:
Also... wie beschrieben habe ich das schwarz/rote Kabel gegen Masse gemessen. ->66,5 Ohm.
Was sagt mir das also jetzt?? Und was muss ich reparieren? :-)
Moin!

Im Handbuch steht schwarz/Rot gegen Massen, Sollwert 50-200 Ohm, sollte also passen! Fang mal mit einer neuen Zündkerze an.....

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
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tjark
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Beitrag von tjark »

MatschbaggerXL350 hat geschrieben: Zündkerze habe ich in der Tat noch nicht gewechselt...
Moin,
grundsätzlich bietet es sich immer an, von den einfachen Dingen zu den komplizierten zu gehen. Würde also mal ne neue probieren...!

Gruß

Jörg
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cb
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Beitrag von cb »

Beim schwarz/Roten Kabel irrt das Handbuch.
Bei der Ohmzahl ist die Spule wohl tot.

Siehe hier das offizielle datenblatt

http://www.kleinjung.de/techdata/xl350rf.htm
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Honda XL! (K)ein alter Eintopf
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Beitrag von MatschbaggerXL350 »

hallo an alle,

bin meistens nur am Wochenende am Moped (steht nicht zu Hause).
Werde also mal eine andere Zündkerze probieren.

Die entsprechende Stelle in dem Besagten Handbuch konnte ich auf anhieb nicht finden.
Wo bekommt man solche Kondensatoren? Wie hoch ist der Aufwand diese zu wechseln? Wenn die dinger nur ein par euro kosten und man gut ran kommt könnte ichs performa ja mal probieren

grüß euch
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cb
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Beitrag von cb »

Es handelt sich dabei um eine Spule auf dem Stator der Lichtmaschine.
Kann man selbst neu wickeln. Gibt´s ne Anleitung für.
Da solltest du aber besser im 600er Forum unter den FAQ schauen
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Beitrag von alttec »

Hallo,

bei dem Widerstandswert der Spule gehen die Werte zwischen Honda und Kleinjung auseinnander. Leider habe ich keine spukle bei der hand um die Werte zu kontrollieren.

Als letztes hast Du den Killschalter betätigt, ich würde damit anfangen und das Teil mal abklemmen, evtl. schaltet das Teil nicht mehr richtig durch.

Ich würde mir Jemanden suchen der einigermassen Plan von der Elektrik und hat, ansonsten kann Dich der Kabelbaum zum Wahnsinn treiben. :)
Schöne Grüsse

Erik
MatschbaggerXL350
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Re: Honda XL350R hat leider keinen Zündfunke mehr

Beitrag von MatschbaggerXL350 »

In meiner ersten Frage habe ich ja schon gefagt:
MatschbaggerXL350 hat geschrieben:Hallo,

Die Frage- Muss das schwarz/weisse Kabel mit dem grünen verbunden sein damit die Maschine auf "run" steht oder müssen sie getrennt sein damit die Maschine läuft (also "run")


grüße

Ich habe nämlich auch zuerst an den Killschalter gedacht. Der ist jetzt wie gesagt zerlegt. Ich glaube kabel grün und kabel schwarz/weiss sollen sich nicht berühren damit die maschine auf "run" steht?

Das mit der "spule" wickeln habe ich mir eben mal in den xl600 faq angesehene.... hört sich aber nach ner menge arbeit an. Wenn ich denn dann wüsste dass es zu100% daran liegt?? aber da stehen ja schon wieder andere Ohm werte.
Und hier wird auch beschrieben, dass es ein "schleichendes" Problem war. Meine Honda sprang aber immer recht gut an und hatte sauberen Durchzug und satt dampf!! Nur dann einmal nach dem Notausknallen funsts jetzt nicht mehr :(
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

die Kabel sollen nicht verbunden sein.

Die grünen Leitungen im Kabelbaum sind "Masse".
Schöne Grüsse

Erik
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