Motor zerlegen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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Lt.Smash
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Motor zerlegen

Beitrag von Lt.Smash »

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Motor zu zerlegen (zumindest Kopf und Zylinder).

Habe da allerdings zwei Fragen zum Kopf:

1. Im Buch steht: "Nockenwellenschraube entfernen". Was ist das für eine Schraube? (bitte nicht antworten: "sie verhindert dass sich die NoWe verdreht" :P ) Ich finde an der NoWe nur die Schrauben am Steuerkettenritzel.

2. Wie bekomme ich die Ventilfedern ab? Am besten ohne, dass alles durch den ganzen keller fliegt.

Das Bild kann gerne verwendet werden, wenn benötigt.

Ich danke schon mal im Vorraus.

Gruß,
Dennis
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thoxl
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Beitrag von thoxl »

Moin!

An der Nockenwelle gibts nur die 2 Schrauben, die am Steuerkettenrad! Die lösen und schon hast du das teil in der Hand! Zum Ventile entfernen gibt ne Art Schraubzwinge, entweder wo ausleihen oder eine Kaufen, gibts schon für 20 Euro oder so!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
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Lt.Smash
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Beitrag von Lt.Smash »

Hey,

vielen Dank, der federspanner ist bestellt und es kann hoffentlich bald weiter gehen.

Grüße,
Dennis
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Und schön markieren welches Ventil in welcher Führung steckte. Dies sollte so beibehalten werden, wenn Du sie nicht neu einschleifen lässt.

Und die Kette mit nem Draht sichern damit sie beim Abnehmen des Kopfes nicht in den Kettenschacht fällt.

Viel Erfolg! :)
Bub, bub, bub...
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Beitrag von Lt.Smash »

Hey Kristian. Danke für die Tips :top:
Viel Erfolg!


Danke :)
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2XL
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Beitrag von 2XL »

Hallo Dennis!

Bitte auch die Ventilfedern wieder richtigrum einbauen.
Zum anziehen der Zylinderkopfdeckelschrauben nicht mehr als 10 Nm
Drehmoment aufwenden. Die im Büchli angegebenen 14 Nm halten die
Innengewinde nur in seltenen Fällen aus. Ringschlüssel und
entsprechendes Gefühl im Handgelenk tun's auch.
Auch nicht vergessen, die Wanne direkt unterhalb der Nockenwelle mit Öl
aufzufüllen.
Auch von mir viel Glück für den zusammenbau!

Jürgen
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Lt.Smash
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Beitrag von Lt.Smash »

Hallo,

gab es nicht mal eine Seite, wo es das Werkstatthandbuch der S als PDF gab?? Irgendwie bin ich gerade zu doof das wieder zu finden :?

Und Jürgen Dir auch vielen Dank! und mal sehen ob ich das Glück brauchen werde :D

Grüße,
Dennis
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

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Beitrag von Lt.Smash »

Danke Gunnar, aber das ist das Bucheli. Ich suche aber das originale Honda WHB (das grüne), da der R-Teil ja nur ein Zusatz ist.

Grüße,
Dennis
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Dennis,

wenn du was gefunden hast, geben mir einen Link. Danke

Im gleichen Link findet man auch das XLR-Handbuch (Honda-grün) in Englisch als Komplettwerk mit 100 Seiten. Aber in der Tat, Details zum kompletten Zerlegen einer Antriebswelle fehlen.

Gruß Gunnar
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Beitrag von ldh2002 »

Hallo allerseits,

die Handbücher, die Ihr meint, gibt es zum Download hier:
http://www.hondaxl.it/manuali.htm

(Leider nicht für die S.)

Gruß

Lars
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Beitrag von Lt.Smash »

Hallo,

bräuchte noch einmal Hilfe von erfahrenen XL schraubern :?

Grund für die Zerleguzng des Motors war folgender: Der Motor lief extrem Unruhig im Standgas ab einer bestimmten Temperatur. Diese lag erst bei ca. 110° und zum Schluss bei 30°, wo dieses Problem anfing. Der Vergaser wurde von Erik überholt, um diesen ausschließen zu können. Nebenbei hat die XL noch massig Öl verbrannt.

Ich würde daher sagen, dass der Motor Kompression verliert.

Habe jetzt den Zylko abgenommen. Darunter auf der "Dichtung" war auf der Auslassseite Öl (siehe Bild). Außerdem bestand die Dichtung nur aus 3 dünnen Metallscheiben. Ich verstehe unter einer Dichtung eigentlich etwas anderes?!? Ist das normal oder nicht? Ist es möglich, dass der Motor hier Kompression verliert?

Die Ventile sehen zwar nicht mehr so schön aus, scheinen aber dicht zu sein. Habe etwas Bezin auf die Ventile gepackt und es blieb alles drin.

Zum Schluss noch eine letzte frage: Wie teste ich, ob der Kolben im Zylinder dicht ist?

Viele Grüße,
Dennis
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Dennis:

1) Die Dichtung sollte 5 Lagen haben. Ist jetzt eh egal, da du eine neue brauchst.
2) Kompression sollte bei ca. 8,5-9 bar atü liegen.
3) Die Zylinderoberseite sollte auf Verzug geprüft werden.
4) Öl ist da definitiv zu viel drin. Wie alt ist der Kolben (km)?
5) Kolbenring-Stoßspiel messen, die Werte sollten zwischen 0,4 und 0,7mm liegen.
6) Hat der Kolben gefressen?
7) Wie hoch ist dein Ölverbrauch?

Gruß Gunnar
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Lt.Smash
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Beitrag von Lt.Smash »

Wie alt ist der Kolben (km)?
Das kann ich leider nicht sagen, denn an dem Motor wurde schon einmal rumgebastelt. Mindestens ...

Hat der Kolben gefressen?
Nein.
Wie hoch ist dein Ölverbrauch?
Das weiß ich leider nicht mehr genau, denn den Motor bin ich ca. ein Jahr nicht gefahren. Aber der verbracuh war enorm. Jedes mal beim Tanken hab ich was nach gekippt. Und nach dem ankicken war der ganze Garten erstmal in dichtem Nebel eingehüllt ...

Grüße,
Dennis
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Beitrag von TTausLübeck »

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