Motor zerlegen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Also, wenn die Kiste massig Öl verbrannt hat, dann solltest du doch den Zylinder und Kolben vermessen. Wenn die Paarung nicht mehr als 0,1mm Spiel aufweist, würde ich in einfacher Variante die Kolbenringe gegen neue austauschen. In teurer Variante: Neuer Standard-Kolben (nächstes Übermaß) mit neuen Ringen.
Gruß Gunnar
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
- 2a2->roger
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 85
- Registriert: 26. Oktober 2011, 17:55
- Wohnort: Hamburg
Hallo Roger,
ich verkaufe keine Kolben. Frage mal bei Erik nach.
So als Schätzung: 150.- Kolben, 50.- Ringe, 45.- Zylinder honen.
Zylinderhonen können sehr viele Reparaturbetriebe, die brauchen dann aber den einzubauenden Kolben um das Spiel genau zu berechnen.
Und noch etwas: Kaufe dir keinen Wiseco-Kolben, da wirst du nicht glücklich mit!
Gruß Gunnar
ich verkaufe keine Kolben. Frage mal bei Erik nach.
So als Schätzung: 150.- Kolben, 50.- Ringe, 45.- Zylinder honen.
Zylinderhonen können sehr viele Reparaturbetriebe, die brauchen dann aber den einzubauenden Kolben um das Spiel genau zu berechnen.
Und noch etwas: Kaufe dir keinen Wiseco-Kolben, da wirst du nicht glücklich mit!
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Hallo Lt.Smash,
die Ventilschaftdichtung kann man normalerweise mit etwas Wiederstand
einfach abziehen. Unten an den Dichtungen läuft eine dünne Feder rundherum.
Zur Not kannst du auch etwas weiches zum Hebeln nehmen, oder mit
der Kombizange vorsichtig anpacken. Eventuell vorher Ventil nach unten
drücken.
Jürgen
die Ventilschaftdichtung kann man normalerweise mit etwas Wiederstand
einfach abziehen. Unten an den Dichtungen läuft eine dünne Feder rundherum.
Zur Not kannst du auch etwas weiches zum Hebeln nehmen, oder mit
der Kombizange vorsichtig anpacken. Eventuell vorher Ventil nach unten
drücken.
Jürgen
Danke. Habs mit ner Spitzzange gemacht.
Habe jetzt die Ventilfedern gemessen. Die Äusseren sind noch gut. Bei den Inneren hat allerdings keine die vom Bucheli geforderten 37 mm. Alle haben ca. 36 - 36,4 mm. Reicht es, wenn ich jetzt die Inneren ersetze, oder müssen beide, innen und aussen neu?
Die Kolbenringe sind alle hin. Die oberen beiden haben zu großes Spiel, die Ölabstreifringe kann ich nicht richtig messen, da sie durchrutschen, wenn ich sie in den Zylinder legen will.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich vernünftig den Kolben vermessen kann? Bei jedem messen mit der Schieblehre bekomme ich immer andere Werte, also nicht sehr zuverlässig. Auf dem Bild im Bucheli ist ein anderes Gerät abgebildet. Was ist das? (S. 44 Bild 85) Der Zylinder hat 89 mm, also ok.
Grüße,
Dennis
Habe jetzt die Ventilfedern gemessen. Die Äusseren sind noch gut. Bei den Inneren hat allerdings keine die vom Bucheli geforderten 37 mm. Alle haben ca. 36 - 36,4 mm. Reicht es, wenn ich jetzt die Inneren ersetze, oder müssen beide, innen und aussen neu?
Die Kolbenringe sind alle hin. Die oberen beiden haben zu großes Spiel, die Ölabstreifringe kann ich nicht richtig messen, da sie durchrutschen, wenn ich sie in den Zylinder legen will.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich vernünftig den Kolben vermessen kann? Bei jedem messen mit der Schieblehre bekomme ich immer andere Werte, also nicht sehr zuverlässig. Auf dem Bild im Bucheli ist ein anderes Gerät abgebildet. Was ist das? (S. 44 Bild 85) Der Zylinder hat 89 mm, also ok.
Grüße,
Dennis
83er XL 500 R + 87er XR600R
ich nehme mal an, da ich das bild im bucheli nicht kenne, das da eine bügelmesschraube verwendet wurde.Lt.Smash hat geschrieben:Kann mir jemand Tipps geben, wie ich vernünftig den Kolben vermessen kann? Bei jedem messen mit der Schieblehre bekomme ich immer andere Werte, also nicht sehr zuverlässig. Auf dem Bild im Bucheli ist ein anderes Gerät abgebildet. Was ist das? (S. 44 Bild 85) Der Zylinder hat 89 mm, also ok.
Grüße,
Dennis
womit hast du den zylinder vermessen?
da es sich normalerweise nicht lohnt sich beides anzuschaffen, da brauchbare qualität recht teuer ist, geht man zum nächsten motoreninstandsetzer und lässt den kram dort vermessen, hinzu kommt dass solche betriebe ihr messwkz. bedienen können und die messgenauigkeit regelmässig überprüfen (lassen).Intruder hat geschrieben:Kolben mit Mikrometer vermessen,
dann Zylindermaß mit Innentaster vermessen.
ausserdem, was nutzt einem das gute messwkz. wenn man noch nicht mal in der lage ist zu überprüfen ob dieses die richtigen werte anzeigt.