Motor zerlegen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Also, wenn die Kiste massig Öl verbrannt hat, dann solltest du doch den Zylinder und Kolben vermessen. Wenn die Paarung nicht mehr als 0,1mm Spiel aufweist, würde ich in einfacher Variante die Kolbenringe gegen neue austauschen. In teurer Variante: Neuer Standard-Kolben (nächstes Übermaß) mit neuen Ringen.

Gruß Gunnar
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2a2->roger
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Beitrag von 2a2->roger »

Hallo Gunnar,

nur mal so gefragt, was rechnet man so für einen Standardkolben im Übermaß ??

Gruß Roger
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Roger,

ich verkaufe keine Kolben. Frage mal bei Erik nach.

So als Schätzung: 150.- Kolben, 50.- Ringe, 45.- Zylinder honen.
Zylinderhonen können sehr viele Reparaturbetriebe, die brauchen dann aber den einzubauenden Kolben um das Spiel genau zu berechnen.
Und noch etwas: Kaufe dir keinen Wiseco-Kolben, da wirst du nicht glücklich mit!

Gruß Gunnar
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Lt.Smash
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Beitrag von Lt.Smash »

Hallo. Hab da nochmal ne Frage :oops:

Wie bekomme ich die Ventilschaftdichtung ab?? Kann man die Einfach abziehen?? Hab da rumgezogen ist aber nicht viel passiert. Und ich will ja nichts kaputt machen.

Grüße
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Beitrag von 2XL »

Hallo Lt.Smash,

die Ventilschaftdichtung kann man normalerweise mit etwas Wiederstand
einfach abziehen. Unten an den Dichtungen läuft eine dünne Feder rundherum.
Zur Not kannst du auch etwas weiches zum Hebeln nehmen, oder mit
der Kombizange vorsichtig anpacken. Eventuell vorher Ventil nach unten
drücken.

Jürgen
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Lt.Smash
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Beitrag von Lt.Smash »

Danke. Habs mit ner Spitzzange gemacht.

Habe jetzt die Ventilfedern gemessen. Die Äusseren sind noch gut. Bei den Inneren hat allerdings keine die vom Bucheli geforderten 37 mm. Alle haben ca. 36 - 36,4 mm. Reicht es, wenn ich jetzt die Inneren ersetze, oder müssen beide, innen und aussen neu?

Die Kolbenringe sind alle hin. Die oberen beiden haben zu großes Spiel, die Ölabstreifringe kann ich nicht richtig messen, da sie durchrutschen, wenn ich sie in den Zylinder legen will.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich vernünftig den Kolben vermessen kann? Bei jedem messen mit der Schieblehre bekomme ich immer andere Werte, also nicht sehr zuverlässig. Auf dem Bild im Bucheli ist ein anderes Gerät abgebildet. Was ist das? (S. 44 Bild 85) Der Zylinder hat 89 mm, also ok.

Grüße,
Dennis
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cj
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Beitrag von cj »

Lt.Smash hat geschrieben:Kann mir jemand Tipps geben, wie ich vernünftig den Kolben vermessen kann? Bei jedem messen mit der Schieblehre bekomme ich immer andere Werte, also nicht sehr zuverlässig. Auf dem Bild im Bucheli ist ein anderes Gerät abgebildet. Was ist das? (S. 44 Bild 85) Der Zylinder hat 89 mm, also ok.

Grüße,
Dennis
ich nehme mal an, da ich das bild im bucheli nicht kenne, das da eine bügelmesschraube verwendet wurde.
womit hast du den zylinder vermessen?
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Lt.Smash
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Beitrag von Lt.Smash »

womit hast du den zylinder vermessen?
Auch mit der Schieblehre. Aber jetzt wo du fragst fällt mir auf, dass das auch etwas Sinnfrei war.

Also neue Frage: Womit vermesse ich Kolben und Zylinder?

Grüße
83er XL 500 R + 87er XR600R
Intruder
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Beitrag von Intruder »

Kolben mit Mikrometer vermessen,
dann Zylindermaß mit Innentaster vermessen.
cj
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Beitrag von cj »

Intruder hat geschrieben:Kolben mit Mikrometer vermessen,
dann Zylindermaß mit Innentaster vermessen.
da es sich normalerweise nicht lohnt sich beides anzuschaffen, da brauchbare qualität recht teuer ist, geht man zum nächsten motoreninstandsetzer und lässt den kram dort vermessen, hinzu kommt dass solche betriebe ihr messwkz. bedienen können und die messgenauigkeit regelmässig überprüfen (lassen).

ausserdem, was nutzt einem das gute messwkz. wenn man noch nicht mal in der lage ist zu überprüfen ob dieses die richtigen werte anzeigt.
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Lt.Smash
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Beitrag von Lt.Smash »

Gut. werde mich morgen mal auf die Suche machen wer das für mich vermisst.

Aber was ist denn mit den Ventilfedern? Nur die inneren ersetzen oder gleich alle?

Gruß
83er XL 500 R + 87er XR600R
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