Ölfilter

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
fettmo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 91
Registriert: 22. März 2008, 00:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Ölfilter

Beitrag von fettmo »

Ich habe einen Ölkühler installiert und mache alle 3000 km Ölwechsel. Jetzt fiel mir auf, das das was da raus kommt recht verdreckt/schwarz aussieht. Reichlich Schwebestoffe halt. Gibt es externe Filtermöglichkeiten? Ihr kommt doch viel rum im Netz...........
XL 500 R, Bauj. 1983
XL 500 R Paris Dakar 1983
XL 500 SB, 1981
Kawa GPZ 1100 ut
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

klar! Bau einen FT Motor ein. Nur dann ist deine Bodenfreiheit weg...
alles andere ist kompliziert ,klappt nicht oder zu teuer.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

...mach doch alle 1000 oder 2000 KM Ölwechsel!

nein, ich mein das ernst, ich mach auch alle 1000- 1500 KM Ölwechsel.

Glaub mir, sie ist es wert, fahr mal ne heutige Einzylinder! Dann weißt Du wie schön ne XL fährt.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
PaddyXLR
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 7. Juni 2012, 08:26
Wohnort: Kassel

Beitrag von PaddyXLR »

Ab gesehen davon kostet getriebeöl jetzt auch nicht so viel. Man muss halt einfach auf. Vorrat kaufen dann ist da ja auch erstmal ruhe
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

GetriebeÖl???
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

:D

Ja, ja... die Rollerfahrer...

Greetz, der wird staunen, wenn er entdeckt, dass er 5 Gänge hat :wink:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Beitrag von xrv850 »

Häi TTausLübeck - Du schriebst
klar! Bau einen FT Motor ein. Nur dann ist deine Bodenfreiheit weg...
Ist der FT Motor da anders? Hätte mir bei meinem Kopfschaden :D - nein, eigentlich nicht ich - die XL hat sich von einem Ventilsitzring getrennt - fast einen angeschafft. Sieht für mich auf Fotos nicht anders aus auf den ersten Blick bis auf den E-Starter. Ist die Ölwanne ausgeformter? Wo ist den da der Ölfilter?

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Der FT-Motor hat unterhalb des Motors eine zusätzliche Ölwanne, die den Filter beherbergt. Sieht man hier ganz gut:

http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... &start=591

Allerdings hat der FT-Motor auch 1) keinen Kickstarter, 2) ein häßliches
Anlassergeschwür am linken Motorseitendeckel, 3) einen E-Starter, der dem XL-Krümmer im Weg herum steht und der (wenn man ihn lassen will) eine größere Batterie braucht, 4) eine 5 mm längere Abtriebswelle (weshalb Ritzel und Kettenrad nicht mehr genau fluchten), 5) eine andere Elektrik (Lima, Rotor, Pickup, CDI), 6) keine passende Bohrung für die Motorentlüftung und 7) einen weiteren Abstand zwischen den Krümmerstehbolzen.

Ist aber alles nicht schlimm. Man kann sich alles zurechtbasteln oder - wenn man die richtigen Teile kombiniert - komplett auf XL-Optik zurückrüsten. Nur mit Ölfilter eben :-).

Die Bodenfreiheit der XL geht aber in jedem Fall flöten. Ist nur was für Asphalt.

(Ich kenn allerdings auch wen, der den FT-Rumpf genommen hat, die zusätzliche Ölwanne abgeschraubt hat, sich eine Adapterplatte gefräst hat und so den Ölfilter mit Schläuchen frei neben dem Motor platzieren konnte. Dann behält die XL sogar ihre Bodenfreiheit und hat trotzdem einen fachgerechten Hauptstrom-Ölfilter.)

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Immer :-)

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Beitrag von xrv850 »

Wunderbar! Danke für die ausführliche Antwort, Dominik - nu`weiß ich bescheid. :)

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Antworten