Einzelner Taktverlust
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Einzelner Taktverlust
Hallo XL Freunde,
vielleicht könnt ihr mir helfen einen Fehler bei der XL 500 R PD02 zu finden oder zumindest ausschließen, welcher Fehler es wahrscheinlich nicht sein könnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dafür unkomplizierte Methoden gibt.
Sie hat mehrere Vorbesitzer (mangelhafte Pflege?) und ist laut Tacho 38000 km gelaufen. Sie springt in jeder Wärmesituation leicht an und zeigt beim Gasgeben (Fahren unter Last) keinerlei Einschränkungen.
Doch sobald sie im Leerlauf (ohne Last) läuft oder im niedrigen Drehzahlbereich arbeitet verschluckt sie sich in einem einzelnen Takt, sozusagen. Es bleibt immer mal wieder spontan ein Arbeitstakt aus. So, dass sie fast ausgeht. Und wenn das passiert, hört man vom Zylinderkopf aus ein Zischgeräusch oder ein Pfeifen. Meines Erachtens wird ein Druck im Zylinder über die Ventile abgelassen. Läuft sie im Choke-Betrieb (kalter Zustand ?) sind keinerlei Einschränkungen gegeben.
Hinzu kommt beim Gaswegnehmen das regelmäßige (ungewöhnlich laute) Knallen oder Frotzeln vom Auspuff.
Die beschriebene Sympthomatik hat sich innerhalb der letzten 500 km deutlich entwickelt. Zündkabel samt Stecker und Zündkerze sind gegen die alten getauscht worden. Luftfilter ist sauber.
Was könnte das sein?
Ventilspiel? Ventiltrieb Verschleiß? Vergaser? Steuerkette zu lang geworden? Zündung?
Was kann technisch oder visuell vorgenommen werden um einzelne Fehlerquellen systematisch einzukreisen oder auszuschließen?
Vielen Dank schon mal für eure nützlichen Hinweise.
vielleicht könnt ihr mir helfen einen Fehler bei der XL 500 R PD02 zu finden oder zumindest ausschließen, welcher Fehler es wahrscheinlich nicht sein könnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dafür unkomplizierte Methoden gibt.
Sie hat mehrere Vorbesitzer (mangelhafte Pflege?) und ist laut Tacho 38000 km gelaufen. Sie springt in jeder Wärmesituation leicht an und zeigt beim Gasgeben (Fahren unter Last) keinerlei Einschränkungen.
Doch sobald sie im Leerlauf (ohne Last) läuft oder im niedrigen Drehzahlbereich arbeitet verschluckt sie sich in einem einzelnen Takt, sozusagen. Es bleibt immer mal wieder spontan ein Arbeitstakt aus. So, dass sie fast ausgeht. Und wenn das passiert, hört man vom Zylinderkopf aus ein Zischgeräusch oder ein Pfeifen. Meines Erachtens wird ein Druck im Zylinder über die Ventile abgelassen. Läuft sie im Choke-Betrieb (kalter Zustand ?) sind keinerlei Einschränkungen gegeben.
Hinzu kommt beim Gaswegnehmen das regelmäßige (ungewöhnlich laute) Knallen oder Frotzeln vom Auspuff.
Die beschriebene Sympthomatik hat sich innerhalb der letzten 500 km deutlich entwickelt. Zündkabel samt Stecker und Zündkerze sind gegen die alten getauscht worden. Luftfilter ist sauber.
Was könnte das sein?
Ventilspiel? Ventiltrieb Verschleiß? Vergaser? Steuerkette zu lang geworden? Zündung?
Was kann technisch oder visuell vorgenommen werden um einzelne Fehlerquellen systematisch einzukreisen oder auszuschließen?
Vielen Dank schon mal für eure nützlichen Hinweise.
Leih dir niemals das gebrauchte Mopped vom Freund.
Moin Kollege,
ich glaskugele auf eine verschlissene Düsennadel oder Stock oder beides (wenn dann wahrscheinlich beide). Die Möhre würde dann zu fett laufen, was bei "Kaltstart" ja erwünscht ist und sie problemlos anspringen lässt. Der überschüssige Sprit könnte auch dann und wann im Auspuff ver-"frozzeln".
beste grüsse
peterb
ps.: keyster?-kits für den versager gibts bei erik. Klicke oben links.
ich glaskugele auf eine verschlissene Düsennadel oder Stock oder beides (wenn dann wahrscheinlich beide). Die Möhre würde dann zu fett laufen, was bei "Kaltstart" ja erwünscht ist und sie problemlos anspringen lässt. Der überschüssige Sprit könnte auch dann und wann im Auspuff ver-"frozzeln".
beste grüsse
peterb
ps.: keyster?-kits für den versager gibts bei erik. Klicke oben links.
Hi
Ich würde anfangen mit :
- Ventilspiel einstellen.
- Cut off Ventil vom Vergaser prüfen (Seitlicher kleiner Deckel mit 2 Schräubchen - Aufpassen: Feder, Membran, Mini O-ring dahinter)
- Leerlaufdüse checken / freimachen.
Gruss Markus
Ich würde anfangen mit :
- Ventilspiel einstellen.
- Cut off Ventil vom Vergaser prüfen (Seitlicher kleiner Deckel mit 2 Schräubchen - Aufpassen: Feder, Membran, Mini O-ring dahinter)
- Leerlaufdüse checken / freimachen.
Gruss Markus
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
aus dem Takt
Hi,
ist der Krümmer noch dran? Falls da Luft falsch kommt, dann knallt das auch.
IcksÖl
ist der Krümmer noch dran? Falls da Luft falsch kommt, dann knallt das auch.
IcksÖl
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
Zurück aus der Werkstatt gibts folgendes zu berichten.
Vergaser demontiert und auseinander gebaut. Sieht alles bestens aus. Sämtliche Bohrungen mit Druckluft durchgeblasen und Funktionen überprüft. Alles tadellos.
Ventile eingestellt. Nach der Montage Probefahrt gemacht und festgestellt, dass das "Frozzeln" verschwunden ist. Ausserdem lässt sie sich jetzt noch leichter antreten. Der einzelne Taktverlust und das Abblasgeräusch sind immer noch da, wenn auch nicht mehr so oft.
Werde morgen noch mal das Ventilspiel der Auslassventile überprüfen und gegebenenfalls das Ventilspiel minimal vergrößern. Wenn dann der Taktverlust verschwunden ist, steht fest, dass der Fehler eindeutig das Ventilspiel ist. Oder sogar der Ventiltrieb allgemein.
Mal schaun, ich melde mich wieder.
Vergaser demontiert und auseinander gebaut. Sieht alles bestens aus. Sämtliche Bohrungen mit Druckluft durchgeblasen und Funktionen überprüft. Alles tadellos.
Ventile eingestellt. Nach der Montage Probefahrt gemacht und festgestellt, dass das "Frozzeln" verschwunden ist. Ausserdem lässt sie sich jetzt noch leichter antreten. Der einzelne Taktverlust und das Abblasgeräusch sind immer noch da, wenn auch nicht mehr so oft.
Werde morgen noch mal das Ventilspiel der Auslassventile überprüfen und gegebenenfalls das Ventilspiel minimal vergrößern. Wenn dann der Taktverlust verschwunden ist, steht fest, dass der Fehler eindeutig das Ventilspiel ist. Oder sogar der Ventiltrieb allgemein.
Mal schaun, ich melde mich wieder.
Leih dir niemals das gebrauchte Mopped vom Freund.