Blinker funktionslos

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

cj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von cj »

wenn das fzg in betrieb ist muss ständig.....
was ist daran schwammig?
am strassenrand rumstehen ist quasi wie parken. dafür gibt es den rückstrahler hinten. dehalb wird ja auch bemängelt wenn keiner dran ist.

dein beispiel mit dem audi zieht nicht. der hat keine ABE sondern eine EU BE.
der unterschied ist nicht gering und kann gerne ergoogelt werden.
bin gerade schreibfaul.

trotzdem bekommen auch fahrzeuge ohne batterie ne EU BE.

ihr könnt nun gerne weiter rumdiskutieren, aber ohne mich. macht euch aber vorher kundig und lest die texte genau ohne was darein zu interpretieren.

gute nacht. :wink:
BildBild
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von timundstruppi »

jaja,
für mich ist eine übliche Betriebsbedingung vor der dem Bahnübergang mit abgeschalteten Motor zu halten.

Der Audi galt nur als Beispiel, dass durch die EU BE oder wie du sie auch nennst gegen die damals gültige STVZO verstoßen wird.

Die alten Kisten müssen die zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens gültigen Vorschriften erfüllen. Nochmal! Was stand damals darin?
Gurte hinten muss ich bei alten Autos nicht nachrüsten! Da es tehnisch nicht einfach möglich ist. Ein Freund musste aber an seinem Museumsfahrrad (verleiht er oft nach Sinnsheim) die alte Teelichtlampe gegen eine zugelassnen eintauschen, da dieses einfach technisch realisierbar ist (Ärger mit der Polizei).

Man kann aber die aktuelle STVZO für die alten Kisten nicht heranziehen.
Es gibt oft Ausnahmereglungen, gerade in der Übergangszeit der LWR und NSL als das Anfang der 90er Pflicht wurde (z.B. PKW). Es gab viele Jahre Ausnahmen bei Xenon.

Daher kann das alte batterielose Krad völlig legal sein und nach Diskusion nach heutiger STVZO heute vielleicht auch. :wink:
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04