Geht doch...weiter!;-)
Moderator: Kristian
Geht doch...weiter!;-)
Viel Arbeit aber das Ergebnis entschädigt dafür!
Gabelholme und die meisten Lackteile sind auch schon fertig!
Es wird...
Zufriedene Grüße,
Menzi:-)
P.S. Vorher, nachher!;-)
Gabelholme und die meisten Lackteile sind auch schon fertig!
Es wird...
Zufriedene Grüße,
Menzi:-)
P.S. Vorher, nachher!;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Menzi am 17. Oktober 2012, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
...quietsch, brems, runterschalt...
Gekostet hats gar nix außer Muskelschmalz!
Erstmal mit nem Fettlöser gereinigt, dann mit ner MESSINGbürste (ist weicher als der Chrom) den Rost entfernt (auch zwischen den Federwindungen) und dann mit Metallpolitur nachpoliert...mit der Zahnbürste die Politur auch zwischen den Federwindungen auf die Chromteile aufgebracht, einwirken lassen und dann das Teil (senkrecht in den Schraubstock gespannt) mit nem Lappen nachpolieren, dabei diesen immer auch zwischen die Federwindungen flutschen lassen!
Soll und wird nicht aussehgen wie neu...ich mag diese schöne Patina der letzten 30 Jahre und die kann ruhig zu sehen sein, aber Rost und Siff gehören nicht dazu!;-)
Erstmal mit nem Fettlöser gereinigt, dann mit ner MESSINGbürste (ist weicher als der Chrom) den Rost entfernt (auch zwischen den Federwindungen) und dann mit Metallpolitur nachpoliert...mit der Zahnbürste die Politur auch zwischen den Federwindungen auf die Chromteile aufgebracht, einwirken lassen und dann das Teil (senkrecht in den Schraubstock gespannt) mit nem Lappen nachpolieren, dabei diesen immer auch zwischen die Federwindungen flutschen lassen!
Soll und wird nicht aussehgen wie neu...ich mag diese schöne Patina der letzten 30 Jahre und die kann ruhig zu sehen sein, aber Rost und Siff gehören nicht dazu!;-)
Ich bin auch an einer Anleitung zum Überholen interessiert!
Ich habe noch ein paar liegen die etwas Öl-verschmiert sind.
Lohnt sich der Aufwand die zu zerlegen und neu abzudichten?
Gibt es die Dichtugen noch?
Habe nur keine Ahnung welche es sind, sehen recht einfach aus, mit schwarzen Federn.
Habe nur keine Ahnung welche es sind, sehen recht einfach aus, mit schwarzen Federn.
Bub, bub, bub...
das ist recht einfach, man braucht nur zwei ring- oder maulschlüssel, montierhebel oder flacheisen und ne 3. hand.XL_TUX hat geschrieben:hi frank
kannst du das zerlegen etwas dokumentieren und dann zu den schraubertipps hinzufügen
danke TUX
steckt diese recht weit oben zwischen die windungen und packt die mit beiden händen rechts und links so dass man beide schlüssel umgreift.
unterteil vom fb packt man zwischen den füssen. nun kann man mit seinem körpergewicht die feder zusammen drücken und die 3. hand fischt, am besten mit nem schraubendreher, den federteller raus. feder wieder langsam entspannen, werkeug entnehmen und feder vom fb ziehen, fertig.
einbau andersrum.
aber vorsicht!!!! verletzungsgefahr!!!
erstmal ein paar mal das zusammendrücken üben bevor die 3. hand ins spiel kommt. flutscht was weg kann einem die feder oder das federbein ungünstig um die ohren fliegen, auch wenn da nur verhältnismässig wenig spannung drauf ist.
[/b]

ich glaube die orig. dämpfer kann man nicht aufmachen um öl und dichtungen zu wechseln.Kristian hat geschrieben:Ich bin auch an einer Anleitung zum Überholen interessiert!
dazu haben die ne gasdruckfüllung und keine möglichkeit den druck kontrolliert abzulassen. ein öffnen ohne den druck abzulassen ist gefährlich.
die meissten dämpfer aus dem zubehör sind aber zerlegbar, mach mal n foto von deinen, wenn´s keine originalen sind.
zum abnehmen der feder gibt es natürlich auch profiwerkzeug.

...oder ich hab früher gern Werner gelesen!XL_TUX hat geschrieben:hey menzi
was deine signatur betrifft kann ich nur sagen
wenns quietscht warst entweder auf dem falschen untergrund oder deine bremsen singen
greets TUX
*Kessel, Kessel*;-)
P.S. Hab doch keine SingDROSSEL in meinem Motorrad...
cj war ja schon so frei. Im Prinzip geht es ja nur darum die Feder ohne den oberen Federteller etwas zusammenzudrücken, damit man den nun entlasteten Federteller rausnehmen kann. Manche bauen sich dafür Vorrichtungen oder kaufen sich Profispanner, meistens geht es aber auch mit einfachen Lösungen ganz gut (macht man ja nun nicht sooo oft).XL_TUX hat geschrieben: kannst du das zerlegen etwas dokumentieren und dann zu den schraubertipps hinzufügen
Nie sollte man den Respekt vor der Kraft einer komprimierten Feder verlieren. Wenn die abflutscht und die Finger dazuwischen oder die Nase in Flugrichtung steht, wirds unschön.
-
dilettant
- fleißiger Schreiber

Federn zerlegen
Hallo
Die Xl Federn haben wenig Vorspannung.
Wenn es mal etwas strammer ist kann mann sich , für den Heimgebrauch,auch mit Ratschengurten weiterhelfen.
2 Stück durch die Federn ziehen und fertig.
Gruß
Thomas
Die Xl Federn haben wenig Vorspannung.
Wenn es mal etwas strammer ist kann mann sich , für den Heimgebrauch,auch mit Ratschengurten weiterhelfen.
2 Stück durch die Federn ziehen und fertig.
Gruß
Thomas