XL Quiz Schadensursache
Moderator: Kristian
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
XL Quiz Schadensursache
Die korrekte Reihenfolge ist gefragt !
dient der Erkenntnis und Belustigung... und ist für den XL Kenner echt keine Frage
- soll aber den Unbedarften zeigen wie wichtig vermeindlich Unwichtigens ist!
dient der Erkenntnis und Belustigung... und ist für den XL Kenner echt keine Frage
- soll aber den Unbedarften zeigen wie wichtig vermeindlich Unwichtigens ist!
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Hier noch die Erklärung mit Bild:
Der Motor aus Kristians Defektzukauf ist eingegangen weil der Oeldruck nicht richtig aufgebaut werden konnte: die Deckeldichtung fehlte , so geht das geförderte Oel gleich wieder in den Sumpf anstatt durch die Steigleitung zu den Schmierstellen.
Wenn der Ventiltrieb frisst entsteht viel zusätzliche Wärme , die Ausdehnung muß irgendwo hin so "wölbt" sich der Zylinderkopf - so stark das die Ventilsitzringe sich lösen , verklemmen, durch das Ventil bez. nach aufsetzen Kraft des Kolbens gesprengt werden -
dann hat der Motor keine Chance mehr weiter zu laufen und geht aus.
Für eine Instandsetzung wurde:
1.Zylinderkopf+Deckel , Kipphebel , Nockenwelle und ein Dichtsatz benötigt.
Ein mehrfaches spülen des Öelkreislaufs war notwendig (und hoffendlich ausreichend ).
Kurbelwelle hört sich gut an,könnte evtl. als Spätfolge noch kommen.
Ach ja - noch eine Fehler des Vorbesitzers: Der Nocken des Autodeko ist beim aufsetzen des Kupplungsdeckel weggebrochen worden.
Ein kleiner Handgriff beim schließen des Deckels wurde "vergessen" dabei ist es so leicht den Hebel außen am Deckel zu betätigen bis sich der Deckel ganz leicht einschieben läßt.
Der Motor aus Kristians Defektzukauf ist eingegangen weil der Oeldruck nicht richtig aufgebaut werden konnte: die Deckeldichtung fehlte , so geht das geförderte Oel gleich wieder in den Sumpf anstatt durch die Steigleitung zu den Schmierstellen.
Wenn der Ventiltrieb frisst entsteht viel zusätzliche Wärme , die Ausdehnung muß irgendwo hin so "wölbt" sich der Zylinderkopf - so stark das die Ventilsitzringe sich lösen , verklemmen, durch das Ventil bez. nach aufsetzen Kraft des Kolbens gesprengt werden -
dann hat der Motor keine Chance mehr weiter zu laufen und geht aus.
Für eine Instandsetzung wurde:
1.Zylinderkopf+Deckel , Kipphebel , Nockenwelle und ein Dichtsatz benötigt.
Ein mehrfaches spülen des Öelkreislaufs war notwendig (und hoffendlich ausreichend ).
Kurbelwelle hört sich gut an,könnte evtl. als Spätfolge noch kommen.
Ach ja - noch eine Fehler des Vorbesitzers: Der Nocken des Autodeko ist beim aufsetzen des Kupplungsdeckel weggebrochen worden.
Ein kleiner Handgriff beim schließen des Deckels wurde "vergessen" dabei ist es so leicht den Hebel außen am Deckel zu betätigen bis sich der Deckel ganz leicht einschieben läßt.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
So kommt´s, wenn sich zwei Youngster aus einem verträumten Dorf an der CZ-Grenze ne XL zulegen und sie zum Billig-Crosser umbauen.
Ich hoffe dass sie bei ihrem Hobby 3er zu pimpen und zu schlachten besser sind...
Morgen früh darf sich die reparierte XL dank Tinos Hilfe beim Erdurodeo-Crew-Rennen in Wesendorf bei Wolfsburg beweisen!
Ich hoffe dass sie bei ihrem Hobby 3er zu pimpen und zu schlachten besser sind...
Morgen früh darf sich die reparierte XL dank Tinos Hilfe beim Erdurodeo-Crew-Rennen in Wesendorf bei Wolfsburg beweisen!
Bub, bub, bub...
Klar kann ich das!
Tino hatte die Teile die ich brauchte und sagte: Komm doch rum, dann machen wir das hier zusammen, habe gerade Urlaub.
Als gemeinsamer Workshop macht es halt mehr Spaß...
Und wir hatten ja ein Ziel: Erster Testlauf im Enduropark Wesendorf
CJ, warst Du das auf der alten CR die ich nur aus der Ferne sah?
Hatte die CR noch im Fahrerlager gesucht aber nicht gefunden...
Tino hatte die Teile die ich brauchte und sagte: Komm doch rum, dann machen wir das hier zusammen, habe gerade Urlaub.
Als gemeinsamer Workshop macht es halt mehr Spaß...
Und wir hatten ja ein Ziel: Erster Testlauf im Enduropark Wesendorf
CJ, warst Du das auf der alten CR die ich nur aus der Ferne sah?
Hatte die CR noch im Fahrerlager gesucht aber nicht gefunden...
Bub, bub, bub...