Zylinder/Koepfe
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Zylinder/Koepfe
Hallo XL Gemeinde,
wer kann mir die beiden Zylinder/Koepfe zuordnen? Sollen beide von einer PD02 sein. Beide 497 cm³. Auf einem Kopf steht E1 auf dem anderen E3.
Besten Dank
der jaeger
wer kann mir die beiden Zylinder/Koepfe zuordnen? Sollen beide von einer PD02 sein. Beide 497 cm³. Auf einem Kopf steht E1 auf dem anderen E3.
Besten Dank
der jaeger
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Moin!
Die sind auch beide von der PD02
Der linke ist ein sog. Langbolzenzylinder mit dazugehörigem Kopf. Soweit ich weiß hat Honda das Teil mal angeboten mit dem Versprechen, damit würde man das Problem mit den permament Öl-siffenden Zylinderköpfen beheben.
Das Teil ist recht selten soweit ich weiß. Ich hatte auch mal ne PD02 mit dem Langbolzenzylinder und kann Dir versichern, dass das Teil auf den PD02-Rumpf passt
Gruß Domo
Die sind auch beide von der PD02
Der linke ist ein sog. Langbolzenzylinder mit dazugehörigem Kopf. Soweit ich weiß hat Honda das Teil mal angeboten mit dem Versprechen, damit würde man das Problem mit den permament Öl-siffenden Zylinderköpfen beheben.
Das Teil ist recht selten soweit ich weiß. Ich hatte auch mal ne PD02 mit dem Langbolzenzylinder und kann Dir versichern, dass das Teil auf den PD02-Rumpf passt
Gruß Domo
Das muss kesseln!
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Moin!
Also nicht verbummeln das Teil
Gruß Domo
Die Ölhülse (gummierte Stahlbuchse, die den Ölkanal zwischen Zylinder und Kopf abdichtet) hat von Honda keine Ersatzteilnummer gekriegt, daher ist die Beschaffung über Honda quasi unmöglichTTausLübeck hat geschrieben:Für einen kompletten Umbau brauchst du:
ZYLINDER,KOPF;STEHBOLZEN,OELHÜLSE
untereinander nicht mischen!
Die Oelhülse der Langbolzenvariante ist schwer zu bekommen.
Also nicht verbummeln das Teil
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Köpfe/Zylinder
Moin,
Zylinder Langbolzen ist klar. Aber schaut euch mal die Köpfe genau an. Im roten Kringel Bild 3 links sind 5 Bohrungen zu sehen. Der zugehörige Zylinder links im Bild 1 hat aber deren nur drei Da hat doch so ein Keksperte den normalo Kopf mit dem Langbolzen ausgestattet und das Moped auch noch laufenlassen. Durch was auch immer haben sich dabei die heißen Verbrennungsgase einen eigenen Weg durchs Alu geschmolzen. Aber danke erstmal für die Auflösung.
mfg
derjaeger
Zylinder Langbolzen ist klar. Aber schaut euch mal die Köpfe genau an. Im roten Kringel Bild 3 links sind 5 Bohrungen zu sehen. Der zugehörige Zylinder links im Bild 1 hat aber deren nur drei Da hat doch so ein Keksperte den normalo Kopf mit dem Langbolzen ausgestattet und das Moped auch noch laufenlassen. Durch was auch immer haben sich dabei die heißen Verbrennungsgase einen eigenen Weg durchs Alu geschmolzen. Aber danke erstmal für die Auflösung.
mfg
derjaeger
Hallo, verstehe ich nicht. Meinst du mit Bild 3 den Zylinder ? Ich sehe da einen normalen Zylli mit normalem Kopf. Weiter einen Langbolzen Zylli mit Langbolzen Kopf. Tauschen oder vertauscht montieren geht nicht, da der vordere Stehbolzen unterschiedlich lang ist. Den einen bekommt man nicht verschraubt, der andere geht garnicht ganz drauf. Auch sind die Passhülsen nicht alle gleich, vorrangig die Ölsteigleitungshülse ist anders. Beim Langbolzenkram müssen die beiden linken Motorblockstehbolzen gegen längere getauscht werden.
Aber die 5 Bohrungen sind original, warum das so ist wissen wohl nur die Japaner. Sieht bei dir so aus als ob die Kopfdichtung ordentlich abgeblasen hat und ein Babar die Karre bis zu letzt gejagt hat. Aber eigentlich hört und sieht man das.
Gruß Jörg
Aber die 5 Bohrungen sind original, warum das so ist wissen wohl nur die Japaner. Sieht bei dir so aus als ob die Kopfdichtung ordentlich abgeblasen hat und ein Babar die Karre bis zu letzt gejagt hat. Aber eigentlich hört und sieht man das.
Gruß Jörg
Zyl/Koep
Hey alle zusammen,
hier die Nahaufnahmen des Zylinders. Für mich sieht das so aus als hätte jemand den normalo Kopf mit "einem" Langbolzen umgeschraubt. Dann das Ganze auf einen Langbolzenzylinder geschraubt und los. Wodurch auch immer hat das Teil abgeblasen und die Verbrennungsgase haben das Alu wegschmelzen lassen. Der Kanal ist ca. 8-10mm tief und auch so breit.
Die NoWe ist Schrott. Da hat wohl jemand die Steuerkette runtergenommen und wieder eingebaut und dann ohne Ahnung angetreten. Das hat dann das NoWezahnrad nicht wirklich umgesetzt sondern dieses hat sich durch Bruch verabschiedet und die Arbeit eingestellt.
Zur Diskussion.
mfg derjaeger
hier die Nahaufnahmen des Zylinders. Für mich sieht das so aus als hätte jemand den normalo Kopf mit "einem" Langbolzen umgeschraubt. Dann das Ganze auf einen Langbolzenzylinder geschraubt und los. Wodurch auch immer hat das Teil abgeblasen und die Verbrennungsgase haben das Alu wegschmelzen lassen. Der Kanal ist ca. 8-10mm tief und auch so breit.
Die NoWe ist Schrott. Da hat wohl jemand die Steuerkette runtergenommen und wieder eingebaut und dann ohne Ahnung angetreten. Das hat dann das NoWezahnrad nicht wirklich umgesetzt sondern dieses hat sich durch Bruch verabschiedet und die Arbeit eingestellt.
Zur Diskussion.
mfg derjaeger
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