Kupplungsproblemchen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Holra
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 2. Oktober 2010, 12:32
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Kupplungsproblemchen

Beitrag von Holra »

Hallöchen,

Nachdem mir der Antriebswellendichtring hops gegangen ist und der Motor ewigkeiten in der Reperatur war konnte ich heute die 1.Fahrt starten :)

Nur habe ich folgendes Problem:

Solange der Motor bzw das Öl(ist SAE50) kalt ist trennt die Kupplung einwandfrei. Wenn der Motor dann langsam auf Betriebstemperatur kommt fängt die Kupplung an zu schleifen. Also ich merke dann wie die XL ganz leicht nach vorne rollt und man kommt kaum aus dem 1. Gang in Neutral. Habe schon verschiedene Kupplungseinstellungen probiert jedoch alles ohne Erfolg.

Desweiteren fühlt sich die XL irgendwie zugeschnürt an, zumindest habe ich das Gefühl das sie vor der Motorrevision besser lief(da könnte ich mich aber auch meiner Fantasie hingeben ;) )... Könnte das einfach daran liegen das der Vergaser vielleicht zu ist oder so? Viel kann es ja eigentlich nicht sein oder?
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

irgendwie zugeschnürt an
steuerzeiten richtig eingestellt? hast du auf die richtige einstellung : bei ot müssen die beiden striche mit dem gehäuse fluchten, geachtet?
man kommt kaum aus dem 1. Gang in Neutral
entweder sitzt das lager bzw der käfig der nebenwelle nicht an der richtigen position oder die schaltmechanik in der linken gehäusehälft ist nicht ganz richtig zusammengebaut.
das erste kannst du nur sehen wenn alles wieder auseinander ist :cry: :cry: :cry:
das zweite wenn du den linken motordeckel abnimmst :eek:
Zuletzt geändert von volkerxl am 19. November 2012, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Holra
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 2. Oktober 2010, 12:32
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holra »

Hallo,

Das mit den Steuerzeiten werde ich mal überprüfen! Wie lassen die sich denn einstellen? Wobei ich da hoffe das das der Fachbetrieb richtig eingestellt hat ^^


Woran erkenne denn eine falsch zusammengebaute schaltmechanik? Große Lust den Motor wieder auszubauen habe ich nämlich nicht....

Grüße
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Holra hat geschrieben:Wobei ich da hoffe das das der Fachbetrieb richtig eingestellt hat
Wenn es ein Fachbetrieb war, sollten, die das schon richtig gemacht haben. Aber ganz auszuschließen ist es nicht. Und wer hat dann den Wellendichtring gewechselt, auch der Fachbetrieb? Kennen die eventuell nicht die Problematik einer falsch eingelegten Getriebewelle? ->Herausrutschende Gänge oder schwer schaltbar.

Gruß aus Sindelfingen
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Das klingt so als wenn die Kupplung nicht richtig trennt:
"Also ich merke dann wie die XL ganz leicht nach vorne rollt..."

Das klingt so als wenn die Kupplung rutsch wenn Du Gas gibst:
"...fängt die Kupplung an zu schleifen."

Kannst Du noch einmal näher beschreiben wann was passiert?
Bub, bub, bub...
Holra
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 2. Oktober 2010, 12:32
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holra »

Hallo,

Ja das war der fachbetrieb(Schneeräumdienst in waiblingen). Bis auf einen undichten Lima Deckel nach der Reparatur(ließ sich einfach beheben) war alles in Ordnung. Ich hoffe die Steuerzeiten stimmen nur kam mir bei meinem Ersatz Motor(bei dem leider die Steuerkette übergesprungen ist) die Leistung viel extremer vor. Die xl ist nämlich mit dem Motor im 1. Gang fast von alleine hoch gekommen das ist jetzt nicht mehr so... Wie gesagt kann auch nur einbildung sein...

Also wenn der Motor kalt ist trennt die Kupplung ohne Probleme. Da kann ich von 1 in neutral Butterweich schalten. Sobald der Motor aber richtig warm ist schleift die Kopplung immer ganz leicht. Ich würde spontan auch auf die kupplung tippen...
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Bis auf den undichten Limadeckel war alles in Ordnung?
Ich lach mich tot! :D
Klingt irgendwie anders...

Geh mal auf Forum und gebe bei der Suchfunktion Schneeräumdienst ein.
Du wirst Dich wundern was die Mehrheit hier von diesem Laden hält!

Frage mal den Geier um Unterstützung. Der wird sich freuen, wenn er als neutrale, sachkundige Person an Deinem Motor nachweislich fachliche Fehler der Instandsetzungsfirma Schneeräumdienst findet. 8)

Rechtlich korrekt, solltest Du Schneeräumdienst zunächst zur Nachbesserung auffordern.
Jedoch mit ganz konkreten Angaben was alles verkehrt gemacht wurde, woran dies zu erkennen ist und wie es richtig zu machen ist.
Inkl. Fristsetzung.

Wie lautete Dein Reparaturauftrag, was steht auf der Auftragsannahme?
Was steht auf Deiner Rechnung?

edit: Ich fand meinen Text eigentlich reicht sachlich und keineswegs beleidigend, habe ihn dennoch weiter neutralisiert.
Zuletzt geändert von Kristian am 16. November 2012, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

ok, ich befürchte das wieder eine lawiene losbricht.
damit genau das nicht wieder kommt, bin ich geneigt diesen beitrag hier zu sperren, wobei das holra nicht wirklich hilft :x

ich fordere euch hier auf, 100% sachlich bleiben

sonst mache ich das hier zu close

-ich beaobachte Euch !!!!!! :bandit:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Holra
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 2. Oktober 2010, 12:32
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holra »

Hallo,

Das der Schneeräumdienst ein laden ist wusste ich leider nicht. Die haben einen kompetenten Eindruck gemacht, aber ich hatte keine Ahnung davon.

Ich weiß nicht was alles gemurkst ist. Ich bin da kein Experte deswegen hatte ich den Motor auch weggeschickt und Schneeräumdienst war das einzige was ich im Raum Tübingen gefunden habe.

Ich hatte gehofft jetzt ist endlich ruhe mit dem Motor, war ja teuer genug, aber wahrscheinlich geht das jetzt erst richtig los -.-
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

Holra hat geschrieben:Die haben einen kompetenten Eindruck gemacht, aber ich hatte keine Ahnung davon.
so ist das halt, der einäugige kann dem blinden viel vormachen.
eine kurze internet recherche hätte dir aber vorher die augen geöffnet.
BildBild
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Holra, ich halte es aber für fast schon normal, das bei heißem Motor und nicht nagelneuen Lamellen der Schaltvorgang von 1 in den Leerlauf im Stand nicht geht. Habe mir angewöhnt mit zwischengas vom 2. direkt in den Leerlauf zu schalten.
Die Leistung des Motors hängt von vielen Faktoren ab.
Kolbenzustand, Kolbenform, welches Übermaß
Ventilsitzzustand
Kopfdichtung, Stärke
Lage des auf der KW aufgepressten Steuerkettenantriebszahnrads
Steuerkettenlängung
vielleicht anderes Ritzel drauf ?
etc.....

Gruß Jörg
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Das Problem kann auch auftreten wenn der Kupplungszusammenbau fehlerhaft ist... :?

http://motorradteile-iz.de/images/dbimages/E-7.jpg

z.B. Pos.23 fehlt oder falscher Druckpilz , dann wird die Kupplung zwar korrekt betätigt vom außenliegendem Hebel .aber vom Weg her begrenzt auszurücken... :eek:

heiß dann gefahren dehnt sich alles aus und die Kupplung trennt nicht mehr sauber! :idea:

Bei Bastelbuden ist auch ein mischen der verschiedenen Kupplungsvarianten möglich.

Hast auch das falsche OEL drin... schau hier:
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... 893f4fa834
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Holra
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 2. Oktober 2010, 12:32
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holra »

Hallo,

Ich würde das Problem wirklich eindeutig der Kupplung zuordnen. Ich habe vorhin mal versucht ohne Kupplung zu schalten und das ging butterweich und ohne Probleme...

Ich denke die Kupplung trennt einfach nicht komplett...

Ist es denn einfach das Kupplungspaket zu reparieren bzw zerlegen?

Grüße
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Nur mal so eine Frage: Ist der Kupplungszug nach dem Motoreinbau richtig eingestellt worden? Also nicht zu viel Spiel am Hebelende.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Kupplungsproblemchen

Beitrag von Domo »

Moin!
Holra hat geschrieben:Desweiteren fühlt sich die XL irgendwie zugeschnürt an, zumindest habe ich das Gefühl das sie vor der Motorrevision besser lief(da könnte ich mich aber auch meiner Fantasie hingeben ;) )... Könnte das einfach daran liegen das der Vergaser vielleicht zu ist oder so? Viel kann es ja eigentlich nicht sein oder?
Manchmal denke ich auch, dass die XL ein ganz schön lahmer Haufen ist :wink: . Hast sie denn nach der Revision schonmal ausgefahren oder z.B. im 3.Gang mal bis 6000-7000rpm gedreht? Dann solltest Du eigentlich merken, ob sie die volle Leistung bringt oder ob irgendwas faul ist. Ideal wäre natürlich ein Leistungsprüfstand, aber wer schon sowas ;)
Jörgs Aussage zum Getriebe kann ich übrigens bestätigen: Wenn die Kiste steht, hab ich manchmal zu kämpfen den Leerlauf reinzukriegen. Ich schalte eigentlich immer in Neutral, solange die Kiste noch rollt. Den 1. krieg allerdings immer ohne Probleme rein, auch wenn sie steht, wie ist das bei Dir? Wie klappt das Schalten, wenn Du fährst?
Nur mal so: Was hast Du denn alles für Arbeiten durchführen lassen?
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Antworten