Hallo,
kein Motor an denen ich die Ventle eingeschliffen habe, hatte jemals ein Problem mit undichtigten Ventilen. Es ist oft eine zeitwertgerechte Reparatur gewesen, damit der Motor wieder läuft. Perfekt geplanter ZK und alles andere kann dann auch einen Lagerschaden nachsichziehen. Also lieber Pfuschen, damit der Motor noch mehrere 100tkm hält.
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Die PKWs liefen und laufen schon seit mehreren 100tkm ohne weiter Probleme.
Wenn ich aber einen Motor mehr oder weniger komplett aufarbeite und die Zeit habe, also das Fahrzeug nicht abends oder am nächsten Tag wieder laufen muss, so haben wir dann auch beim Motor-Insandsetzer ggf. planen und einfräsen lassen.
Beim Eintopf bleibt alles im Bereich des kleines Geldbeutels.
Bei einem Zahnriemenriss ist es eben zwischen 300 DM (Golf2 D meiner Frau) und 3000€ (Dienstwagen) alles möglich.
Bei Motorräder kann ich nicht von 100tkm sprechen, aber von 20-30 tkm (fast alles Eintöpfe), dann waren die aus den Augen.
Aber es ging eigentlich nur um die Einbaulage der Federn...
Wir sind durch Erics Werbeblock etwas vom Thema abgekommen.
Gruß TW