und die oma schrieb auch noch was von passenden wellen??Wobei ich immer noch nicht erfahren durfte, wie die zu den HM-Plättchen-Kipphebeln passende NoWe anders aussieht...?
wie erkennne ich nietrierte und gg wellen?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Aus Grauguss sind beide, nur die Wärmebehandlung ist unterschiedlich.hiha hat geschrieben: Die nitrierten und wahrscheinlich manganphosphatierten Nockenwellen für die Hartblockhebel sind üblicherweise dunkelgrau bis schwarz bei Auslieferung. Diejenigen für Hartchromhebel sind blank geschliffen, wobei ich nicht weiß, ob Honda möglicherweise eine Extrawurscht brät, bei anderen Japanern ists jedenfalls so.
Ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Habe meinen 2003er LC 4 Motor mit 40.000 KM geöffnet und die feinen Nadellager der Rollen-Kipphebel erneuern müssen, trotz ausreichend Synthetik Öl und selten Vollast.Jörg hat geschrieben:Hallo, habe zu diesem Thema nichts beizutragen, da es ja doch eine Wissenschaft für sich ist , die laufflächen zu erneuern.
Wie sieht es mit der Idee aus die Laufflächen durch Lager zu ersetzen.
Ist ja in den LC4 Motore und auch den 4 Takt Rotax so gemacht.
http://www.ebay.de/itm/KTM-LC4-620-kipp ... 2a29278920
Natürlich liegen die Nocken eng beieinander und ich hab auch noch nicht geschaut wieviel Kopffreiheit über den Kipphebeln vorhanden ist um im einfachsten Fall Lager mit dem Flugkreis der Kipphebelflächen einzubauen, oder die NW umzuschleifen.
Gruß Jörg
nicht nur die stösselei, ruft man regelmässig die nennleistung ab machste bei 40tkm ne komplette motorüberholung mit allem drum und dran.hiha hat geschrieben:Zu den BMWs: Wenn die Kuh mal ein bisserl höher drehen soll als Serie, ist die Stößelei ebenfalls nicht besonders haltbar...
Gruß
Hans