Sportluftfilter

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
blechele
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 25
Registriert: 28. Oktober 2012, 10:55
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Sportluftfilter

Beitrag von blechele »

hallole zusammen,

ich würde gerne an meiner 500 s einen Sportluftfilter verbauen, was muss ich denn mir der Bedüsung beachten. Ich denke durch den Mehrsauerstoff sollte warscheinlich etwas fetter abgestimmt werden. Gibt es einen Richtwert? (Düsengröße)
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Heiligs Blechle,

nö, da Gips keine Richtwerte. Die 155er-Düse macht das System schon ziemlich fett.
Ausgebauter Schnorchel und Öffnen eines zweiten bereits vorgestanzten Luftansaugloches bringt zumindest klangtechische Leistung.
Tuningluftfilter sind solange überflüssig, wie du keinen Bock mehr hast, den Vergaser dauernd ein- und auszubauen, um dann irgendwann zu glauben, dass die Möhre besser läuft.
Meine XR-XLS-XLR-Möhre läuft nach 70kkm immer noch 155zig ausm Stand -ich weiss aber wirklich nicht warum. Wahrscheinlich sind der bearbeitete Zylinderkopf und /oder die Steuerzeiten der Grund dafür - who knows?
Am Tuningluftfilter liegt es ganz sicher nicht!

beste grüße
peterb
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Sportluftfilter

Beitrag von esco »

blechele hat geschrieben:hallole zusammen,

ich würde gerne an meiner 500 s einen Sportluftfilter verbauen, was muss ich denn mir der Bedüsung beachten. Ich denke durch den Mehrsauerstoff sollte warscheinlich etwas fetter abgestimmt werden. Gibt es einen Richtwert? (Düsengröße)
Düsensatz holen (Reihe zwischen 155-?) und dann ausprobieren ;)

Hab da nicht so die Erfahrung mit 4-Taktern, allerdings würde ich das nach dem Kerzenbild machen. Allerdings glaube ich nicht, dass man darüber so unglaublich viel Leistung gewinnen kann.

Eine ganz leichte Gemischveränderung hab ich auf jeden Fall gemerkt durchs Demontieren vom Endstück vom ESD. Darf jetzt auch den LL-Gemisch neu abstimmen ;) Und ich hoffe, dass ich nicht auch zum Düsensatz greifen muss (keine Lust) :D

LG
Antworten