Krümmer XL 500 R an Zylinderkopf FT 500, welche Dichtung?
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Krümmer XL 500 R an Zylinderkopf FT 500, welche Dichtung?
Hallo,
als ich neulich den Krümmer montiert habe stellte ich fest, dass die Krümmerdichtungen der XL für den Zylinderkopf deer FT im Durchmesser zu klein sind (40 mm). Die Dichtungen der FT haben aussen 45 mm.
Sind die dann für den Krümmer zu groß?
Welche Dichtungen würdet ihr empfehlen?
Gruß
Thomas
als ich neulich den Krümmer montiert habe stellte ich fest, dass die Krümmerdichtungen der XL für den Zylinderkopf deer FT im Durchmesser zu klein sind (40 mm). Die Dichtungen der FT haben aussen 45 mm.
Sind die dann für den Krümmer zu groß?
Welche Dichtungen würdet ihr empfehlen?
Gruß
Thomas
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Guten Morgen Tom,tomtomjump hat geschrieben:Hey oder beim Montieren das Motorrad am Vorderreifen aufhängen!
Weiß eigentlich jemand den Innendurchmesser des FT-Krümmers? Der wird wohl auch etwas größer ausgefallen sein.
die FT Dichtungen haben die Maße 45 x 38 x 5,3 mm,
die der XL 40 x 31,5 x 4mm.
Und vielen Dank für den Tip mit dem Vorderrad
Thomas
Moin,
ich habe an meiner frisch erworbenen Teile Sammlung das selbe Problem. Habe den FT Zylinder/Kopf auf den 500R Rumpfmotor gesetzt und stelle nun fest dass der FT Kopf viel größere Anschlüüsse hat. Mit den normalen XL Überwürfen komme ich nicht weiter und gescheite Dichtungen find ich auch nicht. Ich hab mir beim Motomike.de Krümmerdichtungen 45x34x3 bestellt und hoffe dass ich damit die notwendige Dichtfläche bekomme, hat jemand noch FT überwürfe übrig? Oder gibts ganz andere Lösungen?
Grüße,
ich habe an meiner frisch erworbenen Teile Sammlung das selbe Problem. Habe den FT Zylinder/Kopf auf den 500R Rumpfmotor gesetzt und stelle nun fest dass der FT Kopf viel größere Anschlüüsse hat. Mit den normalen XL Überwürfen komme ich nicht weiter und gescheite Dichtungen find ich auch nicht. Ich hab mir beim Motomike.de Krümmerdichtungen 45x34x3 bestellt und hoffe dass ich damit die notwendige Dichtfläche bekomme, hat jemand noch FT überwürfe übrig? Oder gibts ganz andere Lösungen?
Grüße,
Hallo, da hilft glaube ich nur bastel. Man kann die Halbmonde etwas Stauchen, also im Durchmesser verkleinern. Die FT Halteschellen nehmen, wenn das bei mir welche sind. Sind größer als die der XL. Nun braucht man noch zwei dünne aufgesägte Rohrstücke, die über die Krümmerrohre gedrückt werden ( wieder zusammendrücken,sobald Sie über den Rohren liegen ) Diese dienen als Abstandshalter , damit die Halbmonde weiter nach aussen kommen. Es hält bei mir schon seit Jahren auch nachdem sich die Hilfsüberwurfrohre gelöst haben und nun locker auf dem Krümmer rumtanzen.
Zweite Möglichkeit ist die Halteplatte zu vergrößern oder neu zu machen-XL Krümmerdurchmesser innen und FT Kopfbohrungen aussen
Foto noch schnell anbei, nur das Rohr stück brauch bei dir nicht so lang zu sein
Gruß Jörg
Zweite Möglichkeit ist die Halteplatte zu vergrößern oder neu zu machen-XL Krümmerdurchmesser innen und FT Kopfbohrungen aussen
Foto noch schnell anbei, nur das Rohr stück brauch bei dir nicht so lang zu sein
Gruß Jörg
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Hallo!
Die Dichtungen von der XL kann man auf den Xl Krümmer kleben, mit Isolierband. Dann auf en FT Kopf und anschrauben. Das stinkt beim ersten anlassen etwas aber was solls. Die Schellen lassen sich in den beiden Befestigungsbohrungen nach aussen ausnehmen, Eisensäge, dann Feile. Dann passen die Stehbolzen, allerdings muß man Beilagen unterlegen. Sieht nicht hübsch aus, war aber ca. 2500km dicht. Obacht, die Schelle zieht man leicht zur Gurke, die verliert gehörig an Stabilität. Man könnte die Dinger auch auf der Fräse frisch machen oder was lasern, mit einer DXF Zeichnung und einem netten Anruf macht einem das der Ltech Hoheneder in Teisendorf.
Gruß,
die Oma
Die Dichtungen von der XL kann man auf den Xl Krümmer kleben, mit Isolierband. Dann auf en FT Kopf und anschrauben. Das stinkt beim ersten anlassen etwas aber was solls. Die Schellen lassen sich in den beiden Befestigungsbohrungen nach aussen ausnehmen, Eisensäge, dann Feile. Dann passen die Stehbolzen, allerdings muß man Beilagen unterlegen. Sieht nicht hübsch aus, war aber ca. 2500km dicht. Obacht, die Schelle zieht man leicht zur Gurke, die verliert gehörig an Stabilität. Man könnte die Dinger auch auf der Fräse frisch machen oder was lasern, mit einer DXF Zeichnung und einem netten Anruf macht einem das der Ltech Hoheneder in Teisendorf.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Grias eich,
Ich hab des Problem mit kombinatien des xl 500 Auspuffs und einem ft 500 Kopf so gelöst:
Hab die alten Halteschellen der xl genommen und die ohren abgeschnitten. Dann das ganze einfach an die Halteschelle einer FT angepunktet. Somit kann ich die alten Halbmonde und alles zur Befestigung wieder hernehmen.
Die Dichtung der Xl hab ich einfach mit Dichtmasse aufgeklebt, die hats bei der ersten Probefahrt gleich sauber rausgebrannt. Bei der konstruktion muss man nur aufpassen, da man die Schelle sehr schnell überzieht...
mfG
Ich hab des Problem mit kombinatien des xl 500 Auspuffs und einem ft 500 Kopf so gelöst:
Hab die alten Halteschellen der xl genommen und die ohren abgeschnitten. Dann das ganze einfach an die Halteschelle einer FT angepunktet. Somit kann ich die alten Halbmonde und alles zur Befestigung wieder hernehmen.
Die Dichtung der Xl hab ich einfach mit Dichtmasse aufgeklebt, die hats bei der ersten Probefahrt gleich sauber rausgebrannt. Bei der konstruktion muss man nur aufpassen, da man die Schelle sehr schnell überzieht...
mfG
Sie verliert kein öl, Sie markiert nur ihr Territorium!!!