Motor macht ein metallernes Klopfen/Klackern
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Motor macht ein metallernes Klopfen/Klackern
Den Brennraum schabe ich immer mit der runden Kante eines Küchenmessers sauber.
Aber Vorsicht dass Du keine Riefen kratzt. Weniger riskant ist es mit einem Alu-Blechstreifen.
Kolben/Zylinder-Spiel kannst Du vermessen (lassen), die Verschleißmaße stehen im Bucheli. Ich würde einen Kolben an der Verschleißgrenze trotzdem noch eine Weile weiterfahren. Sicherlich keine Afrikatour. Wichtiger wäre mir das Kolbenringstoßspiel. Hier geht gern die Kompression flöten. Dazu die Kolbenringe vorsichtig vom Kolben nehmen und einzeln in den Zylinder schieben. Dort wo sie Arbeiten (ca. 10mm unter der Oberkante, den Stoß vermessen.
Dein Foto zeigt, dass Du mit der Dichtungsmasse zu großzügig bist! Die rausgequetschte Masse trocknet zu Krümeln und kreist durch den Motor und kann Dir lebenswichtige Öl-Aterien verstopfen!
Achtung, auf die Fläche rund um die Nockenwelle gehört keine Dichtungsmasse!!! Genau umgekehrt wie im Bucheli beschrieben ist!
Aber Vorsicht dass Du keine Riefen kratzt. Weniger riskant ist es mit einem Alu-Blechstreifen.
Kolben/Zylinder-Spiel kannst Du vermessen (lassen), die Verschleißmaße stehen im Bucheli. Ich würde einen Kolben an der Verschleißgrenze trotzdem noch eine Weile weiterfahren. Sicherlich keine Afrikatour. Wichtiger wäre mir das Kolbenringstoßspiel. Hier geht gern die Kompression flöten. Dazu die Kolbenringe vorsichtig vom Kolben nehmen und einzeln in den Zylinder schieben. Dort wo sie Arbeiten (ca. 10mm unter der Oberkante, den Stoß vermessen.
Dein Foto zeigt, dass Du mit der Dichtungsmasse zu großzügig bist! Die rausgequetschte Masse trocknet zu Krümeln und kreist durch den Motor und kann Dir lebenswichtige Öl-Aterien verstopfen!
Achtung, auf die Fläche rund um die Nockenwelle gehört keine Dichtungsmasse!!! Genau umgekehrt wie im Bucheli beschrieben ist!
Bub, bub, bub...
Re: Motor macht ein metallernes Klopfen/Klackern
Kristian hat geschrieben:...
Dein Foto zeigt, dass Du mit der Dichtungsmasse zu großzügig bist! Die rausgequetschte Masse trocknet zu Krümeln und kreist durch den Motor und kann Dir lebenswichtige Öl-Aterien verstopfen!
Achtung, auf die Fläche rund um die Nockenwelle gehört keine Dichtungsmasse!!! Genau umgekehrt wie im Bucheli beschrieben ist!
Meinst du die rote Dichtmasse? Das war pfusch vom Vorbesitzer. Desshalb hatte ich den Motor damals schonmal auseinander genommen, weil der Motor total undicht war und das rote Zeug extrem Dick aufgetragen war.
Schöne Grüße ausm Münsterland
Marcel
Marcel
Re: Motor macht ein metallernes Klopfen/Klackern
Ja sicher, die rote Dichtmasse meine ich.
Ich hoffe Du hattest etwas sparsamer und vor allem die richtigen Flächen aufgetragen.
Viel Erfolg, damit Du schnell wieder auf die Straße bzw. auf die Feldwege kannst!
Ich hoffe Du hattest etwas sparsamer und vor allem die richtigen Flächen aufgetragen.
Viel Erfolg, damit Du schnell wieder auf die Straße bzw. auf die Feldwege kannst!
Bub, bub, bub...
Re: Motor macht ein metallernes Klopfen/Klackern
Die Schrauben sind absolut endgeil. Sowas gehört ins KuriositätenkabinettTüte hat geschrieben:
Gruß
Hans
Re: Motor macht ein metallernes Klopfen/Klackern
Jep, nicht wegwerfen!
Ich habe für solche Teile ne Vitrine!
Würde gern wissen wieviele km bzw Umdrehungen das so lief!
Ich habe für solche Teile ne Vitrine!
Würde gern wissen wieviele km bzw Umdrehungen das so lief!
Bub, bub, bub...
Re: Motor macht ein metallernes Klopfen/Klackern
Hat irgendwie Ähnlichkeit mit Schmiernippeln^^Die Schrauben sind absolut endgeil. Sowas gehört ins Kuriositätenkabinett
Ja die würd ich mir auch wegtun
LG
Re: Motor macht ein metallernes Klopfen/Klackern
Die Idee mit den Schmiernippeln hatte ich auchesco hat geschrieben:Hat irgendwie Ähnlichkeit mit Schmiernippeln^^Die Schrauben sind absolut endgeil. Sowas gehört ins Kuriositätenkabinett
Ja die würd ich mir auch wegtun
LG
Schöne Grüße ausm Münsterland
Marcel
Marcel
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Motor macht ein metallernes Klopfen/Klackern
Noch ein paar davon und man kann "XL-Fahrer ärgere Dich nicht" spielen.
Gruß TW
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
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PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Re: Motor macht ein metallernes Klopfen/Klackern
Hallo,
die Schrauben sehen ja echt geil aus, sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Ich würde jetzt, wo der Motor schonmal draussen ist, auch den Zylinder abnehmen um dort nach einem evtl. Schaden zu schauen.
Wenn Du nicht weisst wo Du Teile bekommst, ich helfe Dir gern weiter. Mail mich an, ich mache Dir gern ein Angebot.
die Schrauben sehen ja echt geil aus, sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Ich würde jetzt, wo der Motor schonmal draussen ist, auch den Zylinder abnehmen um dort nach einem evtl. Schaden zu schauen.
Wenn Du nicht weisst wo Du Teile bekommst, ich helfe Dir gern weiter. Mail mich an, ich mache Dir gern ein Angebot.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Re: Motor macht ein metallernes Klopfen/Klackern
Ich habe von der letzten Reparatur vor 5 Jahren noch eine angefangene Tube Elastosil hier liegen. Ist das Zeug wohl noch zu gebrauchen?
Schöne Grüße ausm Münsterland
Marcel
Marcel
Re: Motor macht ein metallernes Klopfen/Klackern
wenn´s nicht schon eingetrocknet ist, ja.