Honda cy 50 zieht Öl

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Honda cy 50 zieht Öl

Beitrag von esco »

Hey Leute,
ein Freund meines Vaters hat mir seine CY 50 gegeben und ich krieg die ums Verrecken nicht ans Laufen.
Der kleine Motor scheint sehr anfällig gegenüber Öl zu sein.
Warum ich das hier rein poste? Der Motor ist der gleiche wie der XL Motor nur kleiner dimensioniert mit nur einer Nocke und zwei Ventilen.

Das Problem ist: Sie hatte als ich sie bekommen hab Öl verbrannt aufgrund defekter Ventilschaftdichtungen und undichter Ventile.

Ich habe daran den Motor komplett gemacht:

-Zylinder honen
-neue Kolbenringe
-Kolben auf Schäden überprüft
-Ventile überprüft und neu eingeschliffen
-Zündung eingestellt/neu gemacht
-komplett neu abgedichtet (Ventilschaftdichtungen, Fußdichtung, Kopfdichtung,etc)
-Vergaser eingestellt
-Elektronik neu gemacht
-Kupplungslamellen auf Schäden überprüft
-neue Zündkerze

Dieser Motor will einfach nicht laufen. Der Motor lief damit ganze 3 km, danach wieder Öl im Zylinder und oben an der Kopfdichtung rausgedrückt. Dann habe ich die Kopfdichtung wieder neu gemacht und nun ist immernoch Öl im Zylinder.
Ventilschaftdichtungen hab ich fachmännisch eingebaut und kann mir nicht vorstellen, dass die schon wieder defekt sein sollen.

Ich weiß bei dem Teil echt nicht mehr weiter...

LG (hoffe auf schnelle Hilfe)
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Honda cy 50 zieht Öl

Beitrag von alttec »

Hallo Esco,

Der Zylinder wurde gehont, der Kolben ist der "Alte" geblieben und es wurden neue Kolbenringe verbaut.

Passt das alles wirklich zueinander?

Zweiter Gedanke: Sind die Kolbenringe richtig herrum eingebaut? Wenn nicht hast Du eine Ölpumpe gebaut.
Schöne Grüsse

Erik
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Honda cy 50 zieht Öl

Beitrag von esco »

Die Kolbenringe wurden auch richtig herum eingebaut.

Allerdings bin ich mir mit dem Spiel von den Kolbenringen ziemlich unsicher. Der Zylinder wurde im Originalmaß gehont, allerdings bin ich mir momentan nicht mehr so sicher mit den Kolbenringen ob die neu waren. Der Kerl meinte zu mir, dass sie neu seien, allerdings sahen sie nicht mehr neu aus.

Sollten diese nun nicht neu sein stimmt das Spiel ja auch nicht, was durch die Honung sowieso schon vergrößert wurde. Aber führt das dazu, dass im Zylinder ca 1mm hoch Öl steht?

Ich meine das kleine Teil hört sich an als könnte man problemlos über die 7000 U/min drehen, was auch möglich ist, aber gemieden werden sollte.

Der Kolben hat keine Spuren (zum Glück) ebenso wie der Zylinder.

Ich werde das Teil nochmal auseinander nehmen und nochmal die Kolbenringe kontrollieren, da ich mir Ventilschaftdichtung noch weniger vorstellen kann als kaputte Kolbenringe.

Danke für die Antwort, werde nochmal Kontrolletti spielen. Rest ist alles eingestellt, sodass ich ,wenn das Problem behoben ist, das Moped schnellstmöglich zurückgeben kann.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 715
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Honda cy 50 zieht Öl

Beitrag von wooki »

Da das Öl ja wohl nocht von oben kommen kann, neue Schaftdichtungen usw.,
kann es eigentlich nur von unten kommen. Das geht eigentlich nur, wenn die, oder ein
Ring falschrum drin sind. Ich kenne den kolben nicht, aber wenn das Öl nach
oben kommt ist meist der unterste Ring falschrum.
Wieviel Öl hast du eigentlich eingefüllt?
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Honda cy 50 zieht Öl

Beitrag von esco »

Öl ist nach Anleitung aufgefüllt und mit Ölmessstab bin ich nicht allzuhoch gegangen, da ich erstmal gucken wollte wie sich der Motor verhält, daher liegt der Pegel knapp über Minimum.

Ich werde morgen den Motor nochmal zerflücken und mir die Ringe genaustens angucken.

Hat wie die große Schwester (xl 500) ölabstreifring und 2 Kolbenringe.

Kann man das sichtlich erkennen, wie rum die Ringe eingebaut werden? An einer Kante o.ä?

Lieben Gruß
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Honda cy 50 zieht Öl

Beitrag von PeterB »

1. c
2. /
3. =

Oft erkennt man noch eine Beschriftung, die nach oben muss.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: Honda cy 50 zieht Öl

Beitrag von der Geier »

esco hat geschrieben: -Zylinder honen (ich frag lieber nicht wie...)
-neue Kolbenringe (vielleicht...)
-Kolben auf Schäden überprüft (..aha...)
Mahlzeit!

Tja, bei dieser Vorgehensweise empfehle ich noch eine Segnung durch den örtlichen Quacksalber... 8)

Greetz, der Geier, Kompressionstest werden ja offensichtlich überbewertet :?
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Honda cy 50 zieht Öl

Beitrag von esco »

Zylinder wurde in der Fachwerkstatt gehont.
Kolbenringe ausgemessen i.o. Verschleißgrenze nicht erreicht.
Kolben hat keine Laufspuren und ist im Originalmaß; auch ausgemessen.

Kompressionstest sagt mir auch nur aus, dass die Kolbenringe undicht sind bzw. sich verschoben haben, daher ist das nicht notwendig. Ist ja selbstverständlich dass die Kompression nicht passt, wenn der Motor Öl zieht.
Tja, bei dieser Vorgehensweise empfehle ich noch eine Segnung durch den örtlichen Quacksalber... 8)
Finde ich unangebracht. Darauf kann ich echt verzichten.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Honda cy 50 zieht Öl

Beitrag von cj »

esco hat geschrieben:
Tja, bei dieser Vorgehensweise empfehle ich noch eine Segnung durch den örtlichen Quacksalber... 8)
Finde ich unangebracht. Darauf kann ich echt verzichten.
so isser halt, man kann aber aus deiner obrigen beschreibung nicht erkennen ob da fachmännisch gearbeitet wurde.
also nicht alle kommentare auf die goldwaage legen und persönlich nehmen. :wink:
BildBild
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Honda cy 50 zieht Öl

Beitrag von volkerxl »

Der spruch ist doch ehr lustig
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Honda cy 50 zieht Öl

Beitrag von PeterB »

Moin Esco,

Du den richtigen Ölmessstab verbaut bzw. benutzt?

Ob es von oben kommt, sollte sich nach neuerlichem Zerlegen erkennen, oder testen lasssen. Schuss Öl rein und in den Backofen damit - vllcht. hast auch einen Riss übersehen.

Ich werde allerdings den Glaskugelglauben nicht los, dass Dein Fachmann glaubte, man könne die alte Möhre ruhig auf ein zehntel oder mehr schleifen ... dann noch nen abgelutschten Minutenring verbauen... und der

"Oktober kommt mit blauem Rauch..."

beste grüße
peterb

ps doch "... gelbe Birnen gibt es auch, du brauchst dich nur zu bücken."
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Honda cy 50 zieht Öl

Beitrag von esco »

Hey Peterb,

Der Ölmessstab ist der Originale. Habe den Motor zweimal hier liegen. Einmal mit Tuning Kolben und Zylinder, welche ich allerdings nicht verbaue, da die ziemlich runter sind und ich keinen passenden Vergaser dafür habe. Ich werde mich mal erkundigen, ob es bei dem Motor das gleiche Problem gibt wie bei dem PD 01/ PD 02.

Das Zerlegen werde ich auf morgen verschieben und dann testen und mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit neue Kolbenringe holen. Leider sind diese verdammt teuer (knapp 50€) für den kleinen Originalkolben. Es gibt leider keine Nachbauteile.

Kaum zu glauben :eek:

Im Anhang noch die Zeichnung für Montage der Ringe. (Keine Sorge ist Urheberrechtsfrei von Cy50wiki)


Lieben Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: Honda cy 50 zieht Öl

Beitrag von der Geier »

esco hat geschrieben:Zylinder wurde in der Fachwerkstatt gehont.
Kolbenringe ausgemessen i.o. Verschleißgrenze nicht erreicht.
Kolben hat keine Laufspuren und ist im Originalmaß; auch ausgemessen.

Kompressionstest sagt mir auch nur aus, dass die Kolbenringe undicht sind bzw. sich verschoben haben, daher ist das nicht notwendig. Ist ja selbstverständlich dass die Kompression nicht passt, wenn der Motor Öl zieht.
Tja, bei dieser Vorgehensweise empfehle ich noch eine Segnung durch den örtlichen Quacksalber... 8)
Finde ich unangebracht. Darauf kann ich echt verzichten.
Mahlzeit!

Fachwerkstatt und
nen gebrauchten Zylinder honen UND den alten Kolben mit Ringen verbauen schließen sich schonmal von vorn herein aus!

Eine Fachwerkstatt macht so etwas nicht.

(Eine Segnung macht übrigens nichts schlimmer im Gegensatz zu solchen Aktionen, das Ergebnis spricht für sich...)

Ich frag jetzt garnicht mal wo du das machen hast lassen, ich ahne es schon!

Kompressionstests und Druckverlustprüfung werden von Fachwerkstätten immer VOR irgendwelchen Schraubaktionen gemacht, daran erkennt man die echte Fachwerkstatt und echten Sachverstand.

Ersatzteilprobleme sind uns allen leider bekannt, so ist das mit Young- und Oldtimern...

Ich würde an deiner Stelle mal nach neuen Übermaßkolben suchen oder mich an den Wahl in Fellbach wenden, fall aber bei dem Preis für ne Einzelanfertigung nicht in Ohnmacht.


Der hier ist nur ein Beispiel, da du Übermaß brauchst, frag aber mal den Händler.

http://www.ebay.de/itm/Kolben-Kit-Pisto ... _428wt_905

Greetz, der Geier, gelernter und studierter Fachmann 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Antworten