es klappert die Mühle....

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Chris77

es klappert die Mühle....

Beitrag von Chris77 »

:( Bei meiner XL ist nun plötzlich ein metallisches Klappern im Ventildeckel aufgetreten! >:(<br>Hab nun das Ventilspiel nachgestellt - aber ohne Erfolg<br>Ich weis, dass Ferndiagnosen bei Geräuschen extrem schwierig sind! - Aber auf was würded ihr tippen bzw. wo anfangen zu schrauben?<br><br>Bin dankbar für jeden Hinweis!<br>Mit besten Grüßen <br>Chris (traurig!)<br><br><br>PS: Tolles Forum mit echt kompetenten Antworten!<br>      
Gast

Re: es klappert die Mühle....

Beitrag von Gast »

moinsen!<br><br>da liegt die vermutung nahe, dass entweder die nocken der welle bzw. die kipphebel eingelaufen sind, oder die lagerung der nockenwelle löst sich gerade auf. tippen würde ich aber auf ersteres. :(<br><br>hast du nach dem einstellen der ventile und nachdem der motor lief nochmals das spiel kontrolliert? wenn es dann wieder nicht stimmt, wird es wohl etwas wie oben beschrieben sein. im zweifel motor raus und deckel ab, um zu schauen.<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
ilwise

Re: es klappert die Mühle....

Beitrag von ilwise »

wo er recht hat hatter Recht!!<br>Je nach Zustand der Nockenwelle und der Kipphebel kann man die aber heutzutage auch wieder aufarbeiten und die Oberfläche nitrieren lassen<br><br>Rainer
Chris77

Re: es klappert die Mühle....

Beitrag von Chris77 »

Neeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!<br><br>Das klingt nicht gut. <br>Werde mir die Teile mal anschauen.<br>Wo kann ich die Nockenwelle wieder instandsetzen lassen, bzw. wo erhalte ich kostengünstigen Ersatz?<br>Was darf denn so was kosten, und welchle Teile sollte man dann gleich mitwechseln!Beim Honda Schrauber <br>werd ich wahrscheinlich arm wie ne Kirchenmaus!?<br><br>Fragen über Fragen :'(<br><br>Beste Grüße <br>Chris (Fahrradfahrend!)
Benutzeravatar
wolle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 12. April 2002, 23:57

Re: es klappert die Mühle....

Beitrag von wolle »

Hallo Chris<br><br>Ich  hatte ein ähnliches Syndrom, bei mir wars ein loser Ventiilsitz. Siehe auch Beitreag zum vergaserstress.<br><br>Viele Grüße<br><br>Wolle
Never mind the kickback
Chris77

Re: es klappert die Mühle....

Beitrag von Chris77 »

Tja, die Freude über das Motorrad währte nur kurz!!!<br>Auch der Honda schrauber tippt auf Nockenwelle - und Ventilspiel war auch wieder größer.<br>Allein die Materialkosten belaufen sich auf über 350 Euro!<br>Für mich ist das ein finazieller Totolschaden!<br>Wenn ich die Kiste nicht schon so verdammt lieb gewonnen hätte würde sie heute noch über die Klippe fliegen.<br>Ihr habt wahrscheinliach auch keine wiklich billigere Bezugsquelle parat?<br>Und der Verkäufer muß die Kiste sicher auch nicht zurücknehmen!?<br>Schöne Sch.....<br>Trotzdem Danke für Eure Hilfe<br>Gruß Chris<br> :'( :'( :'( :'( :'( :'(<br>
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: es klappert die Mühle....

Beitrag von volkerxl »

cris, nun mal langsam.<br>du fährst ein gebrauchtes und schon älteres motorrad. die machen nun mal geräusche. und auch wenns die nokke ist, sie fährt doch noch, oder? erst mal kommt der winter und da kannst du anfangen zu schrauben. 350 euronen sind honda preise. bis jetzt hast du doch nur mutmaßungen über die ursache, oder?<br>kopf hoch... alles wird gut  :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Re: es klappert die Mühle....

Beitrag von Gast »

moinsen!<br>@volker<br>ich würd' ihm nich zu viel mut machen. bei 'ner 600er xl, die ich mal hatte, war's nämlich der gleiche schrott. klappern-> ventile eingestellt-> motor laufen lassen-> wieder klappern->ventilspiel kontrolliert, wieder größer. ende vom lied: eine auslassnocke war dermaßen eingelaufen :o :o<br>es ist halt sehr wahrscheinlich :-/<br><br>@chris<br>trotzdem nich den mut verlieren. erstens hat volkler recht, ist nun mal ein altes gebrauchtes mopped und zweitens lokalisiere den schaden genauer, dann läßt sich auch der aufwand genau berechnen. und wahrscheinlich bekommst du hier im forum gute teile für einigermaßen schmales geld.<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
Chris77

Re: es klappert die Mühle....

Beitrag von Chris77 »

Allerbesten Dank für Eure Hilfe!<br>Hab schon wieder etwas Mut gefasst!<br>Der Blick auf und in den Ventildeckel war aber etwas ernüchternd. >:(<br>Meine Vorgänger haben mächtig gepfuscht. Keine Schraube ist mehr orginal - alles mit Kaltmetall geflickt!<br>Höchtwahrscheinlich haben Unmengen an Dichtmasse die Ölzufuhr blockiert! >:(<br>Wer also zufällig eine Nockenwelle und Kipphebel "übrig" hat, bzw. eine entsprechende Bezugsquelle kennt welche günstiger als der Honda Händler ist, kann sich ja mal bei mir melden.<br>Besser wäre jedoch ein ganzer Ventildeckel. ;D<br>Ich weiss, dass die Chancen nicht groß sind - aber man kann ja mal fragen ;)<br>Mit den besten Grüssen<br>Chris
Antworten