Erstmal möcht ich mich vorstellen - ich bin seit einem Jahr Zweiradmechanikergeselle, gelernt hab ich auf Harley D. - da ich aber nicht auf eine Marke festgelegt bleiben wollte, habe ich den Arbeitsplatz gewechselt und schraube jetzt auf Japanern und Guzzi`s rum.
![smile :)](./images/smilies/smile.gif)
Was zur Folge hatte, daß was "Altes" her mußte - ich will sowieso nix, wo ne Fehlerdiagnose ohne PC und passendem Programm unmöglich ist (deshalb fahr ich auch ne alte Sporty) - die Entscheidung fiel auf eine XL 500 R. Recht günstig geschossen, da sie hinten schon auf den Nieten bremst und die Abgase den Motor mehr über die Kopfdichtung als über die Krümmer verlassen.
![Mad :x](./images/smilies/icon_mad.gif)
Im Fahrbetrieb stellt sich ein ständig schabendes Geräusch im Bereich der Vorderradbremse ein - der Vorgesitzer hatte sie auf seiner Bühne am Vorderrad nicht eingespannt und sie sei ihm zur Seite gekippt und beinahe von der Bühne gefallen das Rad hatte sich aber an der Klemme fürs Vorderrad verkantet und "Schlimmeres" konnte verhindert werden
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
![lach :lach:](./images/smilies/lach.gif)
Die hintere Bremstrommel weist recht tiefe Riefen auf - ausdrehen rentiert sich nicht unbedingt, da er ein noch gut erhaltenes Hinterrad dazugab.
Ansonsten das "Übliche" - Öl im Kopfbereich und ausgelutschte Gewinde an den Deckeln zu den Ventilen - dürfte aber kein Problem werden. Kompletter Neuaufbau eben um auf Nummer sicher zu gehen.
Warum ich auf Eure Hilfe hoffe :
Nach dem Tausch des Hinterrades hätt ich eine 17 Zoll Felge, die ja noch gut wäre übrig und hab mir überlegt, ob die nicht in die Gabel passen würde - umgespeicht auf die vordere Trommelbremse?!
Mir schwebt was in Richtung "Tracker" vor (Ballonreifen vo. und hi. auf breiten Felgen) - mit einem "nur" leicht schmäleren Reifen vorne eben. Die Gabel kriegt weichere Cerani-federn zum absenken des Vorbaus und eine bessere Straßenlage (hab ich in einem alten Buch meines Dad´s entdeckt - "Ich baue mein Motorrad um - Könner berichten aus der Praxis" ist der Titel) - hinten hab ich schon Koni verbaut.
Hat sowas schon mal jemand von Euch gemacht und kann mir sagen um wieviel die Speichen des Vorderrades gekürzt werden müssen oder wo ich einen passende Speichensatz bestellen kann? Welche Reifendimension wär dann erfahrungsgemäß empfehlenswert?
Ich danke mal schon im Voraus für Eure Hilfestellung!
Sparky