Öl Benzingemisch läuft aus

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
nitya
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 248
Registriert: 8. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Emmendingen

Öl Benzingemisch läuft aus

Beitrag von nitya »

Moin
nach langer Pause mache ich meine kleine fertig für die Vollabnahme. Ich bin jetzt einige Male mit ihr gefahren seit sie 6 Monate stand und sie lief wie am Schnürchen und ist auch immer beim spätestens zweiten kick angesprungen. Das einzig blöde ist das überall wo ich sie abstell ein fleck auf dem Boden bleibt. Ich kontrolliere auch regelmäßig den Ölstand und der wird nicht kleiner (nach der langen Standzeit war er sogar höher als davor). Ich nehme mal an das da Benzin mit reinläuft.
Ich habe heute mal einen Ölwechsel gemacht, das wird das Problem aber ja nicht lösen.
Ist das die Zylinderkopfdichtung?

Grüße
Nitya
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Öl Benzingemisch läuft aus

Beitrag von PeterB »

Nö,

hast möglicherweise 2 Probleme, oder gar keins.
a) Selbst wenn die Schwimmerhöhe im Vergaser falsch eingestellt,oder Dichtung defekt, sollte kein Benzin in den Brennraum laufen, es sei denn, Du hast die Möhre hinten höher gelegt, oder parkst auf der Kelletreppe. Benzinflecken macht ein überlaufender Vergaser allerdings schon - das sieht man aber, weil das Alugehäuse aussen gelblich anläuft.
b) Hast den Stopfen auf der Kurbelgehäuseentlüftung schon mal abgemacht, isser überhaupt noch da?

Der erhöhte Ölstad könnte auch Einbildung sein - nach längerer Standzeit ist der aber eigenlich immer etwas höher, da auch Öl den Newtonschen Gesetzen der Schwerkraft folgt...

beste grüße
peterb
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Öl Benzingemisch läuft aus

Beitrag von torstili65 »

soviel ist aber auf jeden fall klar. MIT DER ZYLINDERKOPFDICHTUNG HAT DAS DEFINITIV NICHTS ZU TUN. vielleicht solltest du mal den ölabscheidertopf rausbauen und reinigen. ich hatte mal den fall das sich da richtig viel schmodder drin gesammelt hatte.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Öl Benzingemisch läuft aus

Beitrag von PeterB »

Auch mein Favorit.

Wenn Du eine XLS hast, ist der Schlauch, der die Ölabscheiderüberdruckentsorgtenkurbelgehäusegase in der Nähe der linken Fussraste in die Umwelt entsorgt garnicht gestopft. Dann ist das inkontinente Tröpfeln völlig normal.
Bei der XLR hat man diesen Schlauch verschlossen - könnte wegen mangelnder Pflege aber auch irgendwann und -wo auslaufen.

Wenn Du den Kopf im Verdacht hast, ist es eher der Ventildeckel, der sifft. Kopfdichtung ist zieemlich unwahrscheinlich.

beste und freundliche grüße :)
peterb
Benutzeravatar
nitya
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 248
Registriert: 8. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Emmendingen

Re: Öl Benzingemisch läuft aus

Beitrag von nitya »

okiley dokiley dann werde ich mal das töpfchen in augenschein nehmen und den schlauch ggf. verschließen
danke euch !


Liebe Grüße
nitya
Benutzeravatar
mattes
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 114
Registriert: 14. Juni 2004, 17:21
Wohnort: Ennepetal

Re: Öl Benzingemisch läuft aus

Beitrag von mattes »

Vorschlag für das Unwort des Jahres:

"Ölabscheiderüberdruckentsorgtenkurbelgehäusegase"


..... das treibt mir ein fettes Grinsen ins Gesicht :)
MfG
Mattes

Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

Hömma! samma, wollnwa nomma ?? (Bochumer Weltstadtdialekt :) )
Antworten