Abschmieren und fetten, wo? was? wieviel? wie oft?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Abschmieren und fetten, wo? was? wieviel? wie oft?

Beitrag von XLonda »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier,wie einige von euch schon mitbekommen haben.

Mittlerweile weiß ich auch, dass es Schmiernippel an der XL-R gibt. Damit auch nachfolgende XL-Treiber nicht voe der gleichen Frage stehen, wie ich, dachte ich mir, dass wir das Thema mit diesem Thread mal genauer betrachten können.

Ich fang mal an (Theorie Aschmieren/Fettpresse):
Es gibt Hohlräume und "Lagerräume" welche Fett brauchen. Da man dieses nicht einfach in einen "Innenraum" hinbeamen kann, gibt es manchmal sogenannte "Abschmiernippel" welche an den "Außenwänden" der zu fettenden Bereiche liegen.

Diese "Schmiernippel" würde ich als Hohlschrauben mit Kugelventil bezeichnen. Man setzt eine Fettpresse an den Schmiernippel, durch den Druck welcher mit der Fettpresse erzeugt wird, wird eine Kugel ein wenig nach innen in die Hohlschraube gedrückt und an der Kugel vorbei, kann man Fett vorbeidrücken.
Setzt man die Fettpresse wieder ab, drückt sich die Kugel wieder "nach oben" und mach dicht.

Diesen Vorgang des "Fettens" wird auch als "Abschmieren" bezeichnet.

Nun habe ich bereits einen Schmiernippel an meiner XL-R entdeckt und auch natürlich im Forum recherchiert.
Dabei habe ich den Thread "werkzeugempfehlung fettpresse" (ich bin ein link zum Thread)entdeckt.

U.a. habe ich dort auch folgende Aussage gefunden (es ging um die Frage wo sich die Schmiernippel bei der XLR befinden):
timundstruppi hat geschrieben:
Nr. 1 Schwinge
Nr. 2 + 3 am Umlenkhebel (Bananenhebel)
Nr. 4 am Y-Hebel

Wie heißen sie den richtig?
Gruß Tönnies

(...)
So, nun bin ich auch am Ende meines Wissens. Umlenkheben/Bananenhebel? Y-Hebel? Öhm wie bitte?

Lange Rede kurzer Sinn:
Vielleicht mag der ein oder andere sich mal dazu äußern, wo sich die Schmiernippel an den XL Maschinen befinden.
Ggf. mit Foto? :)
Und dann ist natürlich auch interessant wie oft man, womit abschmieren sollte!?


Und als kleines "i-Tüpfelchen":
Vielleicht gibt es auch Stellen die man ggf. mit einem Schmiernippel noch nachrüsten sollte!?

Vielen Dank und mit schönen Grüßen
XLonda
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Abschmieren und fetten, wo? was? wieviel? wie oft?

Beitrag von Frank M »

öhem, Gegenfrage: Hast du schon eine Reparaturanleitung für dein Moped?

Schmierstoff, Füllmengen und Wartungsintervalle nebst Durchführung sind darin mit Bildern für den interessierten Schrauber bereits zusammengefasst. Das spart 'ne Menge Tipparbeit...
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Re: Abschmieren und fetten, wo? was? wieviel? wie oft?

Beitrag von XLonda »

Frank M hat geschrieben:öhem, Gegenfrage: Hast du schon eine Reparaturanleitung für dein Moped?

Schmierstoff, Füllmengen und Wartungsintervalle nebst Durchführung sind darin mit Bildern für den interessierten Schrauber bereits zusammengefasst. Das spart 'ne Menge Tipparbeit...
Ich habe zwei Reparaturanleitungen. Habe da aber nur von zwei Nippeln an der Schwinge lesen können. Hier wurde Mos2 Fett empfohlen. Es wurde aber nur das Abschmieren im Zusammenhang mit einem Neu-Zusamenbau erwähnt. Abschmierintervalle habe ich nicht entdecken können. Eine grobe Motorradbebilderung mit allmöglichen Schmierstellen habe ich auch gefunden. Aber die wirkte komisch auf mich. Demnach müsste die XL ca 10 Schmiernippel haben.
Ob da auch überall MoS2 reinsoll und wie viel, wie oft habe ich nicht gefunden.

Beim Käfer hab ich bei der Vorderachse immer so viel reingedrückt, bis frisches Fett an den aussen liegenden “Gummilippen“ rausgedrückt wurde.
Wie es bei der XL aussieht möchte ich gerne wissen :)
kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Re: Abschmieren und fetten, wo? was? wieviel? wie oft?

Beitrag von kaische »

Das sind gute fragen die du stellst.
Die interessieren mich auch. Bin gespannt wie viele Nippel es gibt.

Ich weiß bisher nur von drei Stück.
Die befinden sich alle in der Nähe des Federbeins unten.
2 Stück am Stossarm und einer am Stossgelenk. Zu sehen im orangenen Reparaturhandbuch (Bucheli)
auf Seite 85.

LG
Kai
der Weg ist das ZIEL!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Abschmieren und fetten, wo? was? wieviel? wie oft?

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
wie ich schön geschrieben habe, es sind 4. Es ist ok, wenn sich etwas Fett beim Nachfetten herausdrückt. Aber wie sieht die Farbe aus? Alt und rostig, dann alles zerlegen. Oder ist es das neue? 1 mal im Jahr reicht, bei gelegentlichen Fahrten. Bei Regen und Gelände öfters. Vorher die Gegend des Nippels und den Nippel reinigen, nicht das Sand hereingedrückt wird.

Wichtig ist auch mal das obere Federbeinauge und den Lenkkopf zu kontrollieren und nachzufetten. Gerade beim Neuerwerb. Die Fußbremshebelachse auch mal.

Die Achsen würde ich auch in Fett einsetzen, damit sie nicht anrosten. Was ich da schon bei Freunden erlebt habe! Nicht das Gewinde, sondern den glatten Bereich.
Dann kann man noch Bremsnockenlager-Lager mal nachfetten, aber sparsam. Die Nocken selber nur einen Hauch.

Bowdenzüge, Tacho- und DZM-Welle und mal ölen.
Einen Mikrotropfen (in den Tacho und DZM, Tropfen an Drahtspitze) bei der Welle. Ich habe schon (bei Rollern) gebrochene Wellen gehabt, da jeweils der Tacho fest war.

Es sind aber verschiedene Fette und Öl u verwenden.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Re: Abschmieren und fetten, wo? was? wieviel? wie oft?

Beitrag von XLonda »

Hallo TW,

vielen Dank für die Antwort.

Werde mir die Punkte alle mal aufschreiben.

Was nimmst Du denn für ein Fett? Also z.B. für die Schwinge?

MoS2-Fett hat doch mehr Feststoffe als "normales" Fett oder?

Beim Motoröl ist es doch so, das MoS2-Motoröl aufgrund der "Feststoffe" dafür sorgt, dass Material "abgetragen" wird bzw. irgendwelches "Spiel" geschlossen wird. EIn Wechsel zu normalen Öl ist dann aber jedoch nicht mehr empfehlenswert,da plötzlich alles wieder zu viel "Spiel" hat. Oder?
Versteht jemand den Inhalt meiner Worte? :mrgreen:

Die Frage die sich mir nun stellt:
Wenn nun z.B. MoS2 in der Schwinge ist, ist es dann problemlos wenn ich "normales" Mehrzweckfett reindrücke?

Schöne Grüße
XLonda
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Abschmieren und fetten, wo? was? wieviel? wie oft?

Beitrag von omagott »

Die Züge gehören auch noch mit einem Zugöler und nem Bowdenzugfett gemacht. Zugöler z.B. von Hein Gericke. Aber nicht alle Mopeds Hirnlos durchfetten, es gibt auch Teflonumhüllte Züge die vertragen das nicht und schwellen an.
Erst mit Bremsenreiniger für den 10 Jahre alten Dreck, dann Druckluft und dann Bowdenzugfett. Hatte kürzlich an de GSX-R 750 älteren Baujahres einer Bekannten eine rote Staubwolke die das Treibgas vom Bremsenreiniger vor sich her gedrückt hat. :eek: Danach großes Lob weil die Kupplung jetzt so leicht geht...

Schwingenlager dürfen im Winter ruhig mal auseinander und gefettet werden, da hängt auch der alte Knies drin der nix hinter den Dichtlippen zu suchen hat. Da schleift er nämlich mit der Zeit die Dichtringe tot.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
xl883r
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 24. August 2013, 00:15

Re: Abschmieren und fetten, wo? was? wieviel? wie oft?

Beitrag von xl883r »

wer gut schmiert der gut fährt
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Abschmieren und fetten, wo? was? wieviel? wie oft?

Beitrag von PeterB »

Was denn jetzt gehört geschmiert, um gut zu fahren, der mittlerweile recht freundliche Herr I. von der Prüfstelle, oder der Teflonzug?
Ich hab erst recht kürzlich mal einen vorderen Bremszug einer 82er XLR getauscht, um dem Herrn I. Sicherheitsbewusstsein vorzugaukeln... nötig war das eher nicht - der alte war pflegefrei Einwandfrei. Wenn ich da die Jahre Öl reingewurschelt hätte, würde er wohl eher nicht mehr funktioniert haben...
Öl und Fett binden sicher mehr Dreck, als die originole Teflon(?)-oder Kunststoffhülle.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Abschmieren und fetten, wo? was? wieviel? wie oft?

Beitrag von Frank M »

omagott hat geschrieben: es gibt auch Teflonumhüllte Züge die vertragen das nicht und schwellen an.
mit Verlaub, das ist ein hartnäckiger alter Grubenhund und stimmt so nicht. Teflon (PTFE) ist gegen so ziemlich alle Säuren, Laugen Fette und Öle resistent und dadurch nicht zum Quellen zu bringen. Vielmehr verharzt eingebrachtes Öl oder Fett im Laufe der Zeit und lässt die enger tolerierten Züge (wegen Zugummantelung) schwergängiger werden. Bei billigeren Zubehörzügen mit Zugummantelung aus Plastikschlauch anstelle Teflon kann das natürlich anders aussehen. Und um nennenswerten Dreck zwischen Zug und Hülle zu kriegen muss man das Moped schon tauchen.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Abschmieren und fetten, wo? was? wieviel? wie oft?

Beitrag von cj »

auch bei hochwertigen zügen wird übrigens kein teflon sondern nylon verwendet. :wink:
BildBild
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Abschmieren und fetten, wo? was? wieviel? wie oft?

Beitrag von Frank M »

großteils, ja. Macht aber technisch bzw. chemisch keinen Unterschied. 8)
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Re: Abschmieren und fetten, wo? was? wieviel? wie oft?

Beitrag von XLonda »

Also ich habe mir nun ne Kartusche LM47 Fett gekauft. Das ist Fett mit MoS2 Anteil.

Damit habe ich drei Schmiernippel im Bereich der Hinterachse abgeschmiert.
Werde da noch Fotos nachreichen auf denen zu erkennen ist, wo die sich befinden.
Einen vierten Schmiernippel habe ich noch nicht entdecken können.

Schöne Grüße
XLonda
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Abschmieren und fetten, wo? was? wieviel? wie oft?

Beitrag von timundstruppi »

Vielleicht ist der abgebrochen?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Abschmieren und fetten, wo? was? wieviel? wie oft?

Beitrag von rubus »

Einen vierten Schmiernippel habe ich noch nicht entdecken können.
Es sind vier Gelenke abzuschmieren, drei an den beiden Umlenkhebeln, eines ist die Schwingenachse selbst. Welchen Schmiernippel hast Du denn nicht gefunden?
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Antworten