ich bin neu hier,wie einige von euch schon mitbekommen haben.
Mittlerweile weiß ich auch, dass es Schmiernippel an der XL-R gibt. Damit auch nachfolgende XL-Treiber nicht voe der gleichen Frage stehen, wie ich, dachte ich mir, dass wir das Thema mit diesem Thread mal genauer betrachten können.
Ich fang mal an (Theorie Aschmieren/Fettpresse):
Es gibt Hohlräume und "Lagerräume" welche Fett brauchen. Da man dieses nicht einfach in einen "Innenraum" hinbeamen kann, gibt es manchmal sogenannte "Abschmiernippel" welche an den "Außenwänden" der zu fettenden Bereiche liegen.
Diese "Schmiernippel" würde ich als Hohlschrauben mit Kugelventil bezeichnen. Man setzt eine Fettpresse an den Schmiernippel, durch den Druck welcher mit der Fettpresse erzeugt wird, wird eine Kugel ein wenig nach innen in die Hohlschraube gedrückt und an der Kugel vorbei, kann man Fett vorbeidrücken.
Setzt man die Fettpresse wieder ab, drückt sich die Kugel wieder "nach oben" und mach dicht.
Diesen Vorgang des "Fettens" wird auch als "Abschmieren" bezeichnet.
Nun habe ich bereits einen Schmiernippel an meiner XL-R entdeckt und auch natürlich im Forum recherchiert.
Dabei habe ich den Thread "werkzeugempfehlung fettpresse" (ich bin ein link zum Thread)entdeckt.
U.a. habe ich dort auch folgende Aussage gefunden (es ging um die Frage wo sich die Schmiernippel bei der XLR befinden):
So, nun bin ich auch am Ende meines Wissens. Umlenkheben/Bananenhebel? Y-Hebel? Öhm wie bitte?timundstruppi hat geschrieben:
Nr. 1 Schwinge
Nr. 2 + 3 am Umlenkhebel (Bananenhebel)
Nr. 4 am Y-Hebel
Wie heißen sie den richtig?
Gruß Tönnies
(...)
Lange Rede kurzer Sinn:
Vielleicht mag der ein oder andere sich mal dazu äußern, wo sich die Schmiernippel an den XL Maschinen befinden.
Ggf. mit Foto?
Und dann ist natürlich auch interessant wie oft man, womit abschmieren sollte!?
Und als kleines "i-Tüpfelchen":
Vielleicht gibt es auch Stellen die man ggf. mit einem Schmiernippel noch nachrüsten sollte!?
Vielen Dank und mit schönen Grüßen
XLonda