Mir geht es wie XLonda,ich habe auch nur 3 Nippel gefunden,
der an der Schwinge fehlt bei mir, oder ich übersehe ihn einfach nur. Wo soll der zu finden sein?
Dann noch eine Frage wo wir gerade beim schmieren sind.
Welches fett benutzt ihr zum schmieren der Kette? und wie wendet ihr es an?
Ein fett das man mit einem Lappen oder so aufträgt, oder doch besser eine Art sprüh Öl/fett?
LG
Kai
Abschmieren und fetten, wo? was? wieviel? wie oft?
Moderator: Kristian
Re: Abschmieren und fetten, wo? was? wieviel? wie oft?
für die kette nimmt man kettenspray, welches ist dann wieder ne glaubensfrage.

Hallo in die Runde.
Habe nun den vierten gefunden.
Ich versuche die "Nippelorte" mal zu beschreiben:
Wenn man rechts neben dem Motorrad hockt und sich die Schwinge, im Bereich der unteren Federbeinaufnahme anschaut, sieht man am rechten Schwingenarm, welcher von der linken Seite des Motorrades einmal zur rechten Seite rüber geht, also parallel zu den Rad-Achsen, oben drauf (im Idealfall) einen Nippel, "Nippel 1".
Ca. 8-9 cm in Richung Boden, ca. 30° zum Hinterrad hin von diesem Nippel, befindet sich noch einer, "Nippel 2"(den hatte ich nicht gefunden).
Wenn man links neben dem Federbein guckt, befindet sich auch ein Nippel, "Nippel 3". Dieser wird ggf. durch einen Kunststoffschutz abgedeckt, welcher wahrscheinlich das Federbein vor Dreck schützen soll, welches das Hinterrad aufwirbelt.
Unter Nippel 3 befindet sich "Nippel 4".
rubus hatte schon vollkommen recht. Vier Gelenke = 4 Nippel.
Ich habe da mal was vorbereitet.
Anbei 3 Fotos, die sollten alles erklären
Habe nun den vierten gefunden.
Ich versuche die "Nippelorte" mal zu beschreiben:
Wenn man rechts neben dem Motorrad hockt und sich die Schwinge, im Bereich der unteren Federbeinaufnahme anschaut, sieht man am rechten Schwingenarm, welcher von der linken Seite des Motorrades einmal zur rechten Seite rüber geht, also parallel zu den Rad-Achsen, oben drauf (im Idealfall) einen Nippel, "Nippel 1".
Ca. 8-9 cm in Richung Boden, ca. 30° zum Hinterrad hin von diesem Nippel, befindet sich noch einer, "Nippel 2"(den hatte ich nicht gefunden).
Wenn man links neben dem Federbein guckt, befindet sich auch ein Nippel, "Nippel 3". Dieser wird ggf. durch einen Kunststoffschutz abgedeckt, welcher wahrscheinlich das Federbein vor Dreck schützen soll, welches das Hinterrad aufwirbelt.
Unter Nippel 3 befindet sich "Nippel 4".
rubus hatte schon vollkommen recht. Vier Gelenke = 4 Nippel.
Ich habe da mal was vorbereitet.
Anbei 3 Fotos, die sollten alles erklären
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Kettenspray" für die Antriebskette halte ich für zweifelhaft. Kann mir gut vorstellen, dass ein weniger klebriges Zeug, oder gar Öl der Lebensdauer der Kette ein Gutes tut - Pflege ist immer vorausgesetzt.
beste grüße
peterb
ich kenn schönere nippel.
kettenspray ist für den üblichen strassenberieb und ab und an leichtes gelände optimal, öl fliegt nur weg.
für den reinen geländebetrieb verwende ich nur sprühöl, kein multispray, weil der dreck nicht so kleben bleibt, geringere geschwindigkeiten gefahren werden und eh vor dem fahren und nach dem waschen eingesprüht wird. dadurch sind dann auch die pflegeintervalle wesendlich kürzer.
kettenspray ist für den üblichen strassenberieb und ab und an leichtes gelände optimal, öl fliegt nur weg.
für den reinen geländebetrieb verwende ich nur sprühöl, kein multispray, weil der dreck nicht so kleben bleibt, geringere geschwindigkeiten gefahren werden und eh vor dem fahren und nach dem waschen eingesprüht wird. dadurch sind dann auch die pflegeintervalle wesendlich kürzer.