Licht an XL R mangelhaft!

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
XL-Jupp
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 25. August 2013, 22:43
Wohnort: Aichwald bei Stuttgart

Re: Licht an XL R mangelhaft!

Beitrag von XL-Jupp »

Ich habe in Ebay einen Anbieter gefunden, der eine H4-Birne mit Fassung BA20D (45W/40W) anbietet.
Ich habe eine PD01 von 5/81 mit 6V und probiere es aus. Jupp! 8)
XL-Jupp (Neuling)
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Licht an XL R mangelhaft!

Beitrag von peter »

XL-Jupp hat geschrieben:Ich habe in Ebay einen Anbieter gefunden, der eine H4-Birne mit Fassung BA20D (45W/40W) anbietet.
Ich habe eine PD01 von 5/81 mit 6V und probiere es aus. Jupp! 8)

sag der lima schon mal tschüss !

gruss peter
ralfxl

Re: Licht an XL R mangelhaft!

Beitrag von ralfxl »

So, jetzt die Bilder. Ich habe einen defekten Scheinwerfer genommen und von dem die Halterungen entfernt. Dann bin bin ich hergegangen und habe nach dem Original Scheinwerfer die Halterungen an den Klarglasscheinwerfer mit Klebt und Dichtet von Würth drangeklebt. Hält bombenfest. Der Scheinwerfer hat das E9 Prüfzeichen und ist auch nur für Motorräder. Diese komische H4 Birne mit Biluxsockel habe ich auch schon ausprobiert, hat mich aber nicht überzeugt. Ich hoffe Ihr könnt was erkennen.
HPIM2205.JPG
HPIM2206.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Licht an XL R mangelhaft!

Beitrag von timundstruppi »

Toll!
Hast du nun die H4 55/60W genommen und so angeklemmt oder die anderen Verbraucher umgeklemmt?

Na wer druckt denn nun mal einen Halter? Hierfür wäre das Verfahren optimal.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
ralfxl

Re: Licht an XL R mangelhaft!

Beitrag von ralfxl »

Ich habe von einem alten Kabelbaum mir die entsprechenden Stecker genommen und an die Birnenfassung vom neuen Scheinwerfer angelötet, dann zusammengesteckt und gut ist. Es dürfte auch keine rolle spielen das ich einen FT Motor drin habe, da ich auch schon eine H4 Lampe mit normaler Streuscheibe verbaut hatte als noch der XL Motor verbaut war. Also ich habe an der Elektrik nichts umgeklemmt.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Licht an XL R mangelhaft!

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
das ist interessant, dass deine Lima diese Reserve hat. Allerdings weiß man nicht, ob der Lackdraht noch im erlaubten Temperaturbereich liegt. Also wenn der Motor sehr heiß ist und Licht an könnte es mal knapp werden. Messungen der Temperatur über Kupferwiderstand sind hier aufwendig, aber theoretisch möglich.
Spannung mal gemessen (mit True RMS)?
Wenn man
5W SL H
5W SL V
15W 12 W Armaturen + FLKL 1,7 W
35 W ABL oder FL
hat man 60W fürs Licht Summe
mit H4 dann 80 W, das ist 1/3 mehr, kann gehen.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
ralfxl

Re: Licht an XL R mangelhaft!

Beitrag von ralfxl »

Hallo,
ich bin kein Elektriker, ich kann nur sagen das es bei mir funzt und bin im August mit der XL im Sauerland gewesen. Das bedeutet rund 400 km mit kurzen Pausen und meine Lima geht immer noch. Desweiteren bin ich allein dieses Jahr insgesamt schon über 4000 km damit unterwegs gewesen und das ohne probleme.
Benutzeravatar
XL-Jupp
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 25. August 2013, 22:43
Wohnort: Aichwald bei Stuttgart

Re: Licht an XL R mangelhaft!

Beitrag von XL-Jupp »

peter hat geschrieben:
XL-Jupp hat geschrieben:Ich habe in Ebay einen Anbieter gefunden, der eine H4-Birne mit Fassung BA20D (45W/40W) anbietet.
Ich habe eine PD01 von 5/81 mit 6V und probiere es aus. Jupp! 8)

sag der lima schon mal tschüss !

gruss peter

Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort! Meinst Du wirklich, daß die 5W mehr beim Fahrtlicht die Lima umbringen? Fernlicht habe ich eh nur kurz und selten an. Ich habe vor in der Rückleuchte und im Tacho LED-Lampen zu verbauen. Vielleicht kann ich da wieder Leistung einsparen.
Es gibt auch eine 35W/35W H4-Lampe mit dem gleichen Sockel. Die sollte dann aber doch zumindest gehen, oder?

Bin dankbar für Tipps...

Gruß Jupp 8)
XL-Jupp (Neuling)
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Licht an XL R mangelhaft!

Beitrag von peter »

ist schon älter aber sicher lesenswert:

http://www.xl500.de/tipps/xllima.htm

gruss peter
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Licht an XL R mangelhaft!

Beitrag von Jörg »

Hallo, mit einfachen Worten, so wie ich das verstanden habe, liefert eine Lichtmaschine so viel Strom wie die Verbraucher haben wollen.
Die Frage ist nur wie lange Sie das durchhält. Durch die geforderte Mehrleistung wird diese deutlich wärmer oder so heiß, das die Kupferisolierung schmelzen kann und dann ist Ende.
Durch das umlegen der Verbraucher, die auch über den Lichtkreislauf versorgt werden, man klemmt die einfach an den Batteriekreislauf, am besten hinterm Zündschloß, entlastet man die Lichtmaschine und es kann nichts passieren.
Es gibt ja schon eine Liste der Verbraucher und wer sich ein bisschen auskennt erledigt das an einem sonnigen Nachmittag.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Licht an XL R mangelhaft!

Beitrag von timundstruppi »

Um die 5 W mehr würd ich mir keine Gedanken machen, allerdings mit der 55/60W H4.
Es scheint aber, wie das Beispiel zeigt, ja schon halten. Allerdings kann natürlich der Lackdraht schön brüchig sein, aber noch isolieren und halten.
Oder der Spannungsbegrenze wird nicht mehr so warm, also wird die Leistung nicht mehr dort verbraten, sondern in der Birne.
Den kann ja sogar etwas tunen und später begrenzen lassen , indem man Ihn ein antiparalleles Diodenpaar entsprechender Leistung vorschaltet.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Licht an XL R mangelhaft!

Beitrag von timundstruppi »

Hallo Jörg,
die Lima liefert mehr Strom, erhitzt sich mehr über den eigenen Innenwiderstand (I^2xR-Verluste) und wird heißer. Ferner sinkt die Ausgangsspannung bis Null im Kurzschlussfall. Vorher kommen aber eine Reihe an Nichtlinearitäten wie Sättigung, Remanenzen, o.ä. hinzu.
Eigentlich muss ich mich mal 1 Tag mit Oszi und diversen Lasten und der XL hinsetzen und Messen. Tim will ja auch fahren (und messen), wird aber erst 17.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
elric
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 43
Registriert: 8. Oktober 2006, 20:56
Wohnort: Hannover

Re: Licht an XL R mangelhaft!

Beitrag von elric »

...und vom Küssen wird man schwanger!

Manche Märchen scheinen wirklich unausrottbar zu sein: Eine Lichtmaschine mit Permanenterregung kann man nicht zerstören, indem man ihr eine zu große Last aufbürdet! Dieses Märchen stammt noch aus der Zeit von Gleichstromlichtmaschinen (ist also bestenfalls ein Thema für Fahrer von Eisenschweinen) und ist in der Theorie höchstenfalls noch für diejenigen von Bedeutung, die fremderregte Lichtmaschinen haben und einen entsprechenden Regler ohne Strombegrenzung für die Erregerspule (was schon seit vielen Jahren nicht mehr üblich ist)

Was passiert also, wenn man eine zu große Last an eine mit Permanenterregung arbeitende Lichtmaschinenspule anschließt? Eine zu große Last bedeutet, dass diese Last, bezogen auf dieselbe Nennspannung, einen größeren Strombedarf und einen niedrigeren Widerstand hat. Kann die Lichtmaschinenspule diesen Strombedarf jenseits ihrer Spezifikation bringen? Natürlich nicht, denn die erzeugte Stromstärke ist abhängig von der Drehzahl und der Stärke des bereit gestellten Magnetfeldes (welches sich bei Permanenterregung nicht ändert). Das einzige, was also bei einer Laständerung passiert, ist schlicht und ergreifend eine Änderung der Spannnung. Mit sinkendem Widerstand der angeschlossenen Last wird auch die an der Last anliegende Spannung sinken.

Permanterregte Lichtmaschinen ohne weitere Regelung verhalten sich wie Stromquellen und haben weder eine Spannungs- noch eine Leistungsanbindung. Die Spannung, die sich an der angeschlossenen Last einstellt, ist das Produkt aus dem bereitgestellten Strom und dem Widerstand der Last, kurz: U=I x R.
Zum besseren Verständnis oder auch zur Einstimmung empfehle ich, sich etwas näher mit Fahrradlichtmaschinen (die ebenfalls mit Permanenterregung arbeiten), zu beschäftigen. Eine hervorragende Abhandlung findet sich hier: http://fahrradzukunft.de/1/wirkungsweis ... maschinen/ , insbesondere der Absatz über Lastveränderung ist lesenswert.
Das im übrigen hier ein Dynamo als Spannungsquelle beschrieben wird, ist kein Widerspruch, denn Spannungs- und Stromquellen verhalten sich im Idealfall äquivalent zueinander und welche Darstellungsform zur Beschreibung einer Energiequelle verwendet wird, liegt gewissermaßen im Auge des Betrachters. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Stromquell ... theorie%29 .

Um aber auch noch zur ursprünglichen Frage etwas beizutragen: Ich empfehle ebenfalls eine Umrüstung auf H4 bzw. HS1 Scheinwerfer mit entsprechender Bestückung. Eine 12 Volt 35 Watt HS1 Glühlampe bringt besseres Licht auf die Strasse als 12 Volt 40/45 Watt Bilux. Für 12 Volt 55/60 Watt sollte man aber besser den Lichtanker neu wickeln mit einer Drahtstärke, die geschätzt ca 20 bis 25 Prozent größer ist als die ürsprüngliche.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Licht an XL R mangelhaft!

Beitrag von timundstruppi »

Super! Die verlustfreie Lichtmaschine mit Null Ohm Innenwiderstand.
Um beim Fahrrad zu bleiben:
Schließe deinen Dynamo kurz und fahre eine Runde um den Block. Kurzschließen! Nicht Leerlauf. Dann fasse ihn an.
Wo geht die Energie in Wirbelstrombremsen hin?

Ich möchte den Rest jetzt nicht mit Gleichungen langweilen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsgesetz
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Licht an XL R mangelhaft!

Beitrag von Jörg »

Hallo Matthias, wenn die Lima nicht kaputt gehen kann, warum dann neu und anders wickeln.
Weiter wird das doch mehr Aufwand als die Verbraucher umzulegen.
Sorry, aber ich mag keine Beiträge bei denen man hinterher genauso schlau ist wie vorher, als Nichtfachmann gesprochen.
Fände es gut wenn da stehen würde, die Lima geht nicht kaputt weil, Temperatur bleibt, Spannung geht auf x Volt hoch oder runter, hat den Vor-oder Nachteil kannst du so machen. Hab ich schon tausendmal gemacht, kannste hier und da anrufen.
Aber ausser Streitgesprächen unter Fachleuten oder welche die sich für solche halten, kommt nichts rum.
Dem Fragenden ist damit glaube ich nicht geholfen, oder .

Gruß Jörg
Antworten