17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Was sollte man mit einem, noch nie benutzten, 22 Jahre alten 17" Twinduro TKC 80 Reifen machen

Wegschmeißen
9
36%
Draufziehen und normal benutzen (sofern nicht spröde)
2
8%
Draufziehen aber nur offroad benutzen
9
36%
Bei langer Standzeit als Standreifen benutzen
0
Keine Stimmen
Als Deko in's Schlafzimmer hängen
2
8%
Verschenken für Original-Fetischisten
3
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
mannikiel
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 222
Registriert: 31. März 2006, 18:27
Wohnort: Kiel

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von mannikiel »

Ich tät ihn z.B. auf dem Uhlenköperring fahren, aber nicht auf der Strasse. Höchstens auf Verbindungsetappen bei einer Matsch-Tour, aber dann wie die Igel bei der Paarung.
Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von PeterB »

Letztlich muss das Popometer funktionieren - iss halt a weng schwierig, wenn der Alte keinerlei Reserven mehr hat. Natürlich kann man damit fahren - das muss aber nicht wirklich sein.
Ich kann mich gut an zwei Grenzbereiche des 18er Brückenstein erinnern. Einmal war da die erste Kante zwischen abgefahrenem Profil in der Mitte und dem Rand und dann noch der zu kurze Rand überhaupt, wenn man noch weiter runtermusste, um die Kurve zu kratzen. Das war damals beherrschbar - sicher auch weil die Dinger nach spätestens 2500 km Asphalt vollkommen runter, und daher eigentlich immer ziemlich frisch waren, wie der Fahrer.
Mit was Altem im Sand zu fahren, hätte ich dagegen keinerlei Probleme. Es gab mal ne Zeit, wo Pirelli MT40/80? recht günstig waren - da ist mir zweimal das Ventil des hinteren Schlauches abgerissen. Schlagartiger Plattfuß - aber selbst das war in nicht extremer Kurve (einmal mit Sozia) beherrschbar. Nach diesen Hinweisen habe ich wieder einen Reifenhalter hinten montiert - das Teil hat in der Tat eine sinnvolle Funktion.
Machts was ihr wollt, aber pleibzt vernünftig. Zumindest alte Leute brauchen neue Reifen, junge eigentlich auch. Sie könnten ja garnicht austesten, wie weit was geht, wenns Material nicht stimmt :!:

beste grüße
peterb
Heideexpress
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mai 2013, 12:53

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von Heideexpress »

Als verantwortungslos würde ich mich nicht bezeichnen. Wir wurden nach unserer Meinung gefragt. Ich habe Erfahrungen mit alten Reifen die ca. 260tkm betreffen. Die habe ich wiedergegeben.
Ich habe nicht dazu aufgerufen es mir gleichzutun.
Ferner habe ich nicht die neuesten Reifenmischungen schlecht machen wollen, aber: Die Reifen werden in den letzten Jahren mit Super-mischungen für Hochleistungsrenner entwickelt. Die haben unterschiedliche Weichheitsgrade für Mitte und Seite und müsssen wahnsinnige Kräften standhalten. Das machen die auch super .
Nur, isch habe kein Hochleistungsgefährt ...
Dann zu Reifenplatzern bzw Laufflächenablösungen. Nach 25 Jahren Unfallaufnahmetätigkeit und lesen von den Gutachten dazu habe ich gelernt, dass PKW-Reifen mit Stahlgürteleinlagen leider bei entsprechendem Alter, Belastung und Schädigung infolge Korrosion zu diesen Schäden neigen.
Jeder möge das tun, was er für sich verantworten kann.

Gruß Uli
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von kaschi »

Moin
Man macht doch was ihr wollt
Baut eure alte Sch.. rauf und fertig ist euer Leben
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von volkerxl »

es hat auch niemand davon gesprochen, dass du uli verantwortungslos ist, zumindest lese ich das niergens raus.
was jedoch uns allen bewust sein sollte, das kundgetane meinungen schon dazu führen können, zu fehlauslegungen führen. ich denke wir sollten schon hier auf die gefahren hinweisen und nicht so tun als wenn nix passieren kann. auch wenn dir nix passiert ist, worüber wir uns freuen, setzt es durchaus nicht die chemie/physik ausser kraft.
alte reifen sind alte reifen, mit einem hohen risiko eines unfalles.
das was du schreibst
bei entsprechendem Alter, Belastung und Schädigung
ist genau was ich meine :ja:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von XLonda »

Hallo zusammen,

also um das Thema mal ordentlich abzuschließen:

Ich war heute bei ner Motorradwerkstatt, habe vorgesprochen ;)
Der Reifen den ich drauf habe 4.6 -17 gibt es nicht mehr.
Ja ich weiß, wisst ihr alle.

Ich habe gesagt, ich werde mich drum kümmern und sobald ich weiß, welche Größe ich haben möchte,melde ich mich.

Werde da nun den "TKC 80 Twinduro M+S" in 120/90-17 ordern und da auch natürlich draufziehen lassen.

Er meinte, der müsste zwischen 60 und 70€ kosten und aufziehen kostet 25€ (inkl. Kette spannen & Co.)
Stelle mich auf einen Reifenpreis von 70-85€ ein und gut ist.
Also 110€ und auf der sicheren Seite.
Derzeit habe ich in der Mitte noch ca. 2,5mm Resprofil, es ist Zeit für ne neue Pelle...
... eine fabrikneue :)

Dank auch an cb für seinen Beitrag in einem anderen Thread:
cb hat geschrieben:nimmste den 120/90, der hat sogar eine Freigabe

Hier der download der Freigabe
Schöne Grüße
XLonda
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 17" Hinterreifen Continental Twinduro TKC80 von 1991

Beitrag von volkerxl »

die reifenfreigabe ist auch im download bereich :ja:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten