geht bei regen aus

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schleicher
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geht bei regen aus

Beitrag von schleicher »

Hallo, ich bins wieder

bin ja grad am Schrauben und da ist mir noch was eingefallen. Als ich dieses Jahr mal im Regen gefahren bin, bin ich nach 20 km ohne Vorwarnung stehengeblieben. 2Tage nachdem ich die XL mit dem Hänger wieder nach Hause gebracht habe sprang sie auf den ersten Tritt an. Jetzt habe ich mal Zündkerzenstecker und Kabel angeschaut. Wo das Zündkabel oben angebracht ist (ich denke das ist die Zündspule) ist so ein "Gummikegel" mit eingeschraubt, sollte alo dicht sein. Am NGK Zündkerzenstecker ist zwar auch ein Gummi über Kabel und Stecker aber richtig dicht schaut mir das nicht aus. Könnte das die Ursache sein?
Andere Kabel wie die des vorderen und hinteren Bremslichtschalters oder die Kabel die hinten unterm Schutzblech verlegt sind für Rücklicht und Blinker und bestimmt auch nass werden haben mit der Zündung nichts zu tun denke ich mal oder könnte das auch ein Grund sein wenn die Stecker nicht absolut dicht sind?
Vielleicht hat schon jemand das Problem gehabt.
olli2
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Re: geht bei regen aus

Beitrag von olli2 »

Moin,

primär wird das Problem dort liegen, wie von dir vermutet. Gern haben die Kabel auch kleine Risse in der Isolierung, die bei Wassereinbruch die Hochspannung an der Zündkerze vorbei entladen.

Wenn dein Moped jetzt trocken steht und läuft (Motor starten), dann könntest du mit einer geeigneten Einrichtung (Spritze, Gartenschlauch, o.ä.) nur dieses Kabel wässern, um zu sehen ob das so ist, wie vermutet.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass die Leitung vom Kill-Schalter durch Feuchtigkeit eine Verbindung zur Masse herstellt, dann würde die CDI die Hochspannung gar nicht erst zur Zündspule durchschalten.

Viel Erfolg, Olli
Gruß Olli
schleicher
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Re: geht bei regen aus

Beitrag von schleicher »

Hi,

danke für den Tipp. Die Isolierung vom Zündkabel selber hab ich nicht überprüft. Werd ich eventuell gleich ersetzen um Beschädigungen an der Isolierung auszuschließen.
Und der Killschalter wird natürlich auch unter die Lupe genommen. :D
Kanns leider nicht bei laufendem Motor testen weil ich noch am Motor schraube.

Sonst noch Tipps?

Gruß Tobias
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timundstruppi
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Re: geht bei regen aus

Beitrag von timundstruppi »

Beim Auto hilft, wenn die Hochspannungsseite betroffen ist:
HD-Reiniger aus Entfernung gibt schönen Nebel und Dunkelheit!
So sieht man schnell, wo die Funken überall fliegen.
Geht auch bei der XL.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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Jogi.R
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Re: geht bei regen aus

Beitrag von Jogi.R »

Hallo, Zündkabel altern auch, werden aber eher Stiefmütterlich behandelt. Bei unbekanntem Alter tausche ich sie immer pauschal aus.
Da Zündkabel auch nicht teuer ist, tausche ich es bei meiner R alle zwei bis drei Jahre. So hatte ich mit der Zündung auch noch keine Probleme.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
schleicher
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Re: geht bei regen aus

Beitrag von schleicher »

Hi,

habe jetzt den Killschalter geöffnet. Der schaut innen fast aus wie neu. Nix oxidiert, Kabel ok. Ich könnt mir aber vorstellen, daß bei einer löngeren Regenfahrt schon Wasser von oben her eindringen kann, und bis an die Lötstellen kriecht und dann einen Kurzen verursacht. An den Polen von Autobatterien habe ich schon öfters gesehen daß die eingefettet waren. Ob das gegen Kurzschluß hilft? Was haltet Ihr davon wenn ich die Lötstellen auch einfette? Und mit was?

Gruß
Tobias
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mannikiel
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Re: geht bei regen aus

Beitrag von mannikiel »

Einfetten weiss ich nicht, schaden kanns aber auch nicht. Gibt aber ein Zeug namens "Wet-Protect", einfach mal guggeln...oder auf jemanden warten, der sich mit sowas auskennt. :wink:
Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....
Jogi.R
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Re: geht bei regen aus

Beitrag von Jogi.R »

Hallo, als übelst-Wetter-Fahrer hatte ich noch nie Probleme mit dem Schalter.
Ausprobieren kannst Du es ja mit einer Gießkanne bei laufendem Motor.
Schau lieber mal den Kabelbaum an wo er um den Lenkkopf rum geht. Da brechen gerne mal kabel.
Bei meiner R habe ich auch schon eine neue Masse eingezogen.
Der zweipolige Stecker vom Kontaktgeber ist auch ein Wackel-Kandidat. Er hängt links am Rahmen bei dem Öl-Kondensator.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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