Ersatzteile für Fernreise

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Thorsten_vom_Deich

Ersatzteile für Fernreise

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Einige von euch fahren ja schon länger als ich die XL 500 R (ich erst seit 5 Jahren)

Meine Frage wäre, welche Ersatzteile auf einer Fernreise mitzunehmen sind, wobei der Motor bereits vom Fachmann (Erik) komplett überholt wurde.

Jetzt bitte nicht das übliche aufführen, wie Ersatzspeichen, Ersatschlauch ect., sondern modellspezifische Teile, die bekannt dafür sind ab uns zu ihren Geist aufzugeben (CDI ??? ...... usw.)

Ich bin gespannt.

Gruss

Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 21. Januar 2014, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Ersatzteile für Fernreise

Beitrag von Gunnar_HH »

Vergaserdeckel 2x
verschiedene Ensat-Einsätze
parallel verlegter Gaszug (Heber)
zwei Krümmerdichtungen
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Ersatzteile für Fernreise

Beitrag von PeterB »

Moin Thorsten,

wenn der Motor eingelaufen ist, und immer gut mit Öl versorgt wird, geht da eigentlich nichts digital über den Jordan - das kündigt sich eher an.

Ich nähme vielleicht einen Keil fürs Polrad in der Geldbörse mit - die sind manchmal schwer aufzutreiben.

Wo solls denn hingehen?

beste grüße
peterb
Thorsten_vom_Deich

Re: Ersatzteile für Fernreise

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

PeterB hat geschrieben: Wo solls denn hingehen?

beste grüße
peterb
Hallo !

Ob es etwas wird, das weiss ich noch nicht.

Vorgestellt hätte ich mir Balkan, Türkei, Iran, Taschikistan, Usbekistan, Kasachstan, Russland, Ukraine, Polen und wieder ab in das Körbchen...

Gruss

Thorsten
Thorsten_vom_Deich

Re: Ersatzteile für Fernreise

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Gunnar_HH hat geschrieben:Vergaserdeckel 2x
verschiedene Ensat-Einsätze
parallel verlegter Gaszug (Heber)
zwei Krümmerdichtungen
Wie sieht es denn mit elektrischen Bauteilen aus ?

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Fernreise

Beitrag von volkerxl »

Es geht sowieso das kaputt was du nicht mit hast. Neben kleinkran wie Züge, Birnen, Zündkerze, nimm Sachen mit die kaputt gehen wenn du stützt. Hebel und hebelhalter. Elektrische Sachen vielleicht kerzenstecker. Spule und CDI würde ichnur mitnehmen wenn zuviel Platz
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Ersatzteile für Fernreise

Beitrag von Gunnar_HH »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:Vorgestellt hätte ich mir Balkan, Türkei, Iran, Taschikistan, Usbekistan, Kasachstan, Russland, Ukraine, Polen
zwei massive Bügelschlösser :!:
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Ersatzteile für Fernreise

Beitrag von Jörg »

Hallo, auf all meinen Ausflügen hab ich mal die Bremsbeläge hinten verschlissen, da geht dann die Bremse nicht mehr auf, kann richtig gemein werden.
2 mal Mitfahrer Kupplungslamellen durchgehauen, sind so mal eben nicht zu bekommen.
Einmal Reifen hinten am Stein aufgeschlizt, war nicht zu reparieren, bei 17" kann man schon Probleme bekommen einen Ersatzreifen zu finden.

Also mein Tipp
CDI
Kupplungslamellen
Bremsbeläge
Zündkerzen
Schraubenbolzen der Umlenkung und alle wichtigen Schrauben mit Feingewinde
Große Tube Motorsilikon, am besten von Würth, das in der Spenderdose.

Amaturen und so kann man überall besorgen, da geht auch zur Not was vom Fahrrad

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: Ersatzteile für Fernreise

Beitrag von Scooterbc »

Hallo Thorten,

wie Volker schon geschrieben hat geht sowieso nur das kaputt was gerade nicht dabei ist.
Für unsere Runde ums Schwarze Meer (22.05.- 20. 06.14) werde ich alle eventuell benötigten Ersatzteile zu Haus konvultieren und beschriften. Einen Freund hab ich schon gefunden, der in der Reisezeit erreichbar ist und evtl. benötigte Teile zum Flughafen schafft und die in den nächsten Flieger Richtung Osten steckt.
Ich glaube eine Lima mitzunehmen ist kontraproduktiv, da die eher auf dem Transport kaputt geht. Nen Kerzenstecker, Kerze und Zündkabel ne CDI und nen Regler nehmen dagegen wenig Platz weg.
Was soll sonst versagen?

Mir macht dagegen mehr die Entwicklung in der Ukraine Sorgen
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
olli2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2005, 10:10
Wohnort: NW von HH

Re: Ersatzteile für Fernreise

Beitrag von olli2 »

Moin,
Respekt!
Wenn ich eine derartig umfangreiche Tour selbst noch nicht getätigt habe...
... schlage ich mal vor:
Kabelbinder, Panzertape, Reifenpilot
Pflaster, Penaten Creme, Voltaren, Aspirin, Ibuprofen, etc.

Olli
Gruß Olli
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Ersatzteile für Fernreise

Beitrag von PeterB »

Moin,
Kabelbinder find ich ganz gut, aber nur die Grossen! Kann man wiederverwenden, wenn man ein Schweizer Messer o.Ä. mithat.
Reifenpilot ist ein Sauzeug, dass dir einen Flankenbruch auch nicht repariert - zu Hause lassen - die Xl ist auch mit Platten fahrbar.
Panzertape - vllcht., aber wozu?

Pflaster brauchst auch nicht, wenn Du ein Tuberl Sekundenkleber von 3g für grössere Schnittwunden mitnimmst. Vorsicht, das ist giftig - vor allem, wenn man es glaubt und ne allergische Krise kriegt...
Taugt auch vorrübergehend als Dichtmittel für diverse Motorverbindungen.

Wer Nivea braucht, sollte nicht in die Ferne schweifen :D Als Medikament eher eine Schachtel Immodium gegen innerbetriebliche Undichtigkeiten - wer kann ernste Schmerzen schon mit Aspirin bekämpfen? Voltaren macht Magenbluten -braucht mer ned.

Wenn noch Platz ist, ist eine kleine Dose Gulaschsuppe hilfreich. Es gab früher Gegenden, da verkrochen sich die Einheimischen in ihre Hütten und man hungerte. Das hat sich aber wahrscheinlich geändert.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Fernreise

Beitrag von peter »

PeterB hat geschrieben:Moin,
Kabelbinder find ich ganz gut, aber nur die Grossen!

beste grüße
peterb
es soll zwischenzeitlich solche geben die mehrmals zu gebrauchen sind.

gruss peter
Thorsten_vom_Deich

Re: Ersatzteile für Fernreise

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Wie sieht es mit dem Impulsgeber für die Zündung aus ? - Halten die ewig, oder sind die anfällig ?

Gruss

Thorsten
Thorsten_vom_Deich

Re: Ersatzteile für Fernreise

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Scooterbc hat geschrieben: Für unsere Runde ums Schwarze Meer werde ich alle eventuell benötigten Ersatzteile zu Haus konvultieren und beschriften. Einen Freund hab ich schon gefunden, der in der Reisezeit erreichbar ist und evtl. benötigte Teile zum Flughafen schafft und die in den nächsten Flieger Richtung Osten steckt.
Nimmst Du für die Tour die XL, oder deine XT ?

Grüße

Thorsten
Thorsten_vom_Deich

Re: Ersatzteile für Fernreise

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Scooterbc hat geschrieben:
Mir macht dagegen mehr die Entwicklung in der Ukraine Sorgen
Ist doch eigentlich kein Problem:

Mit der Fähre von Georgien nach Russland (Sotschi) und von da aus eben nicht am schwarzen Meer entlang, sondern um die Ukraine drum herum, also durch Weissrussland oder das Baltikum, allerdings wäre das schade, da die Krim sehr schön sein soll.

Gruss

Thorsten
Antworten