Motorzusammenbau
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6179
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Motorzusammenbau
ich baue mir gerade einen motor auf.
ziel ist es möglichst die vorhandenen neuteile zu verwenden.
inzwischen habe ich filgendes neu eingebaut:
kickstarter feder, sprengring
alle kugel und nadellager der getriebewellen, buchse der ausgangswelle und den wdr
ausgleicherkette und ausgleichkettenführung (danke an jörg )
kurbelwelle mit neuem pleul, beiden kugellagern und beiden ritzeln ( danke an jörg für die arbeit )
zylinder geschliffen, gehonhnt, neuer kolben mit ringen und neuen clipsen
neuer xl500s zylinderkopf,ventile und alle federn neu, neue originale ventilschaft dichtungen, bolzen krümmerbefestigung , verbindungsbolzen zum zylinder neu, 1x stehbolzen m7 neu, alle gewinde ( bis auf die mir der passhülse mit ensat versehen
neue nockenwelle, neue steuerkette (aus dem zubehör), neuer steuerkettenspanner und neue führung, das neue kettenrad habe ich irrtümlich nicht eingebaut
gebrauchter zylinderkopfdeckel, neue kipphebel, neue kipphebelwellen, neue sicherungsstifte, neue o ringe
soweit sogut.
nunbekomme ich aber den zylinderkopfdeckel nicht auf den kopf. es belibt ein großer spalt.
es fühlt sich an, als ob der deckel auf das steuerkettenrad+ steuerkette aufsetzt.
dazu habe ich mir einen anderen s deckel geholt und ihn mit meinem den ich verbauen will verglichen. ich sehe in dem bereich keinen unterschied. er ist nicht flacher oder sowas.
im verbau ist der zweite deckel deutlich besser, jedoch lässt auch der sich nicht ganz sauber auf den zylinder stecken.
werde gleich noch fotos einstellen.
was kann die ursache sein?
die nockenwelle steht so, dass die nocken ach unten zeigen
das verwendete steuerkettenrad hat den selben durchmesser die die anderen die ich noch haben. es passt auf die nockenwelle.
per auge würde ich sagen, das die nockenwelle ganz gerade im kopf liegt und nicht schief.
hier der riesen spalt der gute deckel möchte ich verbauen der vergleichsdeckel, der nicht eingebaut wird steuerkettenrad + kette
ziel ist es möglichst die vorhandenen neuteile zu verwenden.
inzwischen habe ich filgendes neu eingebaut:
kickstarter feder, sprengring
alle kugel und nadellager der getriebewellen, buchse der ausgangswelle und den wdr
ausgleicherkette und ausgleichkettenführung (danke an jörg )
kurbelwelle mit neuem pleul, beiden kugellagern und beiden ritzeln ( danke an jörg für die arbeit )
zylinder geschliffen, gehonhnt, neuer kolben mit ringen und neuen clipsen
neuer xl500s zylinderkopf,ventile und alle federn neu, neue originale ventilschaft dichtungen, bolzen krümmerbefestigung , verbindungsbolzen zum zylinder neu, 1x stehbolzen m7 neu, alle gewinde ( bis auf die mir der passhülse mit ensat versehen
neue nockenwelle, neue steuerkette (aus dem zubehör), neuer steuerkettenspanner und neue führung, das neue kettenrad habe ich irrtümlich nicht eingebaut
gebrauchter zylinderkopfdeckel, neue kipphebel, neue kipphebelwellen, neue sicherungsstifte, neue o ringe
soweit sogut.
nunbekomme ich aber den zylinderkopfdeckel nicht auf den kopf. es belibt ein großer spalt.
es fühlt sich an, als ob der deckel auf das steuerkettenrad+ steuerkette aufsetzt.
dazu habe ich mir einen anderen s deckel geholt und ihn mit meinem den ich verbauen will verglichen. ich sehe in dem bereich keinen unterschied. er ist nicht flacher oder sowas.
im verbau ist der zweite deckel deutlich besser, jedoch lässt auch der sich nicht ganz sauber auf den zylinder stecken.
werde gleich noch fotos einstellen.
was kann die ursache sein?
die nockenwelle steht so, dass die nocken ach unten zeigen
das verwendete steuerkettenrad hat den selben durchmesser die die anderen die ich noch haben. es passt auf die nockenwelle.
per auge würde ich sagen, das die nockenwelle ganz gerade im kopf liegt und nicht schief.
hier der riesen spalt der gute deckel möchte ich verbauen der vergleichsdeckel, der nicht eingebaut wird steuerkettenrad + kette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
-
- XL Guru
- Beiträge: 519
- Registriert: 11. November 2009, 21:58
Re: Motorzusammenbau
blockiert da möglicherweise der Dekohebel? nockenwelle axial etwas verschoben das da was nichtpasst?
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6179
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Motorzusammenbau
dekohebel wurde weg gedreht, nockenwelle sitzt wo sie soll, weil sonst meine ich die steuerkette nicht passen kann
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Re: Motorzusammenbau
Hallo Volker,
das Ganze mal ohne Kettenrad/Nockenwelle auszuprobieren wäre ja kein großer Aufwand.
Ne andere Möglichkeit könnten die Passhülsen oder die Stifte der Kipphebelwellen sein.
Jürgen
das Ganze mal ohne Kettenrad/Nockenwelle auszuprobieren wäre ja kein großer Aufwand.
Ne andere Möglichkeit könnten die Passhülsen oder die Stifte der Kipphebelwellen sein.
Jürgen
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6179
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Motorzusammenbau
das stimmt wohl, würde mich bestätigen, dass es an Kettenrad/Nockenwelle liegt, ob ich dann aber die ursache find?das Ganze mal ohne Kettenrad/Nockenwelle auszuprobieren wäre ja kein großer Aufwand.
ich werde es wohl am sa so machen
passhülsen und sicherungsstift des dekohebers habe ich weggelassen.
vom vergleichsdeckel habe ich auch die sicherungsstifte der kipphebelwelle drin
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Motorzusammenbau
Ventilspiel vergrößern
andere nockengrungkreis
andere nockengrungkreis
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Re: Motorzusammenbau
Mach noch mal Bilder vom Kopf , vergleich mal wie lang die Ventilfedern im eingebauten Zustand sind zu ein anderen Zylinderkopf.
Sollte es unterschiedlich sein vermute ich das falsche Ventile verbaut wurden.
Unmöglich ist das nicht... und schnell abgehakt wenn es das nicht ist.
Sollte es unterschiedlich sein vermute ich das falsche Ventile verbaut wurden.
Unmöglich ist das nicht... und schnell abgehakt wenn es das nicht ist.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Re: Motorzusammenbau
Hallo Volker, die beiden Führungshülsen eventuell zu lang.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6179
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Motorzusammenbau
Führungshülaen waren raus. Ventile original honda. Werde ich trotzdem checken.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Re: Motorzusammenbau
Moin,
- was ist mit den Passstiften am Ender der Kipphebelwellen?
- ich kenne ja nur die 600er richtig aber passt das am Steuerkettenspanner? Das sieht sehr wuchtig und weit rausstehend aus.
Für artgerechte Haltung
Ingo
- was ist mit den Passstiften am Ender der Kipphebelwellen?
- ich kenne ja nur die 600er richtig aber passt das am Steuerkettenspanner? Das sieht sehr wuchtig und weit rausstehend aus.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Re: Motorzusammenbau
Mahlzeit!
Bei so ner Problematik nehm ich (bei ungeölten Stellen) Papier und Kohlepapier und positioniere das an den Verdachtsstellen.
Bei öligen Sachen geht auch etwas Knetgummi...
Greeetz, der Geier
Bei so ner Problematik nehm ich (bei ungeölten Stellen) Papier und Kohlepapier und positioniere das an den Verdachtsstellen.
Bei öligen Sachen geht auch etwas Knetgummi...
Greeetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Re: Motorzusammenbau
Ich rate mal mit...
Der automatische "R"-Spanner baut doch höher. Bin zwar immer davon ausgegangen, dass das immer passt, aber wer weiss...
beste grüße
peterb
Der automatische "R"-Spanner baut doch höher. Bin zwar immer davon ausgegangen, dass das immer passt, aber wer weiss...
beste grüße
peterb
Re: Motorzusammenbau
Hallo Volker,
leider weiss ich aus dem stegreif auch nicht wo das Problem liegt.
Ich wollte nur auf den Sicherungstift vom Dekohebel hinweisen, vergiss nicht den einzubauen.
leider weiss ich aus dem stegreif auch nicht wo das Problem liegt.
Ich wollte nur auf den Sicherungstift vom Dekohebel hinweisen, vergiss nicht den einzubauen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Re: Motorzusammenbau
Na Volker,
bist du weiter?
Also S-Kopf plus S-Kopfdeckel plus R-Spanner.
Hmmm in dieser Reihe stimmt was nicht.
Knetgummi / Kaugummitest, wie der Geier beschrieben hat, gemacht?
Locker mal den Stanner mit den beiden Schrauben von Außen um 2-3mm und bereichte erneut.
VG
Gunnar
bist du weiter?
Also S-Kopf plus S-Kopfdeckel plus R-Spanner.
Hmmm in dieser Reihe stimmt was nicht.
Knetgummi / Kaugummitest, wie der Geier beschrieben hat, gemacht?
Locker mal den Stanner mit den beiden Schrauben von Außen um 2-3mm und bereichte erneut.
VG
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6179
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Motorzusammenbau
Jo bin weiter. Liegt am Spanner. Gut Gunnar.
Nachdem ich den gelöst habe passt der Deckel drauf.
Nun habe ich die schrauben vom Spanner los gemacht, den Deckel aufgelegt und die schrauben wieder festgezogen. Nun passt es.
Wenn der Spanner durch die schrauben ganz an die Zylinder wand gezogen werden passt es nicht. Morgen werde ich mal ein Foto machen wie es jetzt im montierten zustand.
Nachdem ich den gelöst habe passt der Deckel drauf.
Nun habe ich die schrauben vom Spanner los gemacht, den Deckel aufgelegt und die schrauben wieder festgezogen. Nun passt es.
Wenn der Spanner durch die schrauben ganz an die Zylinder wand gezogen werden passt es nicht. Morgen werde ich mal ein Foto machen wie es jetzt im montierten zustand.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com