12 Volt Steckdose XL 500 R?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

OlafHH
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 201
Registriert: 15. August 2013, 17:09
Wohnort: Hamburg Süd
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Steckdose XL 500 R?

Beitrag von OlafHH »

Super. Danke für die Bilder.

Morgen setze ich mal ein paar Fotos rein wie es nun bei mir aussieht.
Schönen Gruß Olaf
F800GS
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Steckdose XL 500 R?

Beitrag von volkerxl »

Wie habt ihr es mit schaltbar an plus gemacht? Also Steckdose geht nur wenn Zündung an ist? Oder geht es problemlos die Steckdose immer bestromt zu haben? Lutscht sich die batt leer?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
OlafHH
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 201
Registriert: 15. August 2013, 17:09
Wohnort: Hamburg Süd
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Steckdose XL 500 R?

Beitrag von OlafHH »

Moin Volker

Bei der KFX 700 habe ich sie direkt an 12 Volt angeschlossen. Immer Saft drauf.

Und es ist im den letzten Jahren nichts passiert.

Selbst nach der Überwinterung (4 Monate), wo die Bat. immer eingebaut ist, springt sie nach einem

kurzen Knopfdruck am Starter sofort an.
Schönen Gruß Olaf
F800GS
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: 12 Volt Steckdose XL 500 R?

Beitrag von cj »

volkerxl hat geschrieben:Lutscht sich die batt leer?
wenn nichts angeschlossen ist nicht, wie auch.
der vatter hat an seiner gummikuh auch die dose direkt mit an der batterie dran, im winter steckt er dann das ladegerät da rein.
BildBild
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: 12 Volt Steckdose XL 500 R?

Beitrag von Dominik »

Ich habe den Strom vom schwarzen Kabel (Bremslicht) abgenommen. Hat den Vorteil, dass es sowohl unter der Sitzbank als auch am Lenker zur Hand ist, übers Zündschloss geschaltet wird und abgesichert ist. So muss man keine langen Strippen ziehen und behält das Zündschloss als zentralen Schalter. Zumindest ich finde den Gedanken immer sympathisch, wenn ich alle Verbraucher zuverlässig lahm lege.

Batterieladen geht auf diese Weise aber natürlich nicht.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: 12 Volt Steckdose XL 500 R?

Beitrag von Kristian »

Ich habe es ähnlich gemacht. In der Dose unterhalb des Scheinwerfers habe ich eine Strippe an "geschaltetem Plus" angeschlossen und unterm Tank bis zum Luftansaugrüssel geführt. Dort liegt die Dose mit eingestecktem Ladegerät lose in der Mulde unter der Sitzbank. Das Ladegerät läuft somit beim Fahren immer mit. Nach einem Jahr ging ein Ladegerät hops, ok, ein 10€-Billigteil. Vielleicht wäre die Dose abschaltbar besser.

Zur Leistungsaufnahme:
Im Leerlauf ziehen die Ladegeräte normalerweise fast kein Strom.
Beim 220V-Ladegerät für´s Handy hatte ich mal ohne angeschlossenes Handy 0,0 A gemessen.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: 12 Volt Steckdose XL 500 R?

Beitrag von guenter HH »

saito Bordsteckdose, wie ich sie wahrscheinlich habe, bei Louis gerade für 12,99 im Angebot. Best.Nr.: 10032955

Gruß Günter
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Steckdose XL 500 R?

Beitrag von volkerxl »

Super habe sie gerade am Mittwoch für 19.99 gekauft.
Hat deine auch blaues Licht?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: 12 Volt Steckdose XL 500 R?

Beitrag von Gunnar_HH »

Blau kostet extra! Weiß doch jeder.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Steckdose XL 500 R?

Beitrag von volkerxl »

ja genau, vor allem strom der batterie :?
also doch abschaltbar machen müssen :ja:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: 12 Volt Steckdose XL 500 R?

Beitrag von guenter HH »

Meine ist ohne Licht. Aber es gibt auch noch einen Einsatz für die Steckdose mit USB Adapter. Kostet 9,99 Best. Nr.10032978. Alles für 12V.
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Re: 12 Volt Steckdose XL 500 R?

Beitrag von XLonda »

Hallo zusammen,
ich hatte mir die Bewertungen auf Louis schon mal durchgelesen gehabt und war zu dem Entschluss gekommen, dass die Steckdose wahrscheinlich von keiner guten Qualität ist.

Ich hoffe, nicht falsch verstanden zu werden, ich habe mal schlechte Erfahrungen gemacht mit ner 12V Steckdose. Nichts gefährliches aber der Deckel war nach 2-3 Mal auf und zuklappen kaputt.

Am Motorrad, gerade an ner Enduro würde ich gerne eine robuste und haltbare 12V Steckdose.
Dreck, Wasser, UV-Strahlen, ggf sogar Schnee und Eis sind zu berücksichtigen.

Wenn jemand was passendes kennt... :)

Schöne Grüße
XLonda
Benutzeravatar
Torsten
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 54
Registriert: 19. Februar 2014, 12:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Steckdose XL 500 R?

Beitrag von Torsten »

Hallo,

die 12-Volt-Dose von Louise habe ich schon ein paar Jahre am Gespann verbaut und die haelt, lade Geraete allerdings nur im Stand; mein GPS betreibe ich nur ueber Akkus, da die USB-Kontakte nicht ausgelegt sind fuer die Wackelei.

Have a Nice Day
Torsten
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Re: 12 Volt Steckdose XL 500 R?

Beitrag von XLonda »

Torsten hat geschrieben:Hallo,

die 12-Volt-Dose von Louise habe ich schon ein paar Jahre am Gespann verbaut und die haelt, lade Geraete allerdings nur im Stand; mein GPS betreibe ich nur ueber Akkus, da die USB-Kontakte nicht ausgelegt sind fuer die Wackelei.

Have a Nice Day
Torsten
Da sprichst Du übrigens etwas an, was ich noch gar nicht bewusst auf dem Schirm hatte.
Die "Wackelei"! Da habe ich noch gar nicht dran gedacht, dass das Geschüttel im Vergleich zum normalen PKW-Verkehr ja schon deutlichst stärker ist.
Gibt es noch keinen USB-Bajonett Verschluss? :)

Schöne Grüße
XLonda
Antworten