Kipphebel aufarbeiten ?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Beitrag von guenter HH »

Ich finde es toll, dass Thorsten unbekannte Wege versucht hat, und uns das Ergebnis zum anschauen zur Verfügung stellen will oder wollte!
Bei dem ganzen Fred gibt's doch einiges zu lernen, und vielleicht wäre Domos Lösung (ohne vorvernickeln) ,

Zitat Domo:
Hab letztes Jahr mal ne Werksführung bei der Fa. Böge in Bergedorf gemacht ( http://www.boege-hamburg.de/kontaktadresse.htm ). Die können u.a. auch Hartverchromen, hab ich mir sogar mal angucken dürfen smile .
Der Typ meinte nach dem Rundgang, wer was zu verchromen, vergolden, eloxieren oder sonst was hat, kann einfach ne Mail schicken, am besten mit Foto, den ungefähren Abmaßen und den geforderten Arbeiten.


oder hiha's mit dem auftragsschweißen oder den Hartmetallplättchen noch ne Möglichkeit.. Da wäre mir nur unklar, ob sich der Aufwand lohnt, und ob der in Deutschland erhältliche Werkstoff wirklich dafür taugt.


Zitat Hans:
"Echtes" Hartmetall (WIDIA®) ist Wolframbasiert und ziemlich schwer. Als Gleitpartner allerdings optimal. Was man auch noch nehmen könnte, wären Platten aus gehärtetem hochlegiertem Werkzeugstahl, (1.2379) weil die beim Hartlöten nicht weich werden und sehr gute Gleiteigenschaften haben.
Wenn man beim Aufschweißen (WIG mit HSS-Draht, z.B. CastoWig45303) verhindert, dass der Kipphebel durchgewärmt wird, geht das aber recht einfach. Ein solches Kipphebelpäärchen läuft in einem meiner XT-Motoren schon ziemlich viele km gegen Graugussnocken.


Also Thorsten, melde Dich wieder, wenn Du noch magst. Ich habe Dich als hilfsbereiten XLer, wenn auch etwas empfindlich, in Erinnerung.
Die von Domo favorisierte Lösung könnte ich anleiern, wenn sich das als machbar und vernünftig herausstellen sollte.

Das es Leute gibt, die es nötig haben, ihr Fachwissen durch Überheblichkeit aufzuwerten, sollte Dich nicht stören.

Gruß Günter
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4057
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Hallo Leuz,

dass das DIY-Verchromen nicht so einfach zu machen ist, war mir schon klar. Ich beschäftige mich halt gern mit Gedanken, ob etwas gehen würde...
Manches Mal habe ich schon unmöglich erscheindendes gemacht.
Aber Danke für die netten Warnungen und Flug-Empfehlungen :)
Ich habe ja tatsächlich eine Flugaffinität (beruflich und Hobby).


Thorsten, ich fände es ebenso schade Dich zu verlieren, keiner wollte Dich angreifen.
Husky, waren das nicht die, wo man mehr Öl wechselt als fährt? :D


Wer hat hier in Hamburg ein gutes Wig-Gerät? Ich habe nur ein altes Gerät welches keine Automatik hat. Ich würde gern mal probieren einen schrottigen Hebel mit dem CastoWig45303 aufzuschweißen.
Bub, bub, bub...
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Kristian hat geschrieben:Husky, waren das nicht die, wo man mehr Öl wechselt als fährt? :D
Honda XL 500 R Ölwechselintervalle: alle 2.500 km
Husqvarna Terra 650 : alle 10.000 km :D

Ölfilterung:

Honda XL 500 R: Kunststoffsieb, ansonsten gar nicht :eek:
Husqvarna Terrra 650: Ölfilter :D
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1525
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Von wegen nur Sieb :D



Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

volkerxl hat geschrieben:sorry thorsten,

...damit zeigst du mir, dass nicht wieder immer die anderen die klugscheißer sind, sondern dir ein gesundes maß an besonnenheit und diskussionskultur fehlt.
nun ja, es ist ja wie es ist und du kaufst dir ne husky.

es gibt prima husky-treffen :D
Vielen Dank für deine netten Anmerkungen Volker.

Verärgert bin ich darüber, weil ich gebeten wurde die Kipphebel einzuschicken, obwohl ich diese selber gar nicht mehr benötige.

Und dann schreibt da jemand wie der "Geier" etwas über den Zustand der Kipphebel, ohne diese in Natura überhaupt gesehen zu haben, und das in einer Weise, welche keinen Widerspruch zulässt !

Da inverstiere ich Zeit und Geld, um anderen Forumsmitgliedern eventuell für die Zukunft weiterhelfen zu können und dann kommen da solche Sprüche; das nervt micht total !

Ausserdem verstehe ich deine "Stutenbissigkeit" nicht, wenn es um andere Motorräder von Fremdmarken geht. Ich kann sehr wohl eine
XT 500 gut finden, oder eben eine Terra 650.

Das würde ich Dir selbstverständlich auch zubilligen, aber entweder man (Volker) ist tolerant, oder eben nicht.

Und solltest Du meine Anwesenheit mit einer XL beim XL-Treffen als nicht wünschenswert erachten ( es gibt prima husky-treffen), so brauchst Du dieses nur zu sagen und ich bleibe in Zukunft weg !

Gruss

Thorsten
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Kristian hat geschrieben:Thorsten, ich fände es ebenso schade Dich zu verlieren, keiner wollte Dich angreifen.
Hallo Kristian !

So schnell "verliert" Ihr mich nicht; in bin ziehmlich hartnäckig ! :D

Gruss nach Hamburg

Thorsten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

ach ja 8)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

volkerxl hat geschrieben:ach ja 8)
nicht erwünscht ? - Werde doch mal deutlich und traue dich mal deine wahre Meinung zu sagen. Das wäre sehr erfrischend und endlich mal ehrlich !

Ich mag Leute, die einen ehrlichen Standpunkt vertreten, der durchaus nicht mit meiner Meinung übereinstimmen muss.

Verschiedene Freunde von mir vertreten z.B. völlig unterschiedliche politische Ansichten und wir verstehen uns trotzdem.

Du Volker, benimmst Dich eher wie ein Politiker, der sich ständig windet irgend etwas verbindliches zu sagen. Trau Dich !
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

puh -mir fehlen die smilies!

beste grüße
peterb
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Beste Grüße zurück !

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

Welchen Politiker meinst du genau?

Und bitte nicht weiter verraten :oops:
Ich kann nicht ehrlich sein :cry:
Ich traue mich nicht 8)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Ahh Thorsten,

verbindlich ist der Glaube, und diese Gläubigen: .:m-LkjlömskM;K....

Ich glaub an Hausmusik:
http://www.youtube.com/watch?v=8ldmkN4BYps

beste grüße
peterb
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: So schnell "verliert" Ihr mich nicht; in bin ziehmlich hartnäckig ! :D

Thorsten
:top:
BildBild
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: Ich mag Leute, die einen ehrlichen Standpunkt vertreten, der durchaus nicht mit meiner Meinung übereinstimmen muss.
Untersteh dich! 8) Wehe, du magst mich... :D

Im Ernst, Du solltest dich lieber freuen, dass du ein gutes, brauchbares Foto gemacht hast und einer dich vor einem kapitalen Motorschaden bewahren will!

Du kannst natürlich auch russisch Roulette spielen um heraus zu bekommen ob eine Pistole geladen ist (geht am schnellsten mit ner Automatik :wink: )

Greetz, der Geier, ausnahmsweise gilt bei deinem Kipphebel (ob's dir passt oder nicht) only chrome will bring you home!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Wie sieht es hier mit DLC aus, wenn die Profile schon korrekt geschliffen sind/wären ?

beste grüße
peterb
Antworten