Projekt 570-ccm-Motor
Moderator: Kristian
Noch was:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Aussendurchmesser der Buchsen je nach Hersteller variieren. Ich habe das Gerücht mit der "durchscheinenden" Buchse jedenfalls auch schon gehört (wie ist eigentlich das Maß der Schneeräumdienst-Buchse?).
Außerdem soll ja angeblich bei einer 95er-Buchse das obere Kurbelgehäuse ausgespindelt werden müssen. Je länger ich mir das aber anschaue, desto mehr komme ich zu der Überzeugung: Das bißchen Grat, was da im Weg ist, mache ich doch mit der Halbrundfeile selbst weg. Bei 2,5 mm Übermaß der Wössner-Buchse eigentlich auch kein Wunder ...
Falls Du die Buchse kopieren willst: Erik notiert sich bestimmt die Maße und kann sie dann in Kooperation mit seinem Motorenüberholer ebenfalls anbieten.
Grüße,
Dominik
Ich könnte mir vorstellen, dass die Aussendurchmesser der Buchsen je nach Hersteller variieren. Ich habe das Gerücht mit der "durchscheinenden" Buchse jedenfalls auch schon gehört (wie ist eigentlich das Maß der Schneeräumdienst-Buchse?).
Außerdem soll ja angeblich bei einer 95er-Buchse das obere Kurbelgehäuse ausgespindelt werden müssen. Je länger ich mir das aber anschaue, desto mehr komme ich zu der Überzeugung: Das bißchen Grat, was da im Weg ist, mache ich doch mit der Halbrundfeile selbst weg. Bei 2,5 mm Übermaß der Wössner-Buchse eigentlich auch kein Wunder ...
Falls Du die Buchse kopieren willst: Erik notiert sich bestimmt die Maße und kann sie dann in Kooperation mit seinem Motorenüberholer ebenfalls anbieten.
Grüße,
Dominik
hallo dominik,
kriege nächste woche den katalog rein von Schneeräumdienst.
mit preisen der büchse und mahle kolben mass 95mm.
lass mich mal überraschen ob er auch zylinderkopf -fuss dichtungen anbietet.
gruss peter
p.s. ist der 700. eintrag hier im forum schon ein grund um ein bierchen zu vernichten ?
kriege nächste woche den katalog rein von Schneeräumdienst.
mit preisen der büchse und mahle kolben mass 95mm.
lass mich mal überraschen ob er auch zylinderkopf -fuss dichtungen anbietet.
gruss peter
p.s. ist der 700. eintrag hier im forum schon ein grund um ein bierchen zu vernichten ?

Bombenleger
Hi 500er-Treiber
bin von der "Konkurrenz-HP", der XL600.
So 1 glasperlengestrahlter XL-Motor ist schon was wunderbares, wie es auch die Fotos eindruckvoll beweisen. Ich muß aber zugeben, daß ich in 1 Sache noch nicht überzeugt bin und deshalb skeptisch gegenüber stehe. Es geht um die Frage: läßt man den so behandelten Motor wirklich unbehandelt, oder besser nicht ??
Mir ist bekannt, daß Aluminium an der Oberfläche sofort 1 Oxid bildet, wodorch sich Aluminium quasi selber schützt. Doch reicht dieser Schutz auch wirklich langfristig gegen alle Witterungseinflüsse??? Ist nicht doch -wie einer von Euch vorschlug - eine Pulverbeschichtung die bessere Lösung ? Natürlich wünsche ich mir wie Ihr, man könnte den Motor unbehandelt lassen, weil ja nicht nur schwarz, sondern gestrahlt auch toll ausssieht!
Also bitte redet mir das Gegenteil ein und überzeugt mich!
bin von der "Konkurrenz-HP", der XL600.
So 1 glasperlengestrahlter XL-Motor ist schon was wunderbares, wie es auch die Fotos eindruckvoll beweisen. Ich muß aber zugeben, daß ich in 1 Sache noch nicht überzeugt bin und deshalb skeptisch gegenüber stehe. Es geht um die Frage: läßt man den so behandelten Motor wirklich unbehandelt, oder besser nicht ??

Mir ist bekannt, daß Aluminium an der Oberfläche sofort 1 Oxid bildet, wodorch sich Aluminium quasi selber schützt. Doch reicht dieser Schutz auch wirklich langfristig gegen alle Witterungseinflüsse??? Ist nicht doch -wie einer von Euch vorschlug - eine Pulverbeschichtung die bessere Lösung ? Natürlich wünsche ich mir wie Ihr, man könnte den Motor unbehandelt lassen, weil ja nicht nur schwarz, sondern gestrahlt auch toll ausssieht!
Also bitte redet mir das Gegenteil ein und überzeugt mich!
Hi Gabriel,
Ich nehme an, dies ist die Farbe, die der Motor früher (wenn man nix tut) oder später (wenn man ein bißchen darauf achtet) annehmen wird. Eigentlich nicht so überraschend, denn auch das Motorgehäuse meiner XL 500 S hat diesen Farbton. (XL5S hat ab Werk einen unbehandeltes Alugehäuse).
Dass der Motor (und das ganze Motorrad) nicht ewig wie neu aussieht, ist zwar irgendwie schade, aber andererseits auch unvermeidlich.
Am überzeugenstens wäre vermutlich ein Bild von Eriks Motorseitendeckeln der Nummer 1. Weiß jetzt nicht genau wie alt die sind, aber die sehen noch immer aus wie frisch gestrahlt. Vielleicht hat Erik ja eines zur Hand ...
Viele Grüße,
Dominik
Hab' zum Spaß einen kleinen Test gemacht (eigentlich aus einem ganz anderen Grund - ist aber egal) und ein Teil (Ventileinstelldeckel) mitstrahlen lassen, dass ich anschließend in der Spülmaschine malträtiert habe: Zwei Stunden bei 70 Grad Celsius im Salzwasser mitlaufen lassen. Ergebnis: Es dann nicht mehr mattsilber glänzend, sondern stumpf und grau.Doch reicht dieser Schutz auch wirklich langfristig gegen alle Witterungseinflüsse???
Ich nehme an, dies ist die Farbe, die der Motor früher (wenn man nix tut) oder später (wenn man ein bißchen darauf achtet) annehmen wird. Eigentlich nicht so überraschend, denn auch das Motorgehäuse meiner XL 500 S hat diesen Farbton. (XL5S hat ab Werk einen unbehandeltes Alugehäuse).
Dass der Motor (und das ganze Motorrad) nicht ewig wie neu aussieht, ist zwar irgendwie schade, aber andererseits auch unvermeidlich.
Der Meister, der die Strahlerei organisiert hat, restauriert auch Harleys. Die Motoren werden auch nicht nachbehandelt. Und Du weißt ja, wie Harley-Fahrer sind ...Also bitte redet mir das Gegenteil ein und überzeugt mich!

Am überzeugenstens wäre vermutlich ein Bild von Eriks Motorseitendeckeln der Nummer 1. Weiß jetzt nicht genau wie alt die sind, aber die sehen noch immer aus wie frisch gestrahlt. Vielleicht hat Erik ja eines zur Hand ...
Viele Grüße,
Dominik
hallo dminik,
meinerseits würde ich den ganzen block schwarz einbrennen.

sieht edel aus und führt die wärme auch noch besser ab.
gruss peter
meinerseits würde ich den ganzen block schwarz einbrennen.
sieht edel aus und führt die wärme auch noch besser ab.
gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 13. Februar 2005, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
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konkurenz hp
auch wenn vielleicht spass gewesen ist, bei diesen witzen habe ich ein ehr ungutes gefühl. um es auch für nicht xl500 treffen erfahrende zu sagen, die 500er und 600er leute sind freunde und sich wohl gesonnen. aber in keinem fall konkurenz
der unterschied ist nur -zeltschläfer- und -hotelschläfer-
kleiner insider 

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schön wetter mopet
dann wird die xl halt nur bei 25 grad und 0% luftfeuchte bewegt 

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bewegt
ok ich verstehe, dann baust du jedes mal dein wohnzimmer um, wenn du die xl von einer anderen seite ansehen wills
immerhin mußte ich meine xr bewegen um sie ins wohnzimmer zu bekommen


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hallo gabriel,gabriel hat geschrieben:Ihr seit alle komplett verrückt!
Nur, 1 XR/XL im Wohnzimmer unterm Tannenbaum...
Gibts was besseres?
ja es gibt eine steigerung und die ist eben zurzeit das thema > aufbohren auf 567 ccm.
da meine maschine das schon intus hat und seit 21'000 km läuft ohne probleme ( 25 alt jahre erstbesitzer ) stelle ich ihr auch mein wissen zurverfügung um andere an diesem upgrate zu erfreuen.
nur so als zugabe:
meine maschine ist seit dem umbau vor eben 25 jahren noch nie geöffnet (kopfseitig) worden exkl. beide seitendeckel zwecks spulenumbau und kupplungseitig zwecks einbau ölschauglas.
gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 17. November 2004, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.