XLR umbau/ausbau
Moderator: Kristian
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6179
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: XLR umbau/ausbau
Das mit dem kopf ist nur ne frage des Preises
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Re: XLR umbau/ausbau
Ach mensch, ihr macht mich ganz konfus.
ich liebäugle gerade der NoWe aus Israel in der bucht.
eigentlich hätte ich ja noch 2 köpfe rumliegen, aber die will ich vorher ausmessen.
kann man das gleitlager selbst irgendwie ausmessen?
grüsse
ich liebäugle gerade der NoWe aus Israel in der bucht.
eigentlich hätte ich ja noch 2 köpfe rumliegen, aber die will ich vorher ausmessen.
kann man das gleitlager selbst irgendwie ausmessen?
grüsse
Re: XLR umbau/ausbau
ja, kopf und deckel zusammenbauen und dann mit nem langen 2 punkt innentaster rein und messen.poulet hat geschrieben: kann man das gleitlager selbst irgendwie ausmessen?
grüsse
oder indirekt mit ner guten nocke und plastigauge.
Re: XLR umbau/ausbau
Geil!
hab zum glück einen feinmechaniker als nachbarn.
dan kann ich diese woche mal meine köpfe durchmessen
danke für eure tipps!
gruss poulet
hab zum glück einen feinmechaniker als nachbarn.
dan kann ich diese woche mal meine köpfe durchmessen
danke für eure tipps!
gruss poulet
Re: XLR umbau/ausbau
Hi Poulet,
schön, wenn es ein paar mehr 570er gibt . Fährt sich schön, oder? Vor allen anderen Dingen würde ich mich an deiner Stelle zu allererst um die Verdichtung kümmern. Sonst tötest du du deinen schönen Motor . Zuerst würde ich mal den Motor so auslitern, wie er ist. Einfach damit du weißt, woran du bist. Ich bin damals - wie du weißt - auf 13:1 gekommen. Was indiskutabel ist.
Um das Klingeln zu beseitigen habe ich damals:
1. Die Quetschkante im Zylinderkopf nachdrehen lassen. Bei der XL ist ja komischerweise im Zylinderkopf ein kleiner Absatz eingearbeitet, der die Quetschkante vergrößert. Natürlich ist dieser Absatz an die Originalbohrung von 89 mm angepasst. Eine zu enge Quetschkante kann nicht nur ungewollten Kolben/Zylko-Konktakt nach sich ziehen, sondern auch Klingelnester entstehen lassen. Ich glaube, ich habe die Quetschkante auf irgendetwas um 0,5 - 0,8 mm gebracht. Steht bestimmt irgendwo im 570er-Thread.
2. Den Kolbendom abdrehen lassen, wie du weißt.
3. Den Brennraum mit dem Dremel auf 95 mm angepasst und ihn seitlich neben den Ventilen soweit wie möglich ausgenommen. (Bei der Gelegenheit kannst du die Ein- und Auslasskanäle auch gleich noch glätten).
Insgesamt habe ich Verdichtung so auf 10,9:1 gebracht. Was für einen luftgekühlten Einzylinder noch immer sehr viel ist. Aber er klingelt nicht mehr hörbar und hat die vergangenen 19.000 km problemlos funktioniert. Allerdings tanke ich immer den hochwertigsten Sprit, der verfügbar ist. Mindestens Super Plus (98 Oktan). Super (95 ROZ) nehme ich nur in Notfällen.
Wenn du eine Fernreise planst, musst du vielleicht auch mit minderwertigem Sprit klar kommen ...
Die 95-mm-Zylko-Dichtung habe ich übrigens von Erik Hasenäcker bekommen. Sein Motorbauer hat sich damals extra ein Stanzwerkzeug dafür gebastelt, wenn ich mich recht erinnere. Frag ihn mal.
Warum du unbedingt gleich die NoWe-Aktion machen willst, verstehe ich nicht. Nicht, dass ich Megacycle schlecht fände. Aber du kannst die Aktion doch immer noch machen, wenn deine gleitgelagerte Welle defekt ist. Vorher ist das doch ein Schmarrn. Etwas funktionierendes muss man doch nicht tauschen. Erfahrungsgemäß bleibst du wegen defekten NoWe-Lagern eh nie liegen. Die XL ist in der Beziehung ein Traktor. Selbst wenn da oben alles klappert und ölt, bringt dich die Karre immer noch von Kapstadt bis Kairo - irgendwie )
schön, wenn es ein paar mehr 570er gibt . Fährt sich schön, oder? Vor allen anderen Dingen würde ich mich an deiner Stelle zu allererst um die Verdichtung kümmern. Sonst tötest du du deinen schönen Motor . Zuerst würde ich mal den Motor so auslitern, wie er ist. Einfach damit du weißt, woran du bist. Ich bin damals - wie du weißt - auf 13:1 gekommen. Was indiskutabel ist.
Um das Klingeln zu beseitigen habe ich damals:
1. Die Quetschkante im Zylinderkopf nachdrehen lassen. Bei der XL ist ja komischerweise im Zylinderkopf ein kleiner Absatz eingearbeitet, der die Quetschkante vergrößert. Natürlich ist dieser Absatz an die Originalbohrung von 89 mm angepasst. Eine zu enge Quetschkante kann nicht nur ungewollten Kolben/Zylko-Konktakt nach sich ziehen, sondern auch Klingelnester entstehen lassen. Ich glaube, ich habe die Quetschkante auf irgendetwas um 0,5 - 0,8 mm gebracht. Steht bestimmt irgendwo im 570er-Thread.
2. Den Kolbendom abdrehen lassen, wie du weißt.
3. Den Brennraum mit dem Dremel auf 95 mm angepasst und ihn seitlich neben den Ventilen soweit wie möglich ausgenommen. (Bei der Gelegenheit kannst du die Ein- und Auslasskanäle auch gleich noch glätten).
Insgesamt habe ich Verdichtung so auf 10,9:1 gebracht. Was für einen luftgekühlten Einzylinder noch immer sehr viel ist. Aber er klingelt nicht mehr hörbar und hat die vergangenen 19.000 km problemlos funktioniert. Allerdings tanke ich immer den hochwertigsten Sprit, der verfügbar ist. Mindestens Super Plus (98 Oktan). Super (95 ROZ) nehme ich nur in Notfällen.
Wenn du eine Fernreise planst, musst du vielleicht auch mit minderwertigem Sprit klar kommen ...
Die 95-mm-Zylko-Dichtung habe ich übrigens von Erik Hasenäcker bekommen. Sein Motorbauer hat sich damals extra ein Stanzwerkzeug dafür gebastelt, wenn ich mich recht erinnere. Frag ihn mal.
Warum du unbedingt gleich die NoWe-Aktion machen willst, verstehe ich nicht. Nicht, dass ich Megacycle schlecht fände. Aber du kannst die Aktion doch immer noch machen, wenn deine gleitgelagerte Welle defekt ist. Vorher ist das doch ein Schmarrn. Etwas funktionierendes muss man doch nicht tauschen. Erfahrungsgemäß bleibst du wegen defekten NoWe-Lagern eh nie liegen. Die XL ist in der Beziehung ein Traktor. Selbst wenn da oben alles klappert und ölt, bringt dich die Karre immer noch von Kapstadt bis Kairo - irgendwie )
-
- XL Assistent
- Beiträge: 161
- Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
- Wohnort: Cloppenburg
Re: XLR umbau/ausbau
Hallo poulet,
ich findes es auch schön, dass wir nun vielleicht noch einmal ein weiteres 570ccm Projekt zu Gesicht bekommen. Vor einigen Jahren habe ich hier im Forum 2 Motore aufgebaut, Bildmaterial ist genügend vorhanden. Mein Reserve 570ccm steht noch immer ungefahren bltzblank im Wohnzimmer- möglicherweise irgendwann zum Verkauf. Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Neuaufbau bzw. Reparatur.
Stelle doch mal einige Bilder hier ein.
Viele Grüße
Volker Urbansky
ich findes es auch schön, dass wir nun vielleicht noch einmal ein weiteres 570ccm Projekt zu Gesicht bekommen. Vor einigen Jahren habe ich hier im Forum 2 Motore aufgebaut, Bildmaterial ist genügend vorhanden. Mein Reserve 570ccm steht noch immer ungefahren bltzblank im Wohnzimmer- möglicherweise irgendwann zum Verkauf. Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Neuaufbau bzw. Reparatur.
Stelle doch mal einige Bilder hier ein.
Viele Grüße
Volker Urbansky
Re: XLR umbau/ausbau
das Problem hatte ich auch und habe eine Lösung gefunden.
Honda selbst hätte mir das Teil nachproduziert. Schlappe 1.700€ war der Kostenvoranschlag
ich glaube, der 3. Deckel, den ich dann gekauft habe, wäre nutzbar gewesen.
Alternativ hatte ich gehört, dass es wohl die Möglichkeit git sich ein Kugellager einzuarbeiten, aber das wolltest du ja nicht, wenn ich es richtig verstanden habe
Honda selbst hätte mir das Teil nachproduziert. Schlappe 1.700€ war der Kostenvoranschlag
ich glaube, der 3. Deckel, den ich dann gekauft habe, wäre nutzbar gewesen.
Alternativ hatte ich gehört, dass es wohl die Möglichkeit git sich ein Kugellager einzuarbeiten, aber das wolltest du ja nicht, wenn ich es richtig verstanden habe