Welcher Reifen im Winter ?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

xl4tg
XL Berater
XL Berater

Re: Welcher Reifen im Winter ?

Beitrag von xl4tg »

Moppedzwerg hat geschrieben:habe heute mit dem Leiter der Entwicklung bei Heidenau gesprochen, für meine Zwecke rät er zum Scout da der mit der Silica Mischung zu schnell weg ist wenn es denn mal wärmer ist, zudem wird er dann sogar gefährlich. Im Winter hätte der Scout noch genug Reserven, auch wenns mal abseits fester Straßen geht taugt der noch was.
also meiner Meinung taugen beide im Gelände nur bedingt was, dafür gibt es schliesslich ordentliche Stollenreifen. Und so viel Leistung und Geschwindigkeit hat eine XL auch nicht unbedingt, das man die Reifen beim Beschleunigen zerlegt. Man kann sich ja ein Schild ins Cockpit kleben: bei über 10°C langsam fahren!
Problem ist nur das es ihn hinten nur ab 130 er breite gibt, ne Freigabe für für die 2.15 er Felge habe ich bekommen, habe auch gemessen und eigentlich müsste er in die Schwinge passen, was sagt ihr ?
Sei doch froh, das es Silica für Deine Reifengröße gibt.

Es gibt halt keine Reifen die bei Kälte gut sind und wenn es warm ist, nicht schnell verschleissen. Deshalb macht man im Frühjahr/Herbst ja einen Reifenwechsel.

Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Gunnar_HH hat geschrieben:na dann versuche mal einen neuen Stonemaster bei neuer Originalkettenlänge einzubauen.
Ein 130er wird noch spaßiger.
Moin Gunnar !

Ich wollte mir eigentlich nun den Stonemaster kaufen; passt der nicht bei einer neuen Serienkette ?

Gruss

Thorsten
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Doch der 120er Stonemaster passt fast.
An den Seiten etwas mit dem Cutter ran und möglichst zu Anfang eine nicht neue Kette, dann geht es gerade so.
Ich finde den klasse, Bester im Gelände, Straße gut, kontrollierter Drift, langlebig und sieht verdammt gut aus.

Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moppedzwerg
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Moppedzwerg »

auweia

wenn ich das so lese denke ich kaum das ich den 130 in die Schwinge bekomme mit neuer Kette :cry:

Ich brauche eher nen Allrouder, der auch im Nassen und ggfs. kalten Nassen was taugt, aber vor allem passt !

Hauptsaächlich wird Straße gefahren 80/20 wüde ich sagen.
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
xl4tg
XL Berater
XL Berater

Beitrag von xl4tg »

Moppedzwerg hat geschrieben:auweia

wenn ich das so lese denke ich kaum das ich den 130 in die Schwinge bekomme mit neuer Kette :cry:
bleibt der dann innen an der Schwinge hängen weil das zu knapp ist?
Ich brauche eher nen Allrouder, der auch im Nassen und ggfs. kalten Nassen was taugt, aber vor allem passt !

Hauptsaächlich wird Straße gefahren 80/20 wüde ich sagen.
Dafür ist der Heidenau K60 genau richtig, Nass, kalt, Strasse!

Auf der GS habe ich den Scout in 150/70-17, auf der Transe den Vorgänger mit der Bezeichnung Heidenau 90/90-21 54T K60 Snow M+S und 130/80-17 69T TT K60 Snow M+S, welche auch immer die Nachfolger davon sind. Ich vermute aber eher die Snowtex als die Scout, weil die Reifen für die Transe seinerzeit auch eher weicher waren.

Trotzdem habe ich die ein paar Jahre im Winter gefahren und nach dem Verkauf der Transe ebenfalls vertickt ...
Grüße,

xl4tg
Scooterbc
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Scooterbc »

Gunnar_HH hat geschrieben:Doch der 120er Stonemaster passt fast.
An den Seiten etwas mit dem Cutter ran und möglichst zu Anfang eine nicht neue Kette, dann geht es gerade so.
Ich finde den klasse, Bester im Gelände, Straße gut, kontrollierter Drift, langlebig und sieht verdammt gut aus.

Gruß Gunnar
Ich weiß nicht was Du für einen Stonemaster aufgezogen hast, aber meiner passt ohne Bearbeitung mit Cutter etc, auch bei der Kette musste nicht mehr Länge als normal vorhanden sein.

@thorsten: das war der Reifen auf unserer letzten Enduroausfahrt bei dem mir auf feuchter Straße einfach mal das Vorderrad schlagartig beim Bremsen weggerutscht ist und ich mich langgelegt habe. Ansonsten ist der im Gelände ohne Fehl und Tadel. Vllt. war meine Mischung auch zu weich, war supersoft für den Winter.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Scooterbc hat geschrieben:Ich weiß nicht was Du für einen Stonemaster aufgezogen hast, aber meiner passt ohne Bearbeitung mit Cutter etc, auch bei der Kette musste nicht mehr Länge als normal vorhanden sein.
Na dann fallen die Reifen oder die Schwingen halt unterschiedlich aus. :nixweiss:
Moppedzwerg
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Habe heute mal mit ner Schablone gemessen, normalerweise sollte der 130er ohne weiteres passen. Und ne UBB für den K60 in der gleichen breite ohne Scout gibts ja schon.

Denke ich werde es mal riskieren !
cj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von cj »

hast du ne angabe der realen breite des reifens auf ner 2.15er felge?
BildBild
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

probier es und berichte.
Sonst ein paar Kettenglieder oder Cutter :D
cj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von cj »

Moppedzwerg hat geschrieben:Habe heute mal mit ner Schablone gemessen, normalerweise sollte der 130er ohne weiteres passen. Und ne UBB für den K60 in der gleichen breite ohne Scout gibts ja schon.

wenn ich das recht verstanden habe hast du eine freigabe um den 130er k60 auf eine 2.15er felge ziehen zu dürfen.
die freigabe gilt nicht für das moped und du kaufst n scout also nen anderen reifen. :gruebel:
übrigens musst du das noch vom graukittel absegnen lassen.
BildBild
Moppedzwerg
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

cj hat geschrieben:
Moppedzwerg hat geschrieben:Habe heute mal mit ner Schablone gemessen, normalerweise sollte der 130er ohne weiteres passen. Und ne UBB für den K60 in der gleichen breite ohne Scout gibts ja schon.

wenn ich das recht verstanden habe hast du eine freigabe um den 130er k60 auf eine 2.15er felge ziehen zu dürfen.
die freigabe gilt nicht für das moped und du kaufst n scout also nen anderen reifen. :gruebel:
übrigens musst du das noch vom graukittel absegnen lassen.

.....nun aber nun weil der K60 ohne Scout nicht mehr Produziert wird, zudem der Scout auch besser sein soll.

nen Reifen mit M + S Kennung hätte ich ja schon gerne, ggfs. doch den Conti, der Passt sicher. :eek:

Thema Graukittel sehe ich locker (Vitamin B), werde aber diesen vorab mal fragen.
Moppedzwerg
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

sorry fehlinfo

der K60 ohne Scout wird noch produziert und sogar in der richtigen Größe und mit Freigabe für die XL

(leider ohne M+S Kennung)

irgendwas ist ja immer :D
Moppedzwerg
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Moin !

So der 130er K60-Scout ist in Absprache mit meinem Inschenöör montiert !

selbst wenn die Kettenspanner auf kleinster Stufe stehen (also die Achse ganz vorne ist) dreht das Rad frei und hat die Luft zum Rahmen, die der gute Mann vom TÜV sehen will.

Jetzt "nur" noch der Motor, dann wird sie nach vielen Jahren zum Leben erweckt !

Viele Grüße

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Das hat dein Inschenöör aber schön montiert !
Welchen Grund gibt es die Achse so herum zu montieren?
Antworten