Auspuffpatschen nach gaswegnahme

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Willi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Willi »

Hallo Haan

Kann ja jedem mal passieren, ich habe auch schon an mir gezweifelt ob ich nicht fasch liege.

Dann mal frohes XL fahren.

Gruß
Frank aus B.V.- G.
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

haan hat geschrieben:hallo
ich meinte ein zu fettes gemisch
tut mir leid, habs auch geändert.
mfg hauke
Hallo Hauke!
Ja, sollte man meinen daß das von zu fettem Gemisch kommt, weil sich's dann plausibler begründen läßt (hast du ja auch), aber die Erfahrung zeigt, daß es andersrum ist: knallen tut's bei zu mager.
Gruß
Sven
haan
XL Guru
XL Guru
Beitrag von haan »

nun geb ich auf...
könntest dus noch einmal für mich für alle zukunft erklären?
mfg hauke
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Nee, kann ich leider nicht, weil ich auch keine Ahnung habe, wieso und was da im Einzelnen geschieht. Ist einfach ne Erfahrungstatsache.
Gruß
Sven
haan
XL Guru
XL Guru
Beitrag von haan »

na gut
dann muss ich mich wohl in den nächsten tagen noch mal damit beschäftigen und das klären.
mfg hauke
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Bilde mir ein, ich hätte einmal gelesen, dass sich das Gemisch im Krümmer sammelt und dann zündfähig wird. Patsch.

Werde meine Hand aber nicht für diese Erklärung ins Feuer legen :) .

Viele Grüße,
Dominik
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Jaja, sowas in der Art ist das schon, im Zylinder wird's nicht entzündet, aber im Auspuff verpufft's dann. Wahrscheinlich wird's von den aus dem Auslaßkanal kommenden Flammen der nächsten (gezündeten) Füllung entflammt... oder so ... ;-)
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo zusammen,

hab da was gefuden:

Dann läuft die Maschine zu mager. Das kann mehrere Ursachen haben: Vergaser falsch eingestellt, Düsen verstopft, Air Cut Ventil kaputt (sofern vorhanden), Nebenluft an der Drosselklappenwelle, Nebenluft am Vergaserfuß
Nebenluft kannst Du einfach feststellen im dem Du Startpilot oder Bremsenreiniger in den Bereich zwischen Vergaser und Motor sprühst. Reagiert der Motor mit Erhöhung der Leerlaufdrehzahl hast Du den Fehler schon fast gefunden!

quelle: http://www.motorradonline24.de/forum/sh ... o=&fpart=1

gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 22. Mai 2005, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
haan
XL Guru
XL Guru
Beitrag von haan »

hatte ich also doch im ansatz einigermaßen recht...
mfg hauke
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Hi Hauke,

würde ich auch sagen :D . Die Antwort hast Du auf der ersten Seite gegeben und Frank hat es ja gleich bestätigt:
128 Düse
Meine Kerze ist aber eher weiß,
Die Kiste läuft zu mager. Treffer, versenkt :gut: .

@Frank
versuche einmal eine 135er-Düse. Harald "Rubus" (hoffe mein Gedeächtnis lässt mich nicht im Stich) hat einmal geschrieben, er hätte nach einigen Experimenten immer wieder zu dieser Düse zurückgefunden. Vermutlich verschwindet das Patschen dann sofort.

Viele Grüße,
Dominik
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Übrigens:

Wenn man die Kreuzschlitzschrauben an der Schwimmerkammer gegen Inbus (M4x16) tauscht, kann man die Düse problemlos bei eingebautem Vergaser wechseln. 45 Cent (für 3 Schrauben), die sich lohnen!

:D

Viele Grüße,
Dominik
Willi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Willi »

Hallo Dominik

Die Imbus Schrauben habe ich schon drin, mit der 135 Düse werde ich mal ausprobierten wenn ich mir eine besorgt habe, werde nächste Woche noch mal drangehen und alles in Ruhe durchchecken.

Gruß
Frank aus B.V.- G.
FLO
XL Guru
XL Guru

Beitrag von FLO »

Auspuffknallerei bei zu magerem Gemisch: ich glaube mal gehört zu haben, daß es bei magerem Gemisch eher knallt als bei zu fettem, weil da die Spritmenge im Auspuff optimal ist für ein zündfähiges Gemisch. Wenn zuviel reinkommt, tscheppert´s nicht.

Was meint ihr dazu?
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Offen gesagt gar nichts :stumm: . Meiner Meinug nach kommt bei zu fetter Einstellung weniger Sprit in den Auspuff, als bei zu magerer Einstellung.

So wie ich das verstanden habe, magert das Gemisch im Schiebebetrieb (bei zu magerer Gesamteinstellung) so stark ab, dass es nicht mehr zündfähig ist. Es wird unverbrannt in den Auspuff geschoben. Dort sammeln sich dann kleine Reste und werden mit der Zeit zündfähig. Dann macht's patsch.

Wenn das Gemich zu fett wäre, würden zwar ebenfalls ständig ein kleiner Teil unverbranntes Benzin in den Auspuff gespült, könnte sich dort aber kaum entzünden, weil nahezu kein Sauerstoff vorhanden ist. Der ist ja bereits verbrannt.

Ich glaube außerdem, dass unterm Strich bei zu fetter Einstellung weniger unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangt, als wenn bei zu magerer Einstellung ein paar komplett unverbrannte Zylinderfüllung ausgestoßen werden. Genau weiß ich das aber leider nicht.

:hallo:

Viele Grüße,
Dominik
FLO
XL Guru
XL Guru

Beitrag von FLO »

Klingt plausibel.

Allerdings: Du sagst, bei zu fetter Einstellung kommt auch unverbranntes Gemisch in den Auspuff, wird aber nicht verbrannt, weil kein Sauerstoff vorhanden ist. Wenn aber nun zb. die Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf undicht ist, ist Sauerstoff für eine Entzündung vorhanden.

Bei mir war´s zwischen Krümmer und Topf undicht und es hat extrem geknallt. Das Gemisch war aber bestimmt nicht zu fett, sondern eher auf der normalen bis leicht mageren Seite (rel. helles Kerzenbild).
Nach Abdichtung mittels einer alten Coladose war die Böllerei praktisch weg.

Möglicher Schluß: Knallerei gibt´s sowohl bei zu magerem Gemisch als auch bei zu fettem Gemisch, kann aber auch bei normalem Gemisch durch undichten Auspuff auftreten.
Antworten