seltsamme geräusche aus dem zylinderkopf

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo sven,

der schraubenzieher test besteht einfach darin um zu sehen ob der kolben bei ot ist oder nicht und das schwungrad bei der markierung.

gruss peter
Willi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Willi »

Hallo nochmal

s hat geschrieben
Wie bitte hilft dir denn der Schraubenziehertest (durch Kerzenbohrung auf Kolbenboden tasten, meinst du doch) den richtigen OT zu finden?
Genau das meine ich und Peter hat´s ja bestätigt.

Gruß
Frank aus B.V.- G.
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Ja, und genau das kannst du dir sparen, weil es dir leider überhaupt nicht hilft, den korrekten OT zu finden.
Gruß
Sven
Willi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Willi »

Und wie finde ich den korrekten OT :?:

Wie machst du das :?:

Ich lerne ja gerne dazu -hupf

Viele Grüße
Frank aus B.V.- G.
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Ist ganz einfach:

- Ventileinstelldeckelchen abschrauben
- Kipphebel beobachten: Auslaß auf, Auslaß zu. Einlaß auf, Einlaß zu. Der nächste OT ist Deiner!

Was Sven geschrieben hat ist natürlich komplett richtig: Ein Viertakter hat zwei OTs. Einen zum Verdichten, einen für den Auspuff. Der Schraubenziehertest wie die Markierung zeigen nur, ob der Kolben oben steht. Ob dabei die Auslaßventile offen (Auspufftakt) oder geschlossen sind (Verdichtungstakt), ist noch längst nicht gesagt.

Viele Grüße,
Dominik
Fox
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Fox »

angenommen ich hätte doch den falschen ot (aber genau so habe ich es genacht, hab die kipphebel beobachtet), würde ich dann wirklich ein lautes klopfen hören oder wäre das nur irgendwie genz leise?

ich glaube ich werde doch besser noch mal nachschauen bevor ich alles schon wieder auseinander nehme.
eigendlich bin ich mir zu 99% sicher, dass ich den richtigen OT habe, aber eben doch nur zu 99%
Gast

Re: Ventielführungen

Beitrag von Gast »

Didier hat geschrieben:haste überprüft ob die Ventielführungen fest sind?
meine sind locker und habe im kaltem zustand auch ein klopfen unter last
wen der Motor warm ist sind diese dan fest und man kann normal fahrn ist aber kein dauerzustand werde es im Winter erneuern.
sehn kan man es eventuell wen man den A-krümmer entfernt und beobachtet ob die Ventielführungen vom öl langsam nass werden man muss schon genau hinsehn.

Ja 100% sicher dafür habe ich schon zuviele Motoren überholt vom Mofa bis zum V8 und habe schon die tollsten sachen erlebt.

bei meiner xl sieht man genau das zwischen z-kopf und ventielführung ein ölschwitzen ist wen die Ventielschaftdichtung defeckt währe hätte ich an der Fürung ausenherum keinen ölfilm der sich nach dem abstellen bildet
und die blaue Fahne währe konstand immer da bei mir ist es c.a. 10-20 sec. bis sich die fürung erwärmt hatt und das geht sehr schnell am auslassventiel und verbrand wird nur die menge die sich am schaft gebildet hat der ölverbrauch ist minimal bei mir
gruß
Didier
Willi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Willi »

Hallo Dominik

Dominik hat folgendes geschrieben:
Ist ganz einfach:

- Ventileinstelldeckelchen abschrauben
- Kipphebel beobachten: Auslaß auf, Auslaß zu. Einlaß auf, Einlaß zu. Der nächste OT ist Deiner!

Dann werde ich das am WE mal in der Praxis testen und das Ventilspiel nochmal prüfen, und vielen Dank.

Gruß
Frank aus B.V.- G.
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Fox hat geschrieben:angenommen ich hätte doch den falschen ot (aber genau so habe ich es genacht, hab die kipphebel beobachtet), würde ich dann wirklich ein lautes klopfen hören oder wäre das nur irgendwie genz leise?
Hallo Fox,
ich weiß jetzt nicht, wieviel Hub die XL Nocke in der Überschneidung hat, aber das dürfte so im Bereich 2mm liegen. Wenn du die plus Spiel als Spiel einstellst, klappert das schon sehr heftig...
ich glaube ich werde doch besser noch mal nachschauen bevor ich alles schon wieder auseinander nehme.
eigendlich bin ich mir zu 99% sicher, dass ich den richtigen OT habe, aber eben doch nur zu 99%
Ja, prüf' das auf jeden Fall nochmal, ist ja auch keine Affäre, das.
Gruß
Sven
Fox
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Fox »

ok dann wollen wir hoffen, dass ich zu dumm war den richtigen OT zu finden (gleich 2 mal).

ich bin mir zwar zu 99% sicher, dass ich den richtigen OT beim einstellen gewählt habe, es wäre aber wohl die denkbar kleinste reperatur in meinem fall.
ansonsten heists nochmal auseinander nehmen :cry:
Fox
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Fox »

heute habe ich mir die XL nochmal etwas genauer angeschaut.
ich bin mir zwar zimlich sicher, dass ich die steuerkette richtig eingehängt habe, kann es aber dennnoch sein, dass das klappern daher kommt, dass ich sie um einen zahn verschoben eingehängt habe?
gibt es eine möglichkeit das von aussen (also ohne den motor wieder raus zu nehmen) zu prüfen?
das würde auch das leichte ankicken erklären (vorher war es fast unmöglich ohne den deko hebel zu betätigen über den OT zu kommen, jetzt gehts).
haan
XL Guru
XL Guru
Beitrag von haan »

der ventildeckel muss dazu ab.
ich hab mal gehört, dass einige den im eingebauten zustand rausbekommen haben. das hat sich aber spätestens dann erledigt, wenn du stehbolzen verbaut hast.
mfg hauke
Gast

Beitrag von Gast »

also wenn du ohne deko den kickstarter locker durchdrücken kannst, kann da irgendwas eigentlich nicht stimmen...ichh hab auch keinen dekozug und da muss man sich schon anstrengen, den kickstarter durchzudrücken...
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Hmm... gute Frage.
Da ich wieder mal die speziellen XL Gegebenheiten nicht kenne, mal was ganz Allgemeines dazu:
Wenn du die Steuerkette falsch eingehängt hast, stimmen die Steuerzeiten danach nicht mehr. Weil der Fehler dann min. 1Zahn beträgt, müßte sich das auch spürbar auf die Leistungsabgabe des Motors auswirken.
Schlimmer ist aber, daß dadurch möglicherweise die Ventile mit dem Kolben zusammenstoßen. Dadurch werden sie fast immer verbogen, so daß sie nachher nicht mehr dicht schließen, was wiederum mangelnde Kompression zur Folge hat. Trotzdem kann so ein Motor noch laufen...
Du kannst aber auch Glück haben und die Ventiltaschen im Kolben sind tief genug, so daß die Ventile nicht anstoßen. Dann können die verstellten Steuerzeiten ebenfalls die Kompression verringern, und zwar nicht weil die Ventile nicht mehr dicht, sondern zu spät schließen (die Einlaßventile schließen sowieso erst deutlich nach UT, wenn du die Steuerzeiten Richtung spät verstellt hast, gehen die erst zu wenn der Kolben schon auf halbem Wege zum OT ist). Besondere mechanische Geräusche sind aber in diesem Fall nicht zu erwarten.
Schließlich ist natürlich auch irgendeine Mischung aus den beiden Defekten denkbar, ein immer wieder auf den Kolbenboden anschlagendes Ventil zum Beispiel.
Es ist ziemlich schwierig, die Steuerzeiten mit der erforderlichen Genauigkeit bei eingebautem Motor zu ermitteln, ich denke in deiner Situation ist es das Beste, du prüfst jetzt nochmal, ob das Ventilspiel tatsächlich im richtigen OT eingestellt worden ist (wie das funktioniert ist dir klar?!), wenn sich dabei kein Fehler rausstellt, würd' ich an deiner Stelle den Motor nochmal ausbauen und die Steuerzeiten anhand der Markierungen überprüfen. Wenn du siehst daß sie verstellt waren, bau' auf jeden Fall den Kopf nochmal runter und die Ventile aus, um sie auf Rundlauf kontrollieren zu können, das ist dann absolut unumgänglich!
Viel Glück!
Sven
Gast

Beitrag von Gast »

falls du ncoh den originalkolben hast, sind keine ventiltaschen vorhanden, nicht dass du dich wunderst...
Antworten