Habe eben nachgemessen: Das FT-Ritzel sitzt 4 mm weiter außen als auf der Antriebswelle, als das XL-Ritzel. Aber: Woher weißt du, dass die FT-Welle verbaut ist? Vielleicht wurde (wie bei mir) auf das XL-Getriebe umgerüstet?
Du solltest die Antriebswelle deswegen unbedingt nachmessen. Die XL-Welle ragt 14 mm aus dem Gehäuse, die FT-Welle 18 mm. Falls du die FT-Welle hast, kannst du zum Ausdistanzieren auch 3 Beilagscheiben M6 verwenden. Sind bei mir 4,5 mm dick.
Davon abgesehen sollte das Ritzel in jedem Fall fest sitzen und kein axiales Spiel aufweisen. Bei der FT sitzt das Ritzel halt vier Millimeter weiter aussen. Aber ebenfalls fest.
Falls sich das Ritzel auf der Antriebswelle verdrehen lässt: Dann ist die Verzahnung der Antriebswelle ausgeschlagen. Ist nicht doll. Aber wird schon noch gehen.
Sollte es sich allerdings um axiales Spiel handeln (falls sich das Ritzel also um 3 mm Richtung Motorblock und vom Motorblock weg verschieben lässt) liegt eventuell ein Montagefehler vor.
So wird das Ritzel normalerweise montiert:
1. Ritzel wird auf die Verzahnung der Antriebswelle gesteckt.
2. Das Sicherungsblech wird auf die Antriebswelle gesteckt und bis zum Einstich geschoben.
3. Im Einstich wird das Sicherungsblech um einen halben Zahn verdreht ( so dass Zahn (von der Antriebswelle) auf Zahn (des Sicherungsbleches) und Lücke (Antriebswelle) auf Lücke (Ritzel) stoßen). Das Sicherungsblech ist jetzt axial fixiert.
4. Das Sicherungsblech wird nun auf das Ritzel geschraubt, so dass auch dieses fixiert ist. Fertig.
hilft es euch vll. wenn ich mal nen Bild davon mache ?
Bestimmt!
warum meinst du das der Tank nicht den Original Lack hat,
Weil weder das Muster noch die Farben jemals bei Honda produziert wurden
.
Viele Grüße,
Dominik