Kolbenklemmer
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 59
- Registriert: 27. November 2002, 19:05
- Wohnort: 49716 Meppen
Hi Tom
du hast geschrieben:
Ansonsten: viel Erfolg bei der Ursachenforschung
du hast geschrieben:
Das weiß ich (natürlich). SO war das auch nicht gemeint. Was ich schrieb bezog sich auf:@GG: Wäre mir neu das ein Kolbenfresser ensteht wenn man ein "Kettenrad" nicht korrekt anzieht. Das wäre ja so wie wenn man die hintere Bremse nicht korrekt einstellt und dafür dann der Kolben frisst
Der text ist doch von dir, oder?Wenn ich aber etwas schneller, ca. 4500-500 U/min (ca. 80 kmh) fahre dauert es nicht lange, dann blockiert das Hinterrad. ..
Ansonsten: viel Erfolg bei der Ursachenforschung
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 241.000km/150600mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 25
- Registriert: 13. Januar 2007, 16:34
- Wohnort: 48485 Neuenkirchen
Hallo XL Gemeinde
Habe neue Nachrichten vom Hohner bekommen.
Lt. Seiner Aussage hatte der Kolben in Maß von 89,45mm anstatt 89,5mm.
Der Zylinder wurde mit 7/100mm, somit also auf 89,52mm geschliffen und gehohnt.
Kann es daran liegen, das die 6/100mm auf die 89,52m bezogen sind und der Zylinder auf 89,56mm hätte gehohnt werden müssen?
Auf Eure Gedankengänge und Antworten bin ich schon mal sehr gespannt.
Gruß Hermann
Habe neue Nachrichten vom Hohner bekommen.
Lt. Seiner Aussage hatte der Kolben in Maß von 89,45mm anstatt 89,5mm.
Der Zylinder wurde mit 7/100mm, somit also auf 89,52mm geschliffen und gehohnt.
Kann es daran liegen, das die 6/100mm auf die 89,52m bezogen sind und der Zylinder auf 89,56mm hätte gehohnt werden müssen?
Auf Eure Gedankengänge und Antworten bin ich schon mal sehr gespannt.
Gruß Hermann
Genau genommen habe ich natürlich keine Ahnung davon . Wenn ich mit meinem Laienverstand aber das Schadensbild deines Kolbens mit den Abbildungen in diesem PDF
http://www.motoren-wladarz.de/...Kolbenschaeden.pdf
vergleiche, dann würde ich sagen, dass eindeutig zu geringes Einbauspiel die Schadensursache war (wobei ich die Gegenseite des Kolbens ja nicht gesehen habe).
Viele detailierter ist eigentlich noch die Beschreibung in dieser Broschüre:
Kolbenschaeden-PDF von www.ms-motor-service.com
Allerdings finde ich dort aber kein Tragbild, was deinem genau entspricht. Vielleicht findest du ja was.
Generell finde ich es schwierig, dass der selbe Fachbetrieb, der den Zylinder gehont hat, jetzt Kolben und Zylinder vermessen soll. Da gibt es natürlich immer welche, die eigene Fehler nicht eingestehen wollen.
Mich würde daher vor allem interessieren, welche Erklärung denn der Meister für den Schaden hat. Irgendwie muss er ja entstanden sein. Und so viele Möglichkeiten gibt es auch wieder nicht.
Viele Grüße,
Dominik
http://www.motoren-wladarz.de/...Kolbenschaeden.pdf
vergleiche, dann würde ich sagen, dass eindeutig zu geringes Einbauspiel die Schadensursache war (wobei ich die Gegenseite des Kolbens ja nicht gesehen habe).
Viele detailierter ist eigentlich noch die Beschreibung in dieser Broschüre:
Kolbenschaeden-PDF von www.ms-motor-service.com
Allerdings finde ich dort aber kein Tragbild, was deinem genau entspricht. Vielleicht findest du ja was.
Generell finde ich es schwierig, dass der selbe Fachbetrieb, der den Zylinder gehont hat, jetzt Kolben und Zylinder vermessen soll. Da gibt es natürlich immer welche, die eigene Fehler nicht eingestehen wollen.
Mich würde daher vor allem interessieren, welche Erklärung denn der Meister für den Schaden hat. Irgendwie muss er ja entstanden sein. Und so viele Möglichkeiten gibt es auch wieder nicht.
Viele Grüße,
Dominik
Hallo Hermann,
wir hatten telefoniert und mir klingt noch was von einem zu hohem Kolben-Überstand, auf Grund geplanter Teile, im Ohr. Wie war das denn noch?
Wenn die Messung des Instandsetzers mit 89,45mm richtig ist, dann wäre das Zylindermass mit 89,52mm ok. Wiseco gibt gern mal die Verdichtung nicht so ganz richtig an, ok. Die Masshaltigkeit der Kolben war aber bislang korrekt.
Sollte ein Messfehler vorliegen und der Kolben hatte 89,50mm, der Zylinder wurde aber auf 89,52mm gearbeitet, fehlen 0,05mm und das wäre dramatisch. Aber ich will niemanden etwas unterstellen, vielleicht lag der Fehler ja auch wo anders.
wir hatten telefoniert und mir klingt noch was von einem zu hohem Kolben-Überstand, auf Grund geplanter Teile, im Ohr. Wie war das denn noch?
Wenn die Messung des Instandsetzers mit 89,45mm richtig ist, dann wäre das Zylindermass mit 89,52mm ok. Wiseco gibt gern mal die Verdichtung nicht so ganz richtig an, ok. Die Masshaltigkeit der Kolben war aber bislang korrekt.
Sollte ein Messfehler vorliegen und der Kolben hatte 89,50mm, der Zylinder wurde aber auf 89,52mm gearbeitet, fehlen 0,05mm und das wäre dramatisch. Aber ich will niemanden etwas unterstellen, vielleicht lag der Fehler ja auch wo anders.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo,
habe meinem 95 Wiseco vor 3 Jahren 6 / 100 Luft gegeben. Ich glaube sachtes einfahren ist ganz wichtig 1500km.-Öl habe ich mineralisches Castrol 20W-40 verwendet. Noch habe ich Kompression ohne ende und der Motor hat wirklich Leistung ohne Ende.
Mein nächster sobald Erik ihn mir liefert wird ebenfalls 6-7/100 bekommen.
Gruß
Volker
habe meinem 95 Wiseco vor 3 Jahren 6 / 100 Luft gegeben. Ich glaube sachtes einfahren ist ganz wichtig 1500km.-Öl habe ich mineralisches Castrol 20W-40 verwendet. Noch habe ich Kompression ohne ende und der Motor hat wirklich Leistung ohne Ende.
Mein nächster sobald Erik ihn mir liefert wird ebenfalls 6-7/100 bekommen.
Gruß
Volker
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 25
- Registriert: 13. Januar 2007, 16:34
- Wohnort: 48485 Neuenkirchen
Hallo XL Gemeinde
Habe nun entlich den Kolben und Zylinder vom hohnen zurückbekommen. Der Kolben wurde minimal neu abgeschliffen und der Zylinder nochmals gehont. Natürlich kostenlos.
Habe die Teile nun eingebaut und der Motor läuft nun schon ca. 180 km.
Zur Zeit sind keinerlei Beschwerden festzustellen. Selbst bei kurzen Fahrten mit ca. 5000-55000 Umdrehungen schnurrt Sie jetzt wie eine Katze.
Das einzige Manko ist das klopfen/klappern, wenn Sie bei 2500-3000 Umdrehungen im 4 oder 5 Gang beschleunigt wird.
Werde weiterhin berichten, wie der Ölverbrauch sowie die Leistung ist.
Vielleicht ist 6/100mm Luft ja doch zu wenig?
Gruß Hermann
Habe nun entlich den Kolben und Zylinder vom hohnen zurückbekommen. Der Kolben wurde minimal neu abgeschliffen und der Zylinder nochmals gehont. Natürlich kostenlos.
Habe die Teile nun eingebaut und der Motor läuft nun schon ca. 180 km.
Zur Zeit sind keinerlei Beschwerden festzustellen. Selbst bei kurzen Fahrten mit ca. 5000-55000 Umdrehungen schnurrt Sie jetzt wie eine Katze.
Das einzige Manko ist das klopfen/klappern, wenn Sie bei 2500-3000 Umdrehungen im 4 oder 5 Gang beschleunigt wird.
Werde weiterhin berichten, wie der Ölverbrauch sowie die Leistung ist.
Vielleicht ist 6/100mm Luft ja doch zu wenig?
Gruß Hermann