Knallen tut's tatsächlich erst, wenn Du ein zündfähiges Benzin/Luftgemisch hergestellt hast.
Aber hier sehe ich ähnlich wie Dominik die Herausforderung: Ab wann rummst denn das verdunstete Benzin? Wenn Dein Auto Dir mit vollem Tank im Graben sozusagen unterm Hintern wegbrennt, ist das einzige, was knallt auch nur ein Reifen nach dem anderen, der Tank kokelt friedlich vor sich hin, bis er alle ist. Leidvolle eigene Erfahrung: Tschüß Ford Sierra
Eine andere Frage ergibt sich bei schärferem Nachdenken für den Hobby-Klempner: Wenn ich mit Lötsoffitten und Bunsenbrenner ausgestattet an die Rohrleitungen zu Hause gehe, tue ich mich verdammt schwer, den Rohren irgendeine Reaktion anzusehen, solange noch Wasser darin ist. Erst, wenn ich das abgelassen habe, gelingt es mir, den gesamten Kram auf die erforderliche Temperatur zu bekommen.
![gruebel :gruebel:](./images/smilies/gruebel.gif)
Und das liegt ja nicht daran, dass drinnen
Wasser gurgelt, sondern es ist die Flüssigkeit (wenn ich mich recht erinnere, LK-Physik, siehe anderer Fred, ist es genauer gesagt die bessere Wärmeleitfähigkeit des Wassers, die die Temperatur dem Metall entzieht, bevor es auf lötbare Temperatur kommt). Somit würde ich als naiver Laie davon ausgehen, dass ein voller Tank wohl nicht explodiert, aber ich das Lot genausogut zum Nasebohren nehmen kann, da der Tank nicht auf lötfähige Temperatur kommt.
Gruß, Klausi