Verzahnung der Abtriebswelle
Moderator: Kristian
Verzahnung
Hallo Gunnar,
habe einen O-Ringkettensatz drann mit Alu-Kettenblatt.
Die Kette läuft schön gerade über die Führungsschiene.
Gruß, Alex
habe einen O-Ringkettensatz drann mit Alu-Kettenblatt.
Die Kette läuft schön gerade über die Führungsschiene.
Gruß, Alex
Es gibt Leute, die sagen, dass die 4-5 mm Versatz auf die Länge gesehen absolut wurscht sind. Kann gut sein.
Andererseits denke ich mir, dass es bestimmt auch nichts schadet, wenn man den Versatz korrigiert. Zumal man nur je zwei Beilagscheiben zwischen Blech und Ritzel stecken muss. Gut -- man muss sich noch zwei Schrauben neu ablängen. Aber das ist wirklich auch schon alles. Sollte jeder hinkriegen.
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Viele Grüße,
Dominik
Andererseits denke ich mir, dass es bestimmt auch nichts schadet, wenn man den Versatz korrigiert. Zumal man nur je zwei Beilagscheiben zwischen Blech und Ritzel stecken muss. Gut -- man muss sich noch zwei Schrauben neu ablängen. Aber das ist wirklich auch schon alles. Sollte jeder hinkriegen.
Du hast selbst einen FT-Motor implementiertWenn Ihr unsere ganzen Ersatzteile abgreift, wird es wohl bald keine FT`s mehr geben!
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Viele Grüße,
Dominik
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Ich hab bei meiner R auch das FT Getriebe drinn und bin mit dem Versatz 7000 Km gefahren,ist nix passiert,hab aber jetzt im Zuge einer Erneuerung des Kettensatzes den Versatz korregiert und alles ist gut!
@an den Neuen,wenn du die Xl Kette auf das Ritzel der FT auflegst,darf ich dann dabei sein![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
@an den Neuen,wenn du die Xl Kette auf das Ritzel der FT auflegst,darf ich dann dabei sein
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Wer in meinen Beiträgen Fehler findet darf sie behalten!
an den Neuen,wenn du die Xl Kette auf das Ritzel der FT auflegst,darf ich dann dabei sein
Natürlich darfst du dabei sein beim auflegen, aber vorher kannste die Flex ans FT Ritzel halten und ich las es drehen bis es past
( ok habs kapiert)
Aber das XL Ritzel macht doch die selbe Kagge auch mit der FT Ausgangswelle ARRRG.
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Natürlich darfst du dabei sein beim auflegen, aber vorher kannste die Flex ans FT Ritzel halten und ich las es drehen bis es past
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![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Aber das XL Ritzel macht doch die selbe Kagge auch mit der FT Ausgangswelle ARRRG.
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weiss jetzt nicht obs sowas irgendwo gibt.aber optimal wäre ja wohl ein ritzel passend für die kette der xl ,dabei aber die aufnahme so breit wie für die FT ,am besten gleich mit passendem versatz.das ist bestimmt machbar,aber wenns gesondert gefertigt werden muss sicher nicht ganz billig. irgendwann gehen die wellen von den FT auch mal zur neige
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
torstili65 hat geschrieben:weiss jetzt nicht obs sowas irgendwo gibt.aber optimal wäre ja wohl ein ritzel passend für die kette der xl ,dabei aber die aufnahme so breit wie für die FT ,am besten gleich mit passendem versatz.
das teil hab ich seit jahren drauf und erst noch original honda.
gruss peter
p.s. werde mal meinen händler fragen was er da verbaut hat !
Schon, aber das dauert wieder viele tausend Km. Und wenn du nicht ständig durch Matsch und Sand fährst sogar noch längerAber das XL Ritzel macht doch die selbe Kagge auch mit der FT Ausgangswelle
![smile :-)](./images/smilies/smile.gif)
Keine schlechte Idee. Eigentlich müsstest du nur ein altes Ritzel passend abdrehen (radial und axial) und ans neue Ritzel schweißen. Wär an sich schnell gemacht.optimal wäre ja wohl ein ritzel passend für die kette der xl ,dabei aber die aufnahme so breit wie für die FT ,am besten gleich mit passendem versatz.
Aber mal sehen, was Peter für ein Teil ausgegraben hat.
Viele Grüße,
Dominik
hier kann alles nachgelesen werden :Dominik hat geschrieben:
Aber mal sehen, was Peter für ein Teil ausgegraben hat.
Viele Grüße,
Dominik
http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... ght=ritzel
es ist ein dominator ritzel das aber in etwa 0.5mm dicker ist.
das hauptproblem am verschliessenen ritzelantrieb ist wie immer die pflege.
mit dem richtigen fett zwischen antriebswelle und ritzel tritt das karies problem selten bis nie auf. es soll im handel spezielles druck resistentes fett geben das verbaut werden muss bzw. sollte.
gruss peter
auf die schnelle mal dieses fett gefunden:
http://webresource.chesterton.com/docum ... 613_DE.pdf
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- XL Guru
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das wären wenn ich mich recht erinnene ja 5mm !!!! (beinahe halbe ritzeldicke)Dominik hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich 0,5 cm, oder?
ich meine und weiss dass es ca. maximale 0.5mm sind.
das teil musste auf der drehbank leicht abgedreht werden damit das sicherungsblech auch richtig greifft bzw. gedreht werden kann.
gruss peter
p.s. evtl. kann das sicherungsblech auch entsprechend angepasst werden.