Wiederbelebung xl 500r
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Moin coverman,
denke ist höchste Zeit den Motor mal komplett zu zerlegen und zu säubern.
Wie kommt denn die falsche Lima dahinein - ist es nicht der Motor den du vor fünf Jahren kleingefahren hast?
Pass auf, dass du nicht den mechanischen ZZP-Geber ("S") mit der "R" CDI mischst - das wird haarig.
beste grüße
peterb
denke ist höchste Zeit den Motor mal komplett zu zerlegen und zu säubern.
Wie kommt denn die falsche Lima dahinein - ist es nicht der Motor den du vor fünf Jahren kleingefahren hast?
Pass auf, dass du nicht den mechanischen ZZP-Geber ("S") mit der "R" CDI mischst - das wird haarig.
beste grüße
peterb
Genau der isses, und bis zum kaputt lief der auch prima, habs defekt ohne tüv gekauft, richtig eingestellt und ab ging die luzi.
Eigentlich brauch ich nur einen dichten S-Limadeckel, weil der Hobel einwandfrei läuft, ist nur blöd mit dem Loch in der Seite.
Macht mich doch mal schlau, es ist eine 2 spulen lima von der S eingebaut incl. Polrad,
1. wieso geht das nicht, lima liefert strom unterschied ist 6v bzw. 12V, richtig?
2. was kann kaputt gehen, wenn der Rest der Elektrik von der pd02 ist?
3. woran erkenne ich ob der rest zur s lima paßt, bzw. was sollte noch umgebaut sein?
Blöd wäre wenn ich mir jetzt die Sternlima besorge incl. Polrad und dann der Bock net läuft, weil der Rest auch noch zurückgebaut werden muß.
Eigentlich brauch ich nur einen dichten S-Limadeckel, weil der Hobel einwandfrei läuft, ist nur blöd mit dem Loch in der Seite.
Macht mich doch mal schlau, es ist eine 2 spulen lima von der S eingebaut incl. Polrad,
1. wieso geht das nicht, lima liefert strom unterschied ist 6v bzw. 12V, richtig?
2. was kann kaputt gehen, wenn der Rest der Elektrik von der pd02 ist?
3. woran erkenne ich ob der rest zur s lima paßt, bzw. was sollte noch umgebaut sein?
Blöd wäre wenn ich mir jetzt die Sternlima besorge incl. Polrad und dann der Bock net läuft, weil der Rest auch noch zurückgebaut werden muß.
Ich mach morgen mal Fotos der verbauten Elektrik, was genau wäre denn relevant zum fotografieren.
Hab alles gelesen, nützt mir aber nix wenn ich nicht weiß wie die Brocken aussehen, z.B. mechanischer ZZP-Geber.
Meiner Meinung nach ist das ein PD02 Motor wo ne Lima von der S reingekommen ist, weil nix anderes da war.
Auch in meinem Brief steht pd02.
Hab alles gelesen, nützt mir aber nix wenn ich nicht weiß wie die Brocken aussehen, z.B. mechanischer ZZP-Geber.
Meiner Meinung nach ist das ein PD02 Motor wo ne Lima von der S reingekommen ist, weil nix anderes da war.
Auch in meinem Brief steht pd02.
Moin!
Wenn das alle funktioniert hat würd ich es auch so belassen! Aber zu wissen was du eigebaut hast wäre schon gut!
So sieht das R Polrad aus, 12V:

So sieht das S Polrad aus, 6V:

Zum Thema ZZP Geber, da ist wohl dashier gemeint:
So sieht das R teil aus, 12V:

So seiht das S teil aus, 6 V:

Vieleicht hilft dir das ja weiter und du kannst dir die Fotos schon sparen und das zeugs zuordnen!
PS.: Deckel hab ich in allen Varianten da!
Mfg Thorsten!!
Wenn das alle funktioniert hat würd ich es auch so belassen! Aber zu wissen was du eigebaut hast wäre schon gut!
So sieht das R Polrad aus, 12V:

So sieht das S Polrad aus, 6V:

Zum Thema ZZP Geber, da ist wohl dashier gemeint:
So sieht das R teil aus, 12V:

So seiht das S teil aus, 6 V:

Vieleicht hilft dir das ja weiter und du kannst dir die Fotos schon sparen und das zeugs zuordnen!
PS.: Deckel hab ich in allen Varianten da!
Mfg Thorsten!!

Lampenerni

ok, polrad ist dann 12v ebenso wie der zzp 12V.
Lima und Rotor sind aus der S (PD01) also 6V.
Ist das so richtig pdo01 gleich S?
Dieses schleuderteil zzp hab ich noch in dem alten pd01 motor, da gibts aber keinen Kolben und zylinder mehr.
So nun nochmal an die Experten geht oder geht nicht?
Was kostet mich der 12V Deckel incl. Lima?
Und was der S Deckel?
Würde auch die kompletten Reste vom PD01 tauschen, kann mal Foto schicken bei Interesse.
Lima und Rotor sind aus der S (PD01) also 6V.
Ist das so richtig pdo01 gleich S?
Dieses schleuderteil zzp hab ich noch in dem alten pd01 motor, da gibts aber keinen Kolben und zylinder mehr.
So nun nochmal an die Experten geht oder geht nicht?
Was kostet mich der 12V Deckel incl. Lima?
Und was der S Deckel?
Würde auch die kompletten Reste vom PD01 tauschen, kann mal Foto schicken bei Interesse.
Die Lima der XLR ist etwas heikel.
Gerne gesuchtes Tauschteil.
Ob da selber wickeln geht, würde ich eher bezweifeln, da drei Spulen gleichzeitig verbaut sind. Also mal herum fragen.
Weitere Teile für den Umbau auf 12V sollten Regler, Gleichrichter, CDI, alle Birnen und Batterie sein. Da werden sich aber sicher gleich die E-Experten melden. Der bin ich halt nicht.
Gruß Gunnar
Gerne gesuchtes Tauschteil.
Ob da selber wickeln geht, würde ich eher bezweifeln, da drei Spulen gleichzeitig verbaut sind. Also mal herum fragen.
Weitere Teile für den Umbau auf 12V sollten Regler, Gleichrichter, CDI, alle Birnen und Batterie sein. Da werden sich aber sicher gleich die E-Experten melden. Der bin ich halt nicht.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Hallo Coverman,
ich würde den Apparillo auf keinen Fall so wieder in Betrieb nehmen.
Warum die S-Lima ihren Job macht, ist mir ein Rätzel.
Schade das Du nicht gerade "um die Ecke wohnst", DAS würde ich mir gern mal ansehen.
Vielleicht helfen Fotos weiter: CDI, Regler, Lenkerschalter, Blinkrelais, usw.
ich würde den Apparillo auf keinen Fall so wieder in Betrieb nehmen.
Warum die S-Lima ihren Job macht, ist mir ein Rätzel.
Schade das Du nicht gerade "um die Ecke wohnst", DAS würde ich mir gern mal ansehen.
Vielleicht helfen Fotos weiter: CDI, Regler, Lenkerschalter, Blinkrelais, usw.
Schöne Grüsse
Erik
Erik